thomas_schertel Posted April 3, 2009 Share #41 Posted April 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Erich, das hört sich gut an. "angetan" ist das richtige Wort. manchmal frage ich mich, ob das Studium für meinen Beruf die richtige Ausbildung war, oder ob man nicht besser Bautechniker mit Prädikantenausbildung in die Dörfer schickt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2009 Posted April 3, 2009 Hi thomas_schertel, Take a look here Denkmalschutz oder Birne ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
junglehs Posted April 3, 2009 Share #42 Posted April 3, 2009 Schoene Gegend. Ich bin da auch aufgewachsen. Gruss an die Ortskundigen. Gibt es eigentlich noch die "Neue Welt"? Gruss, Alfred. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 3, 2009 Share #43 Posted April 3, 2009 Thomas, beides hat Vorteile, sogar gleichzeitig. Die Sachen aus dem Studium bleiben kleben, noch nach Jahrzehnten, wenn man es mit Spaß gemacht hat und wenn man eine ähnliche Tätigkeit zur ständigen Auffrischung hat. Das praktische Selbsttun (als unideologischer Begriff für "do-i-yourself") bleibt sogar noch nachdrücklicher haften, jeder Schlag mit dem Hammer auf den Finger statt auf den Nagel beschleunigt rasant das Fachwissen und das "know-how-not" Den Rest bringt das Gespräch im Baumarkt mit Fremden. Warum soll ein intelligenter, aber ungeübter Selbsthandwerker schlechter sein als ein geübter, aber dummer? Die Mär von zwei linken Händen, an jeder Hand lauter Daumen, erledigt sich mit der Zeit von selbst, vor allem, wenn man es wagt, in seiner eigenen Kreativität zu übernachten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 3, 2009 Share #44 Posted April 3, 2009 Alfred, Neue Welt heißt ein Kino in Weiden. Meinst Du das? Gruß Thomas Erich, natürlich hast Du Recht. Ich hab das auch nicht so ernst gemeint. Theologie treibe ich immer noch sehr gerne. Und das Selbstwerkeln und Handwerker von der Arbeit durch dumme Fragen abhalten, bringt auch Erkenntnisfortschritte. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
junglehs Posted April 4, 2009 Share #45 Posted April 4, 2009 Nein Thomas, ich meinte die Kleinkunstbuehne Neue Welt, direkt in der Naehe des Hauses in Ingolstadt. Habe da meine jungen Jahre verbracht. Gruss, Alfred. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 4, 2009 Share #46 Posted April 4, 2009 Schoene Gegend. Ich bin da auch aufgewachsen. Gruss an die Ortskundigen.Gibt es eigentlich noch die "Neue Welt"? Gruss, Alfred. Ja, die gibt es noch und sogar frisch renoviert und mit erfolgreichem Wirt und Veranstalter. Wird, wie ich lese (war noch nicht drin) sehr gut besucht.Ingolstadt hat ja inzwischen eine Menge Studenten in der Stadt, das könnte dieser Branche dienlich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
junglehs Posted April 5, 2009 Share #47 Posted April 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi Gugnie, Es freut mich sehr das die Neue Welt immer noch da ist. Ich bin ueber Weihnachten 09 mal wieder in IN und da muss ich unbedingt mal wieder rein. Die Altstadt find ich sehr nett. Bist du dabei das Haus zu kaufen? Viel Erfolg dann noch. Gruss aus NY, Alfred. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 5, 2009 Share #48 Posted April 5, 2009 ... Erich, natürlich hast Du Recht. Ich hab das auch nicht so ernst gemeint. Theologie treibe ich immer noch sehr gerne. Und das Selbstwerkeln und Handwerker von der Arbeit durch dumme Fragen abhalten, bringt auch Erkenntnisfortschritte. Gruß Thomas Thomas, nur mal als Anschauung von meiner jetzt wohl sicher endgültig letzten Baumaßnahme, ein kleiner Einblick. Die Kringel sind Streuungen der verschieden großen Staubkörner in der Luft auf den Blitz. Immerhin hat der Staub die Schattenbildung verhindert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79844-denkmalschutz-oder-birne/?do=findComment&comment=863223'>More sharing options...
Guest Land Posted April 5, 2009 Share #49 Posted April 5, 2009 Ach herrje, da muss man ja husten ! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 5, 2009 Share #50 Posted April 5, 2009 Erich, was sein muß, muß sein. Was hast Du statt der Schilfmatten an die Decke gemacht? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 6, 2009 Share #51 Posted April 6, 2009 Erich,was sein muß, muß sein. Was hast Du statt der Schilfmatten an die Decke gemacht? Gruß Thomas Thomas, ja zum einen haben wir die ganzen Balkenzwischenräume mit Dämmwolle ausgefüllt, darunter eine Folie als Dampfsperre und die Zimmerdecke dann mit Rigips verkleidet. Das Haus ist 40 Jahre als, Außenwände 25cm Schwemmstein, auch sonst keine Dämmumg. Da auch das Dach vor Jahren durch Hagelschlag beschädigt war und die Vorbesitzerin nicht mehr viel machen konnte, haben wir im letzten Jahr die obere Abdeckung entfernt und eine 16cm Dachdämmumg und neue Ziegel verlegt. Jetzt haben wir das Prinzip "Warmdach" und nach der noch anstehenden Mauerdämmung brauchen wir "fast" keine Heizung mehr . Im Grunde sind nur noch die Fundamente, die Außenmauern und der Dachstuhl ursprünglich, alles andere incl. des Kanals ist neu. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 6, 2009 Share #52 Posted April 6, 2009 Es geht doch nichts über ein gescheites altes Haus! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 6, 2009 Share #53 Posted April 6, 2009 Es geht doch nichts über ein gescheites altes Haus! Ja, und weißt Du warum? Die Lage. Wenn Du was im gewachsenen Gebiet haben willst, hast Du in der Regel Pech, es gibt keine freien Grundstücke mehr. Im Neubaugebiet muß man 30 Jahre lang warten, bis auch die Bäume Bäume sind. Also, was Altes holen und renovieren, bis hin zur Grundsanierung. So nebenbei vermeidet das die oft beklagte Zubetonierung der Landschaft. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 6, 2009 Share #54 Posted April 6, 2009 Erich, So tief wollte ich nicht in die Substanz eingreifen. Das Dach und die Fußböden des Hauses ware. etwas gedämmt (je ca. 5 cm Steinwolle). Von einer Außendämmung riet mir der Bauunternehmer, der das Haus neu verputzen sollte, ab. Das mit der Lage stimmt. Dazu kommt, daß mir Häuser mit dicken Mauern und übersichtlicher Inneneinteilung gefallen. Die ganzen Nischen und Erker, die zusammengebauten Küchen-, Eß- und Wohnräume in Neubauten mag ich nicht. Und mit einem stehenden Haus weiß man, was man bekommt. Das hätte ich bei einem Neubau nicht gehabt. So kann ich nur Mut machen, ein altes Haus zu übernehmen, wenn die Statik noch in Ordnung ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 19, 2012 Share #55 Posted December 19, 2012 noch gibt's 2 Möglchkeiten; in Ingolstadt. ..... das sieht bis heute immer noch so aus http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2252017-post9400.html Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/79844-denkmalschutz-oder-birne/?do=findComment&comment=2193265'>More sharing options...
V.Tube Posted December 19, 2012 Share #56 Posted December 19, 2012 Klassiker...! Mal wieder rausholen... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 19, 2012 Share #57 Posted December 19, 2012 Klassiker...! Mal wieder rausholen... Gerd meinte, dort wäre bereits eine Sanierung im Gange, iss aber noch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 19, 2012 Share #58 Posted December 19, 2012 schade Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 20, 2012 Share #59 Posted December 20, 2012 Ein Kompromiß zwischen Denkmalschutz und Birne: Energetische Sanierung. Dann ist es nicht mehr, was es ist, und es ist doch noch.str.PS: Eigentlich genügt schon der Denkmalschutz, es werden zu lassen, was es nicht war, also etwa es zu einem Schmuckstücklein umzuwandeln, während die Birne es ganz als das, was es ist, der Erinnerung unveränderlich und unvergänglich übergibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 21, 2012 Share #60 Posted December 21, 2012 Gerd meinte, dort wäre bereits eine Sanierung im Gange, iss aber noch nicht Ja, prima..... ich wollte schon in den nächsten Tagen mal einen kleinen Rundgang durch die Altstadt machen......zur Zeit zuviel trübes Wetter. Ich weiß nicht, ob renoviert wird. Hab mich nicht weiter darum gekümmert. Ich habe nur gesehen, dass im Haus nebenan, ungefähr gleich alt... zur Zeit archäologische Arbeiten in Gang sind..... der Boden in den Räumen wird aufgegraben... ob das dann das Ende ist? Aber jetzt bin ich neugierig geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.