Jump to content

Molton Stoff

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei Ebay wird nahezu tausendfach Molton als Hintergrundstoff für fotografische Zwecke angeboten. Kennt jemand diesen Stoff und kann mir sagen, ob das Zeug knittert. Den Knitterlook, der manchmal auf Fotos im Hintergrund zu sehen ist, gefällt mir nämlich nicht.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

Molton ist aufgerauhtes Baumwoll (auch Modal/Viscose Mischung) Gewebe. Natürlich knittert das Material, selbst Legefalten sollten für einen einwandfreien Hintergrund ausgebügelt werden.

Durch die 'rauhe' Oberfläche schmutz- und staubanfällig.

Für meinen Hintergrund habe ich einige Meter Polyamid Material im Stoff Grosshandel gekauft. Aus dem Zeug werden normalerweise Skihosen hergestellt.... ;)

Knittert fast gar nicht, antistatisch und zieht den Staub nur ganz unwesentlich an. Lässt sich sehr gut drapieren, reissfest und stabil. Weitgehend schmutzresistent dank entsprechender 'DRY' Beschichtung. Ausserdem angenehmer Griff und leicht. Trocknet sehr schnell, Regentropfen perlen ab.

Lässt sich von hinten gut beleuchten, gleichmässige Lichtverteilung. Ähnlich dem Material aus dem die Cubelite Lichtboxen gefertigt werden.

Geh mal in einen Drachenladen und frage nach Stoffen in Deiner Farbe. Mit etwas Glück findest Du einen unstrukturierten und neutralen Hintergrund.

Oder falls Du wegen Klamottenkauf nach Metzingen ("Factory Outlet City") kommen solltest lohnt sich ein Besuch beim Stoffresteverkauf von Hugo Boss, Gaenslen+Voelter und im Stoffladen in der Noyon Allee. Manchmal wirklich sehr günstig; gute Breiten (bis zu 190cm) und Du kannst viele Farbnuancen angucken.

Für Silber, Schmuck und ähnliche Sachen die eine dunklen Hintergrund verlangen nehme ich echten Baumwollsamt - das ist mit die beste und neutralste Hintergrundfläche. Schwarz, dunkelgrau, bordeaux je nach Gegenstand.

Samt ist leider staubanfällig und muss daher nach Gebrauch aufgerollt und staubsicher verpackt werden. Ausserdem eignet sich Samt nur für leichtere Gegenstände, bekommt sehr schnell Druckstellen.

(Diese lassen sich mit einem Dampfbügeleisen hochbringen, dabei nur den Dampf nutzen und das Bügeleisen niemals auf die Samtoberfläche drücken!)

Wenn Du mehr dazu wissen magst, melde Dich per PM.

Gruss Harry

(Bühnen-) Molton knittert schon etwas. Für die kommerzielle Nutzung ist vielleicht noch die Brandklasse interessant (Bühnenmolton ist schwer entflammbar). Molton fusselt etwas, hat aber durch die Anrauhung den Vorteil, daß es im Gegensatz zu mancher Chemiefaser wenig reflektiert (egal wie das Licht steht).

Hallo Elmar,

mein Stoff ist matt, einfach nur matt. Sprich gut geeignet für Photos. Das Produkt glänzt für sich selbst, kann gut freigestellt werden.

Das selbe Material verwendet ein Werbephotograph für Kochzubehör als Hintergrund. Hab damals ca. 12m gekauft (die ganze verbleibende Rolle). Gut geeignet als Bezugstoff für STützen, Podeste etc.

Bin am Dienstag in Metzingen und guck' was gerade im Angebot ist. Empfehlenswert sind Oberflächen die gesandet, gewaschen oder gekardet worden sind.

Bei Molton gibt es immense Qualitätsunterschiede, die Bandbreite reicht von sehr einfach bis zur besten Qualität die im Ladenbau verwendet wird.

Gruss Harry

Advertisement (gone after registration)

Danke Harry,

wenn Du in Metzingen bist, dann kannst Du evtl. nach hellem (weiß oder hellgrau oder eine helle Farbe) Stoff Ausschau halten. Er müsste aber mindestens 2m eher 3m breit sein, da ich ihn für Portraits verwenden will.

Gruß Elmar

Guest user9293
mindestens 2m eher 3m breit sein, da ich ihn für Portraits verwenden will.

Gruß Elmar

häng' ihn doch quer ;)

Spaß beiseite - mit hellgrau hast Du mir ein prima Stichwort geliefert. Ein guter Freund wünscht sich als Geburtstagsgeschenk, daß ich ihn portraitiere - wenn sich dazu schonmal jemand freiwillig hergibt und derjenige auch noch einen prima Charakterkopf hat, will ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und habe spontan zugesagt - ja grinst nur ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...