Jump to content

Frage zum Elmarit-M 1:2,8/28mm ASPH

werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern für meine M7 noch ein 28mm Objektiv kaufen. Allerdings gibt es zur Zeit - wenn ich nicht irre - 3 verschiedene, und überlege deshalb, welches wohl "das beste" sein könnte:

1. Das neue Elmarit-M 1:2,8/28mm ASPH - wird zumindest in der Leicaworld News hoch gelobt...ausgesprochen leicht...ausgesprochen attraktiver Preis...höchste Abbildungsleistung usw.

Hat jemand eine Vorstellung, wie teuer dieses Objektiv wohl sein wird, und gibt es auch schon erste Erfahrungen mit diesem Objektiv?

2. Das Summicron-M 1:2/28mm ASPH - zwar eine Blende mehr, aber auch ein entsprechend hoher Preis, ich denke ca. 2500,-€ - oder?

3. Das "alte" Elmarit-M 1:2,8/28mm - den z.Z. handelsüblichen Preis kenne ich leider nicht - aber auch wenn es wohl ein gutes Objektiv ist, stellt sich mir die Frage ob man nicht doch zum neuen Elmarit greifen sollte.

Dann noch weiterhin einen schönen Sonntag,

Gruß

Werner

Ich habe das neue Elmarit-M 28 ASPH seit etwa zwei Wochen, bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht.

Vorteile:

- sehr gut verarbeitet (wie bei Leica üblich)

- erstklassige Abbildungsleistung, besonders niedrige Verzeichnung, kaum anfällig für Streulicht

- sehr kompakt, mit Geli drauf sieht es dem Summicron 35 ASPH sehr ähnlich, ist etwas kürzer

- mit 1.350 Euro ist der Preis sehr attraktiv

Nachteile:

- eine Blende lichtschwächer als das Summicron

- man sollte den Fokussiergriff benutzen, sonst verstellt man schnell mal die Blende mit

Das Summicron 2/ 28 ASPH habe ich nicht. Vergleiche kann ich also nicht anstellen. Für 1.350 Euro Listenpreis für das neue Elmarit-M bekommst du aber einen sehr hohen Gegenwert.

VG, Jens

Mit Erscheinen des neuen 2,8/28asph. ist das bisherige 2,8/28 meines Erachtens nur dann ein guter Kauf, wenn es deutlich billiger als das neue ist. DAS aber wird den meisten Leuten sehr schwer fallen, denn das alte hatte zuletzt einen Listenpreis von 1900,- €, so dass ich nicht damit rechne, dieses Objektiv jetzt hinterher geworfen zu bekommen :)

Optisch war die bisherige Version sehr gut, aber das neue hat wohl dieselbe Leistung, ist kleiner und billiger, da bleiben kaum Argumente für den Vorgänger übrig!

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...