Riesling Posted March 13, 2009 Share #21 Posted March 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Kann man mit aufgeschraubten UV/IR Filter die Gegenlichtblende auf alle Objektive benutzen? Ja! Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2009 Posted March 13, 2009 Hi Riesling, Take a look here M8 Neuling - Frage zum UV/IR Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Riesling Posted March 13, 2009 Share #22 Posted March 13, 2009 Wie auch - Gerüchteweise ist ja B+W der OEM Hersteller der Leica IR Filter Dein Zitat bez. der Qualität der 486er B+W-Filter stammt übrigens von mir! Zu Deiner Gerüchtandeutung: ich habe kürzlich mit dem Geschäftsführer des Bereichs B+W von Schneider Kreuznach (er heißt übrigens Kaufmann) genau über diese Frage gesprochen. B+W ist nicht OEM-Lieferant der UV/IR für Leica. Anmerkung von mir: bei Hasselblad würde so ein Gerücht allerdings stimmen. Gruß Karl-Heinz aus Bad Kreuznach Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted March 13, 2009 Share #23 Posted March 13, 2009 Ich benutze bis auf die beiden Gratisfilter nur B+W und bin sehr zufrieden. Siehst Du, Du stehst also nicht mit Deiner Meinung alleine! Ich habe in meinem langen Fotografenleben noch nie irgendein Problem mit B+W Filtern gehabt. Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Imperial Posted March 13, 2009 Share #24 Posted March 13, 2009 Ja!Gruß Karl-Heinz Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted March 13, 2009 Share #25 Posted March 13, 2009 Ja, ich habe mittlerweile erfahren, daß es an der Registrierung von Objektiv und einer M8 festgemacht wird. Ja, so war es bisher jedenfalls. Ich bin gespannt, was die Nachfragen in Solms ergeben. Schon denkbar, dass die Aktion beendet ist. Immerhin wird pro kostensols abgegebenen Filter auf einen Umsatz von 100 EUR verzichtet. Gruß Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 13, 2009 Share #26 Posted March 13, 2009 Die Frage ist nur, auf wie viel Umsatz verzichten sie, wenn sie die Filter nicht abgeben? Im Vergleich zu den anderen Preisen sind die 100 Euro ja nur Peanuts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted March 14, 2009 Share #27 Posted March 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Frage ist nur, auf wie viel Umsatz verzichten sie, wenn sie die Filter nicht abgeben? Im Vergleich zu den anderen Preisen sind die 100 Euro ja nur Peanuts. Ja, das sehe ich auch so!!!! Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
photoelch Posted March 15, 2009 Share #28 Posted March 15, 2009 Hallo! Habe den Tipp bekommen bei der M8 im Schwarz-Weiß Modus nur UV und nicht UV/IR Filter zu verwenden. Hat da jemand Erfahrungen? Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
grisu Posted March 18, 2009 Share #29 Posted March 18, 2009 Kann man mit aufgeschraubten UV/IR Filter die Gegenlichtblende auf alle Objektive benutzen? Danke in Voraus Ich habe mittlerweile 5 Objektive. Um die Objektive zu schützen, habe ich für jedes einzelne einen UVa/ IR-Filter. Mit Ausnahme des TRI-ELMAR 16-18-21 werden die Filter in ein auf der Innenseite des Objektiv liegenden Gewinde eingeschraubt. Die Gegenlichtblenden werden auf einem außenliegenden Gewinde eingeschraubt. Man kann also Filter und Gegenlichtblende parallel verwenden. Das gilt auch für die Objektive mit ausziehbarer Gegenlichtblende. Nur beim TRI-ELMAR 16-18-21 muss der Filter in einen Fliterhalter eingesetzt werden, der in das auf der Außenseite des Objektivs sitzenden Gewinde eingeschraubt wird, auf dem sonst die Gegenlichtblende sitzt. Das Objektiv passt mit aufgesetztem Filter auch nicht in den Köcher zum Transport. Damit muss man das TRI-ELMAR 16-18-21 also entweder "nackt" in der Tasche mit tragen, oder auf den Filter verzichten - auf das Aufschrauben vor dem Einsatz hat wohl niemand wirklich Lust. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex.h Posted March 23, 2009 Share #30 Posted March 23, 2009 hab nun aufgrund des threads meine M8 und das summicron 50 und 90, hab die ausrüstung schon seit zwei jahren, registriert und zwei UV / IR filter per web geordert, nun kamen zwei wochen später per fedex die filter frei haus. das nenne ich einen super service von leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.