Jump to content

Summicron-m 50 auf unendlich

RedNomis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Geister sind wieder unterwegs.

Hast Du andere Objetiv(e) zu verfügung die sowas nicht bringen ?

Also Hier; Summicron 50 (11816 - Aktuell), Summicron 50 (SOSIC/11818), Summicron-NAH (SOMNI/11918), Summilux v.1 (SOOME/11114) und Summarit 5cm (SOOIA) mit Adapter.

Alle sind Tip-Top auf unendlich im Sucher.

Sowie alle die anderen Objektive auch übrigens.

Entweder ist Dein Summicron nicht gut geregelt, oder der Meßsucher Deiner Kamera ist ungenau.

x

Andreas,

Du hattest Recht, das 3,4/180 schlägt bei unendlich an. Hatte es diesbzgl. mit dem 4.8/350 verwechselt. Schlecht ... :o

Mit dem therm. Ausdehnungkoeffizienten bin ich aber immer noch nicht bei Dir. Z.B. LASF40 ist ein recht beliebtes hochbrechendes opt. Glas mit nD=1.83 und hat einen therm. Ausdehnungskoeff. von rund 5.8*10^-6 /K. Messing hat ca. 18*10^-6 /K und Eisen 12,2*10^-6 /K. Sicher, dass da die Ausdehnung der Fassung und des Tubus keine Rolle spielt?

Gruß

Sicher, dass da die Ausdehnung der Fassung und des Tubus keine Rolle spielt?

Nein, keineswegs. Habe ja auch nicht behauptet, dass die Metallkomponenten KEINE Rolle spielen, sondern nur, dass offenbar die großen Glaslinsen die Hauptrolle spielen.

Was meine Auffassung (die wie gesagt von Leica selbst stammt) stützt, ist folgendes: Wären die Metallkomponenten ausschlaggebend für thermische Ausdehnung, dann hätte eigentlich seit jeher jedes größere Objektiv, insbesondere also die längeren Telebrennweiten, über Unendlich hinaus fokussierbar sein müssen, um solche thermisch verursachten Änderungen kompensieren zu können. War aber meines Wissens nicht so, die meisten mir bekannten Teleobjektive älterer Bauart schlagen bei Unendlich an.

Nicht so die neueren Konstruktionen mit hochbrechenden Gläsern (siehe z.B. Apo 3,4/180 und sein Nachfolger Apo 2,8/180, wobei das zuvor gebaute nicht-Apo 2,8/180 ebenso wie das 3,4/180 bei Unendlich anschlägt). Das gilt auch für andere Marken (habe z.B. ein älteres Pentax 4/300, das bei Unendlich anschlägt, der Nachfolger M* mit hochbrechenden Gläasern, ebenfalls 4/300, lässt sich über Unendlich hinaus fokussieren).

Gruß,

Andreas

...ja ist normal, habe mein 50er im Mai 2008 neu gekauft beim Händler.

Also ich hab sogar schon gebrauchte Kameras anstandslos zurückgegeben, wenn bei der unendlich Postition des Schneckenganges , der Meßsucher was anderes anzeigte.

Mit diesem Verfahren kann man seine Ausrüstung leicht auf ein Linsenputztuch und eine Gummibärchendose reduzieren. Insbesondere wird die dauernd vorgetragene Erkenntnis über die Untauglichkeit des Meßsuchers für große Öffnungen damit gefestigt.

str.

Mir ist es bisher noch nie aufgefallen, weil ich beim Fotografieren nie auf die Meterscala schaue. Bei mir ist es so, dass bei allen 3 Objektiven Cron 35, 50 und 90 der Meßsucher Deckungsgleich ist bevor die Markierung auf Unendlich steht. An den Bildern sind keine Unschärfen erkennbar, im Gegenteil, die 3 Objektiven sind die Schärfsten die ich habe.

Gruß Konni

Advertisement (gone after registration)

Mir ist es bisher noch nie aufgefallen, weil ich beim Fotografieren nie auf die Meterscala schaue. Bei mir ist es so, dass bei allen 3 Objektiven Cron 35, 50 und 90 der Meßsucher Deckungsgleich ist bevor die Markierung auf Unendlich steht. An den Bildern sind keine Unschärfen erkennbar, im Gegenteil, die 3 Objektiven sind die Schärfsten die ich habe.

Gruß Konni

Hallo Konni,

heißt das jetzt, dass Du auch noch weiter drehen kannst und Du dann kein deckungsgleiches Doppelbild mehr hast?

Gruß Konni

Wenn alle Objektive das gleiche Ergebnis zeigen ( >/~ ), würde ich

den Meßsucher Kameraseitig nochmal auf richtige Justage prüfen lassen.

Wenn Du mit Film fotografierst hast Du natürlich auch Tolleranzen.

Film ist bekanntermaßen sehr gutmütig :)

Versuche es nochmal an einer M8.

heißt das jetzt, dass Du auch noch weiter drehen kannst und Du dann kein deckungsgleiches Doppelbild mehr hast?

Genau das heißt es.

Warum? Mich stört das nicht. Spaßeshalber hatte ich einmal die Leica-Objektive mit den Minolta MC/MD-Objektive verglichen, jeweils die gleiche Brennweite. Der Vergleich führte dazu, dass ich die Minolta-Objektive in der Bucht versenkte.

Gruß Konni

Nein, nur das neue Summicron zeigt das Verhalten, wie ich bei Threaderöffnung schon erwähnte. Und zwar bei der M6 genauso wie bei der M3. Und der Bereich zum Weiterdrehen bis zum Anschlag nach deckungsgleichem Doppelbild auf Unendlich ist < 1 mm.

Gestern habe ich einen Testfilm verschossen, heute abend bin ich schlauer.

Gruß

Simon

PS: Ich finde das das aktuelle Summicron (verchromt) an meiner M3 (verchromt) eine außerordentlich gute Figur macht ;)

Und der Bereich zum Weiterdrehen bis zum Anschlag nach deckungsgleichem Doppelbild auf Unendlich ist < 1 mm.

Simon,

wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung. Ich selbst besitze einen ziemlich großen Objektivpark und zwei verschiedene M-Gehäuse (M3 und M7), wobei ich früher auch eine M6TTL hatte und die jetzige M7 nicht die erste ist. Will sagen, habe Erfahrung mit diesem Thema :). Bei manchen meiner Objektive kommt die Doppelbilddeckung geringfügig (so wie bei Dir) vor Erreichen des Unendlichanschlags zustande, bei anderen passt es genau und bei wieder anderen müsste ich noch ein klitzekleines Stückchen weiterdrehen können, um die vollständige Deckung bei Unendlich zu erreichen. Verwendet man ein anderes Gehäuse, kann sich das alles wieder ändern, weil dort der E-Messer geringfügig anders eingestellt ist. Das sind einfach die normalen Toleranzen. Kritisch wird es erst, wenn auf den Aufnahmen Unschärfen festzustellen wären. Das wird aber bei Dir nicht so sein.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...