Guest jm68 Posted March 30, 2009 Share #1 Posted March 30, 2009 Advertisement (gone after registration) habe mir heute eine leicaflex angesehen (leider ohne optik). macht einen guten eindruck, aber der spiegel sieht etwas gelblich aus. ist das normal??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 30, 2009 Posted March 30, 2009 Hi Guest jm68, Take a look here leicaflex. I'm sure you'll find what you were looking for!
summarod Posted March 30, 2009 Share #2 Posted March 30, 2009 Hallo! Eher nicht! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted March 30, 2009 Share #3 Posted March 30, 2009 habe mir heute eine leicaflex angesehen (leider ohne optik). macht einen guten eindruck, aber der spiegel sieht etwas gelblich aus. ist das normal??? So ein gelbbraun schimmernder Film auf optischen Flächen (Spiegeln, Linsen) deutet eigentlich immer auf einen starken Raucher hin, der die Kamera oder das Objektiv in seinem "Räucherstübchen" aufbewahrt hat! Diese Nikotinschicht ist meist recht klebrig und zäh und gerade auf den doch recht empfindlichen Rückschwingspiegel einer SLR (grundsätzlich Oberflächenverspiegelung wegen Reflexionsminderung) kaum mehr ohne Beschädigung desselben zu entfernen! Zudem wird sich wohl der "blaue Dunst" auch auf der Mattscheibe und dem Pentaprisma niedergelassen haben und überhaupt wird die ganze schöne Leicflex sicher nach alten Aschenbechern nur so stinken (merkt man oft erst nach längerer Verwendung "vor der Nase" bzw. heimischen Vitrienenaufenthalt, das ist recht heimtückisch)..... schade drum! Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted March 30, 2009 Share #4 Posted March 30, 2009 nee, nach aschenbecher riecht da nichts.... ich erinnere mich dunkel, mal in der lfi einen artikel über typische leicaflex probleme gelesen zu haben. ich denke, es war wohl 5/2004. habe leider das heft nicht mehr.... kann vielleicht jemand mal nachschlagen??? DANKE Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 30, 2009 Share #5 Posted March 30, 2009 Hallo, ich bin einer der angesprochenen Raucher Was sich ablagert ist kein Nikotin, aber Teer. Im Innenleben einer Kamera habe ich das aber auch noch nicht geschafft.... Könnte es sein, dass Du mit 'bekanntem Leicaflex-Problem' eine am Rande beginnende Entsilberung des Prismas meinst? Ich meine, darüber was gelesen zu haben. Betroffen ist von meinen Kameras aber keine. Du schreibst nicht dabei, welcher Typ es ist. Generell denke ich, dass besonders die SL (ohne '2') derart drastisch unterbewertet ist, dass man mit etwas Geduld immer noch billig an erstklassige Teile zu günstigem Preis gelangen kann. Ich habe vor ca. zwei Jahren für eine silberne SL in sehr gutem Zustand unter 200 Euro bezahlt, gestiegen sind die Preise seither gewiss nicht. Der Mehrpreis für SL2 ist m.E. in dieser Höhe nicht gerechtfertigt (trotzdem habe ich drei davon, und nur eine SL). Ich kenne Leute (und dazu gehöre ich), die für manche Situationen den 'ruhigeren' Sucher der SL vorziehen. Ich wünsche Dir Glück beim Finden einer schönen Leicaflex - vorhanden sind sie.... Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted March 31, 2009 Share #6 Posted March 31, 2009 habe mir heute eine leicaflex angesehen (leider ohne optik). macht einen guten eindruck, aber der spiegel sieht etwas gelblich aus. ist das normal??? Hallo jm68, ich bin vor Kurzem auf eine SL2 mot umgestiegen. Wenn Du Dich für eine frühe Leicaflex 1 interessierst, die technisch und optisch hervorragend ist, kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.