hös Posted October 26, 2006 Share #1 Posted October 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Früher: (1.Katalog 1909) "Die Erkenntnis, dass das Prismenglas durchaus als optisches Präzisionsinstrument anzusehen ist, zeigen die wirklich guten Erfolge....." Heute (200...). "Nur ein Leica Fernglas ist gut genug für Ihre Augen... Wie kein Augenoptiker eine schlecht angepasste Brille empfehlen würde, sollte dies auch für ein Fernglas gelten...." aber, wie kann man die qualität feststellen! Die Austrittspupille und Dämmerungszahl.txt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2006 Posted October 26, 2006 Hi hös, Take a look here AP und Dämmerungszahl. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted October 26, 2006 Share #2 Posted October 26, 2006 .............sollte dies auch für ein Fernglas gelten...." aber, wie kann man die qualität feststellen! Ich sag nur: Am Sternenhimmel und mit vorgerüsteten Wissen aus der Theorie. Ansonsten nicht aus Prospekten, Büchern oder der Mathematik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eumelsen Posted October 26, 2006 Share #3 Posted October 26, 2006 Leider sind das nur optische Kenndaten und sagen mitnichten etwas über die Qualität eines glases aus. So wie ein Hotschimin Objektiv 1,4/50 noch lanhe nicht die Leistung eines Summilux 1,4/50 asph. zu haben braucht. Da gibts noch ganz andere Kenndaten wie Lichtdurchtritt, randschärfe usw. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 26, 2006 Author Share #4 Posted October 26, 2006 Tja, war ja auch nur ein Aufreisser! Also, was sind die Fragen????? oder wo die Experten, ich bin bereit! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 26, 2006 Author Share #5 Posted October 26, 2006 Lieber Herr Blach, stehe Ihnen gerne zur Verfügung! Hendrik 7 Jahre Schulungsleiter für Ferngläser der genannten Firma Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 26, 2006 Share #6 Posted October 26, 2006 Tja, war ja auch nur ein Aufreisser!Also, was sind die Fragen????? oder wo die Experten, ich bin bereit! Hendrik Kaum zurück auf der Insel, schon is ihm wieder fad ... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 26, 2006 Share #7 Posted October 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Die Antwort auf die Frage aller Fragen ist auch in diesem Fall 42 Entweder 8 x 42 oder 10 x 42, je nach persönlichem Zittergrad. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 26, 2006 Share #8 Posted October 26, 2006 Dann hab' ich was falsch gemacht, ich Neo-Besitzer eines 10x50 Ultravid ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 26, 2006 Share #9 Posted October 26, 2006 Bruder Andreas, wieso bist Du nicht längst Verkaufs- und Kundenberater bei L. Bei Deiner Apodiktik der Empfehlungen. Das nenne ich Abschlusssicherheit! Wer würde da wagen, noch was anderes zu kaufen... :-)) Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 26, 2006 Share #10 Posted October 26, 2006 "Dann hab' ich was falsch gemacht, ich Neo-Besitzer eines 10x50 Ultravid ... " Mein Rat war für Leute gedacht, die nur EIN Fernglas wollen. Wer mehrere hat, darf auch 10 x 50 kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 26, 2006 Share #11 Posted October 26, 2006 Bruder Andreas, wieso bist Du nicht längst Verkaufs- und Kundenberater bei L. Wer würde da wagen, noch was anderes zu kaufen... :-)) Friedhelm Friedhelm, die wollten mich ja nicht. So muss ich mich jetzt als Freiberufler durchs Leben schlagen...:) Und zum zweiten Teil Deiner Frage, siehe Christians Posting. Diese Österreicher sind einfach beratungsresistent! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted October 26, 2006 Share #12 Posted October 26, 2006 Watt gippt datt denn hier? Ich dachte immer, erst stellt man 'ne Frage und dann wartet man auf Antworten. Gezz schon die Antwort und dann warten auf Fragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 26, 2006 Share #13 Posted October 26, 2006 Klaus, wir kürzen ab und geben gleich die Antwort. Die Fragen kennen wir doch ohnehin schon alle... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted October 26, 2006 Share #14 Posted October 26, 2006 wir kürzen ab und geben gleich die Antwort. ok, 42 Hendrik, tut mir leid - ich glaub', datt war's Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 26, 2006 Author Share #15 Posted October 26, 2006 Klaus-Dieter, keineswegs! ich habe konkret Hilfe angeboten, und was kam bisher???? Das 7x und 10 klar ist, ist wohl klar. am Rande wurde die Randschärfe angedeutet........ sage gerne dazu was, aber bitte sachlich Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted October 26, 2006 Share #16 Posted October 26, 2006 klar, Hendrik, mach ich sehr gerne sachlich: ich brauche im Moment keine Hilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 26, 2006 Author Share #17 Posted October 26, 2006 Ich gebe es auf, hat wohl keinen Sinn! Wollte eigentlich nur helfen! Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted October 26, 2006 Author Share #18 Posted October 26, 2006 Klaus-Dieter, Du warst auch nicht gemeint. Auch als Moderator sollte man moderat reagieren, auch wenn es einen nicht betrifft! Hendrik Das will man was Neues anstoßen und was kommt???.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 26, 2006 Share #19 Posted October 26, 2006 Lieber Herr Blach,stehe Ihnen gerne zur Verfügung! Hendrik 7 Jahre Schulungsleiter für Ferngläser der genannten Firma Sie brauchen mir nicht zur Verfügung stehen. Ihren jämmerlichen 7 Jahren stehen fast 20 Jahre praktische Astronomie, Teleskopbau, Okularbau und Testverfahren gegenüber. "7 Jahre Schulungsleiter für Ferngläser der genannten Firma" Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted October 26, 2006 Share #20 Posted October 26, 2006 Klaus-Dieter, Du warst auch nicht gemeint.Auch als Moderator sollte man moderat reagieren, auch wenn es einen nicht betrifft! Hendrik Das will man was Neues anstoßen und was kommt???.... Hendrik, musst aber auch ein bisschen Spass verstehen! Tut mir leid, wenn ich dir auf den Fuss getreten bin - das war nicht meine Absicht. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.