Jump to content

Ruhrpott-Thread


summarod

Recommended Posts

Risiken und Nebenwirkungen des Bergbaus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und noch ne Bude! Ein Fall für den Architekturhistoriker!

Grüße Wolfhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Jürgen von Manger,- seinen "Schwiegermuttermörder" konnte ich mal auswendig! :p

 

Grüße Wolfhard

 

@Wolfhard

 

mit dem Pittermesser auffe Kommode?... und dann warse auch schon überm Jordan.

 

Ich glaube man sollte die Sprache von Kind an um sich gehabt haben, mitgesprochen haben...... dann erschließt es sich einem wirklich. Das ist sicher ähnlich.... wenn heutzutage mit halbbayerischen Dialekt Witze oder Geschichten im Norddeutschen Rundfunk erzählt werden. Das "Feine", auch des Allergröbsten in einer Mundart kann dann nicht rüber gebracht werden. Man weiß es ja aus dem eigenen Umfeld... wie sorgfältig auch der Ton bestimmter Begriffe gewählt werden muss.

Wir erleben es ja auch hier im Forum immer wieder wenn der reine Text Verwirrung und Unmut stiftet, weil der Ton dazu fehlt.

 

J. v. Manger habe ich in seinen letzten Auftritten schon als aufgesetzt empfunden... es wurde mehr erfunden als "wiedergegeben". Ähnlich ist es der ständigen Glosse von Kumpel Anton und Cervinsky in der WAZ gegangen, die der Kabarettist Herbert Knebel in den Mitternachtsspitzen (TV aus Köln) wiederaufleben läßt.

Sprache ist wirklich was ganz Feines.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie
Nicht schwer zu erkennen: Oberhausen, vom OLGA-Park ;)

 

Unbenannt-5c.jpg

 

Da stimmen m.E. aber die Grautöne schon nicht mehr. Mit Absicht dramatisiert?, sieht schon fast ein wenig wie solarisiert aus.

Link to post
Share on other sites

@Wolfhard

 

mit dem Pittermesser auffe Kommode?... und dann warse auch schon überm Jordan.

 

Ich glaube man sollte die Sprache von Kind an um sich gehabt haben, mitgesprochen haben...... dann erschließt es sich einem wirklich. Das ist sicher ähnlich.... wenn heutzutage mit halbbayerischen Dialekt Witze oder Geschichten im Norddeutschen Rundfunk erzählt werden. Das "Feine", auch des Allergröbsten in einer Mundart kann dann nicht rüber gebracht werden. Man weiß es ja aus dem eigenen Umfeld... wie sorgfältig auch der Ton bestimmter Begriffe gewählt werden muss.

Wir erleben es ja auch hier im Forum immer wieder wenn der reine Text Verwirrung und Unmut stiftet, weil der Ton dazu fehlt.

 

J. v. Manger habe ich in seinen letzten Auftritten schon als aufgesetzt empfunden... es wurde mehr erfunden als "wiedergegeben". Ähnlich ist es der ständigen Glosse von Kumpel Anton und Cervinsky in der WAZ gegangen, die der Kabarettist Herbert Knebel in den Mitternachtsspitzen (TV aus Köln) wiederaufleben läßt.

Sprache ist wirklich was ganz Feines.

 

Treffend kommentiert!

Die wenigsten "Jüngeren" hier werden von Manger überhaupt kennen, denke ich. Dabei wäre eine "Wiederentdeckung" doch durchaus lohnend. "Herbert Knebel" (Uwe Lyko) mag ich gern, obwohl sich irgendwann vieles wiederholt. Manches kann man dann auch schon teilweise auswendig wiedergeben. Die "Wurstschlange" könnte ein Klassiker werden. "Hamse nen Rudel Wölfe auffe Hütte?"

In diesem Sinne: "Kopp inn Nacken!"

Grüße Wolfhard

Edited by summarod
Link to post
Share on other sites

Danke Olaf, die Bude existiert schon lange nicht mehr!

Grüße Wolfhard

 

In Herne hatten wir auch sonne Bude, Kurt`s Bude, ist Ende der 80èr einem Neubau gewichen, angeblich wurde sie zerlegt un bei der Stadt, zwecks Wiederaufbau eingelagert.

Ich habe dann irgendwann Anfang der 90èr erfahren, dass die Reste der Bude verfallen sind ... wahscheinlich ist sie mittlerweile gänzlich entsorgt worden.

Sie war grün gestrichen, mit weißen Absetzungen, im hinteren Bereich war ein verwitterter Biergarten.

 

Mit dem "Potti" Deutsch ist es ganz interessant, ich kann am "Slang" erkennen, ob jemand aus Gelsenkirchen, Castrop, Dortmund oder Hagen kommt, wobei letzteres ja schon fast Sauerland ist.

Elke Heidenreich als Else Strathmann war auch gut ... geschnitten oder am Stück ... ich steh hier inne Zelle in Schlüffkes und die Tür iss mich zu ...;)

 

Gruß

Berthold

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Hinten rechts ist das Haus von Beitrag 41! Stelle auch fest, daß ich da wohl mehrfach gewesen sein muß. (Siehe Plakatwerbung)

Das Bild habe ich nie vergrößert, war grausam verzeichnet, wie schön, daß es doch PS gibt zum Entzerren, da hätte man sich in der Dunkelkammer "nen Wolf" korrigiert. Aber das nur am Rande.

Grüße Wolfhard

PS. Und wieder n Benz im Bild

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by summarod
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Olaf, die Bude existiert schon lange nicht mehr!

Grüße Wolfhard

 

hier mal ne aktuelle Bude: "Best currywurst in town"

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

aufgenommen mit Leica III von 1933 und Elmar 3,5 :)!

 

OLAF

 

PS: Knebel find ich prima: "Pilsken im Anschlach"

Edited by Dr. No
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ma watt Schönes ausse GRUGA in Essen:

 

 

Nochmal was off-topic!

Legendär auch der Auftritt von Hundertwasser in der Sendung "Wünsch Dir Was" mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach! Muß 1972 gewesen sein! Da forderte er ein sogenanntes "Fensterrecht",- jeder darf außerhalb seines Fensters so weit rausreichen und malen, wie er kann!

 

"Demonstriert in der TV-Sendung "Wünsch Dir Was" für Dachbewaldung und individuelle Fassadengestaltung. "

 

 

Hundertwasser

 

Siehe dort unter Biographie,- 1972.

 

In einer Essener Etagenwohnung einer der am Quiz teilnehmenden Familien "ummalt" er eines deren Fenster! Ich glaube, sogar "Live"! Das muß in der Nähe von einem der Essener Friedhöfe gewesen sein, (???) ich war am Montag danach direkt da und habe es damals im Auftrag fotografiert. Duplikate von den Dias habe ich aber nicht behalten.

 

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

...und noch ne Bude

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...