Guest umshausumzu Posted April 12, 2009 Share #21  Posted April 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Such Dir was aus:  C) Ein gutes Auge ersetzt eine gute Kamera - ...  Zwei gute Augen ersetzen 2 gute Kameras oder eine doppeläugige Rolleiflex ? Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted April 12, 2009 Share #22  Posted April 12, 2009 Zwei gute Augen ersetzen 2 gute Kameras oder eine doppeläugige Rolleiflex ? Da reicht dem Einäugigen eine Kamera... Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted April 14, 2009 Share #23  Posted April 14, 2009 was ist schon sinnvoll ? (15mm auf 24 mal 36mm)  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/80052-ist-ein-starkes-weitwinkel-sinnvoll/?do=findComment&comment=871387'>More sharing options...
Jens Stäcker Posted April 14, 2009 Share #24  Posted April 14, 2009 " Wenn Dein Bild schlecht ist warst du nicht nah genug dran". Ich weiß zwar nicht von wem der Spruch stammt, aber viele dieser Sprüche entbehren nicht gewisser Wahrheiten. Das gilt natürlich immer und für alle Objektive. Sehr kurze Brennweiten sind zwar anspruchsvoll , stürzende Linien u.Ä., in der Anwendung, aber ein 20iger läßt sich durchgängig einsetzen ohne das man es negativ bemerken würde. Genausso gut kann man mit Normalbrennweiten sehr spannende Fotos machen. Wenn Dir die ganz kurzen nicht zusagen vergess sie einfach. Matthias  Von Robert Capa stammt der Spruch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jens Stäcker Posted April 14, 2009 Share #25  Posted April 14, 2009 Ich hab immer bei meiner M-Ausrüstung das 21mm mit und bei R das 19mm. Wenn ich in alten Industrien oder Kasernen unterwegs bin, komme ich fast nicht ohne aus. Es ist aber so, man muss die Bilder mögen. Ich hab auch das Gefühl stürzende Linien oder stark verzerrte Türen/Fenster fallen sehr vielen schneller ins Auge als einfach zuviel Information auf dem Bild.  Gruss Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted April 14, 2009 Share #26  Posted April 14, 2009 Früher konnte es bei mir nicht genug Tele sein, heute finde ich WW viel spannender. Allerdings auch anspruchsvoller - siehe Tipps von winsoft. Mit dem 15er (und auch mit dem 18er) kann man sozusagen "ums Eck fotografieren". Aber, wie auch richtig gesagt: nicht alle Motive eignen sich dafür.  Wenn möglich, würde ich das 18er ausleihen - ich weiß, wie es ist, wenn man an einem Objektiv aus bestimmten - meist völlig irrationalen Gründen - Gefallen gefunden hat Ansonsten würde ich das 15er erstehen. Es ist das preiswerteste Objektiv in meiner Sammlung und kommt auch am wenigsten zum Einsatz, aber wenn, dann macht es Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.