Jump to content

"neues" Voigtländer Heliar 4.5/15mm

veraikon

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Moin, Kalle, das ist natürlich DER Glücksfall, wenn man um wenig Geld statt einer Bessa-L gleich eine Bessa-T bekommt mit dem 15-er, denn dann ist zwangsläufig der M-Adapter dabei, der ja auch paar Cents kostet. Häufiger findet man natürlich die einfache Bessa mit Schraub-Objektiv. Der erstklassige E-Messer der Bessa-T nützt natürlich erst mit anderen (gekuppelten) Objektiven.

Nachträglichen Glückwunsch zum damaligen Schnäppchen! Lenn

• Replies 152
  • Created
  • Last Reply
...

Nachträglichen Glückwunsch zum damaligen Schnäppchen! Lenn

Danke Lenn!

Neben der M 7 setze nach wie vor die Bessa-T als "Weitwinkelobjektivträger" für das 15er und ein 21er Elmarit mit den entsprechenden Aufstecksuchern ein.

Die M 7 ist dann für die Objektive zuständig, deren Sucherrahmen sie eingespiegelt erhält!

Der Verschluss der Bessa-T ist recht deulich hörbar, aber weder der Bedienungskomfort noch die Belichtungsgenauigkeit lassen Wünsche offen!

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Mit dem Super-Wide Heliar an der M 8 konnte ich keine Verzeichnungen und auch so gut wie keine deutlich sichtbaren Vignettierungen feststellen!

Super-Wide Heliar 4,5/15 (alter Bauart) an einer (geliehenen) M 8. Blende 5,6. Kein Filter, daher (logischer Weise) z. T. (Hemd eines Jungen) deutlich sichtbares Magenta:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Foto ist scharf. Die Schärfendarstellung leidet allerdings durch die Internetpräsentation deutlich!

Grüße von Kalle

• 3 weeks later...
Ich hätte mal ne Frage zu dem Sucher für das Objektiv. Hat der Leuchtrahmen? Ist die Qualität gut? Ich überlege die Linse ohne Objektiv zu kaufen und dafür den 15mm Zeiss Sucher zu nehmen.

Ich meinte natürlich ohne Sucher :D

• 1 month later...
passend dazu

New Voigtlander 15-35mm zoom finder

Focal length: 15 - 35 mm

................

Der bisher für "Mitte Oktober" angekündigte Liefertermin des Vario-Suchers ist auf "Mitte Dezember" verschoben worden

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 15-35 mm Zoomsucher

• 1 month later...

Nach der in post #9 angekündigte Variosucher 15-35mm für die Faktoren 1.0, 1.3, 1.5 ("Typ A") nun endlich lieferbar

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/106737-voigtl-nder-zoom-finder-ausgeliefert-2.html

ist kündigt Voigtländer auf der jap. Homepage einen Typ B

Zoom-Finder

an . Die Faktoren bei Typ B sind 1.5 und 2.0

Nach der in post #9 angekündigte Variosucher 15-35mm für die Faktoren 1.0, 1.3, 1.5 ("Typ A") nun endlich lieferbar

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/106737-voigtl-nder-zoom-finder-ausgeliefert-2.html

ist kündigt Voigtländer auf der jap. Homepage einen Typ B

Zoom-Finder

an . Die Faktoren bei Typ B sind 1.5 und 2.0

Der Typ B steht auch auf der deutschen Homepage.

Artikelnummer:

19484 Typ A

19486 Typ B

Typ B unterscheidet sich von Typ A aber nur durch die Gravur von einer der beiden Hilfsskalen für Crop-Kameras. Die Crop-Faktoren bei Typ B sind 1,3 und 2,0 (nicht 1,5 und 2,0) . Bei Typ A sind es 1,3 und 1,5. Technisch gibt es aber sonst keinerlei Unterschied.

Da das Multiplizieren und Dividieren mit '2' sehr viel leichter fällt als mit '1,5' habe ich zunächst nur den Typ A eingekauft. Typ B dürfte aber ebenfalls lieferbar sein.

Wenn man sich niemals eine Epson R-D1 anschaffen will, aber mit einer µ-FT a la Pen E-P1 als Zweitkamera liebäugelt, könnte der Typ B sinnvoller sein. Andererseits - siehe oben: Mit Zwei malnehmen oder durch Zwei teilen kann ja wirklich jeder im Kopf. :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...