NewLeica Posted March 16, 2009 Share #1 Posted March 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten(innen) Aufgrund der aktuellen Leica Entscheidung, das R9 System nicht mehr zu produzieren, scheint mir, dass die R-Objektiv-Preise purzeln (v.a. in der Bucht). Ich überlege mir die eine oder andere R Optik anzuschaffen (v.a.Summilux 80/1,4) und mittels Adapter and einer Digilux 3 einzusetzen. Geht das überhaupt? wo sind die Limitationen ausserhalb der AF (Belichtungsmessung, Fokus-Verschiebungen etc)? Wo erhalte ich so einen Adapter? Herzlichen Dank für eure Hilfe Grüsse aus der Schweiz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2009 Posted March 16, 2009 Hi NewLeica, Take a look here R-Objektive and Digilux 3. I'm sure you'll find what you were looking for!
AnaKen Posted March 16, 2009 Share #2 Posted March 16, 2009 Ja, das geht. Adapter gibt es von Leica und Novoflex. Ich selbst benutze den von Leica. Einschränkung ist, dass man immer mit der tatsächlichen Blende arbeitet. Ansonsten funktioniert das tadellos. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted March 16, 2009 Share #3 Posted March 16, 2009 Hallo NewLeica , willkommen im Forum. Die beiden genannten Adapter funktionieren gut an der Digi3. Ich selbst benutze den Leica Adapter, da ich recht häufig die Objektive wechsle und das seit 2006. Der Adapter sitzt immer noch perfekt. Ob die R-Objektive weiter purzeln wage ich zu bezweifeln, die Preise sind schon im Keller. An der neuen R10 werden die alten R-Objektive passen, vielleicht gehen die Preise dann wieder aufwärts. An meine Digi3 klemme ich alles größer 50 mm, der Crop-Faktor 2 macht aus dem 50er ein 100er. Das 50er Summilux lädt zum spielen mit der Blende ein und die größeren Tele, z.B. das 80-200 werden richtig große Tele. Wenn Du richtig Spaß haben willst, kauf das 2.8/100er Apo Makro. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted March 16, 2009 Share #4 Posted March 16, 2009 ...Wo erhalte ich so einen Adapter? ach ja, meinen Adapter habe ich damals bei Manufactum gekauft (Startseite - Manufactum) der konnte als erster liefern, lange vor meinem Händler. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
NewLeica Posted March 17, 2009 Author Share #5 Posted March 17, 2009 @all Herlichen Dank für die Tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 17, 2009 Share #6 Posted March 17, 2009 ach ja, meinen Adapter habe ich damals bei Manufactum gekauft (Startseite - Manufactum) der konnte als erster liefern, lange vor meinem Händler. Dieter Interessant; vor 2 Jahren war es mit dem Elmarit 2,8/28 asph ähnlich, ich hatte im Werk gerade die M8 geholt, aber nix da mit dem Elmarit. Kein Händler in D. incl. Solms konnte liefern, mit einer Ausnahme: Manufactum. Sollte man sich merken für die Zukunft. (Aber wenn sich alle auf die Zehen stellen, kein keiner besser sehen ) Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 17, 2009 Share #7 Posted March 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Ist Manufactum im Bereich Photo nicht monochrom ? Link to post Share on other sites More sharing options...
NewLeica Posted March 18, 2009 Author Share #8 Posted March 18, 2009 Interessant; vor 2 Jahren war es mit dem Elmarit 2,8/28 asph ähnlich, ich hatte im Werk gerade die M8 geholt, aber nix da mit dem Elmarit. Kein Händler in D. incl. Solms konnte liefern, mit einer Ausnahme: Manufactum.Sollte man sich merken für die Zukunft. (Aber wenn sich alle auf die Zehen stellen, kein keiner besser sehen ) Gruß Erich Manufactum ist wirklich ein toller Laden. Die Frage sei erlaubt, wie machen die das? Spezial-Drähte nach Solms...... Link to post Share on other sites More sharing options...
grisu Posted April 3, 2009 Share #9 Posted April 3, 2009 ach ja, meinen Adapter habe ich damals bei Manufactum gekauft ( Startseite - Manufactum ) der konnte als erster liefern, lange vor meinem Händler. Manufactum hat den Adapter nicht mehr im Programm. Ich habe ihn bei Meister bestellt, wurde am nächsten Tag per Post geliefert. SH Photo, die ja die Restposten an R-Objektiven zu wirklich attraktiven Preisen verkaufen, haben den Originalring nicht im Programm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.