Jump to content

Olympus - Mit dem Rücken an der Wand?

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Interessant!

Wenn ich mir vorstelle, wie und wann Oly (oder Pana) diese 20MP bei FT erreichen will, dann kann ich mich nur wundern. An die Optiken und deren Auflösung glaube ich ja noch, aber an sinnvolle Resultate aus den kleinen Pixeln bei 20MP auf eine FT Chip kann ich beim besten Willen nicht glauben. Nicht mal wenn alle Störungen total wegrechenbar sind.

nur so nebenbei, um dir beim Vorstellen etwas zu helfen, der Unterschied zwischen 12mp und 20mp ist marginal.

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply
Nur so nebenbei bekommt man aber die fast doppelte Auflösung .....

du musst in Flächen denken ;)

4000x3000=12 MP

5632x4224=20MP

Sind wohl 8 MP mehr, ist aber "in echt" garnichts

Nur so nebenbei bekommt man aber die fast doppelte Auflösung .....

Mathematik war nie Deine Stärke, oder? ;)

Um einen Sensor zu bauen, der ungefähr das doppelte eines 12 MP Sensor auflösen kann, brauchst Du ungefähr 48 MP und nicht 20 oder 24 MP.

Gruß,

Jens

Advertisement (gone after registration)

Um einen Sensor zu bauen, der ungefähr das doppelte eines 12 MP Sensor auflösen kann, brauchst Du ungefähr 48 MP und nicht 20 oder 24 MP.

Gruß,

Jens

Nicht nur ungefähr, sondern ziemlich. Das vergessen viele Auflösungmaniacs. :D

Gruß,

Jens

Für die doppelte Auflösung benötigt man die 4fache Pixelzahl.

Für die Vergrösserung bei gleicher Auflösung kommt man auf die doppelte Fläche. Das sollte man auch nicht vergessen. Dies ist aber nicht gleich zu setzen mit der doppelten Kantenlänge, sonst sind wir wieder bei der 4fach Pixelzahl.

Gruß

Martin

Für die doppelte Auflösung benötigt man die 4fache Pixelzahl.

Für die Vergrösserung bei gleicher Auflösung kommt man auf die doppelte Fläche. Das sollte man auch nicht vergessen. Dies ist aber nicht gleich zu setzen mit der doppelten Kantenlänge, sonst sind wir wieder bei der 4fach Pixelzahl.

Gruß

Martin

Immerhin hat man auf der gleichen Fläche und doppelter Pixelzahl die doppelte Menge an Bildinformationen - ein gutes Objektiv vorausgesetzt- was bei einer digitalen Vergrößerung und einem sehr guten Algorithmus auf dem vergrößerten Ausgangsprodukt zu einem Auflösungsvorteil zwischen 1,5 und 2 führen kann. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...