Jump to content

Kugelköpfe zum Tischstativ

Guest Mox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen im Forum,

bis zu ungefähr welcher Brennweite halten die beiden Leitz-Kugelköpfe zum Tischstativ jeweils gut?

Sind sie nur für den Bereich der Sucher- und Meßsucherleicas, für den sie wohl früher einmal vorgesehen waren, geeignet, oder sind längere Teleobjektive auch noch möglich?

Gibt es grundsätzlich Erfahrungswerte darüber, welchen Durchmesser ein Kugelkopf aus Stabilitätsgründen haben sollte, abhängig von Aufnahmeformat und Brennweite?

Ich habe z.B. an einem Gitzo-Stativ "Reporter“ ein Gitzo Kugelgelenk "Professional“ mit einem ungefähren Kugeldurchmesser von 28 mm in Gebrauch. Dieses sackt bei sehr langer Brennweite (MR-Telyt-500mm) immer etwas ab, so dass der ausgewählte Bildausschnitt geringfügig nach unten rutscht.

Ab welcher Brennweite kann das bei den Leitz-Kugelköpfen vorkommen?

Ich möchte diese natürlich nicht für richtig lange Fernobjektive einsetzen, soviel ist mir schon klar!

Es grüßt Euch Erich Glauner

Lieber Erich,

ich bin echt gespannt wie ne Flizzeboe auf die ersten Fotos die du uns zeigen wirst.

Denn Fotos die nach einem solch geballten Wissen entstanden sind, wie du es dir im Moment anreicherst müssen echt überirdische Power haben!

Lieber Erich,

ich bin echt gespannt wie ne Flizzeboe auf die ersten Fotos die du uns zeigen wirst.

Denn Fotos die nach einem solch geballten Wissen entstanden sind, wie du es dir im Moment anreicherst müssen echt überirdische Power haben!

....:D:D:D....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...