Jump to content

Lupen fuer KB-Dias

Guest hammertone

Recommended Posts

Guest hammertone

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Gibt es die Firma EMO Optik in Wetzlar eigentlich noch? Die Leica 5x Universal-Lupe, die auf der EMO Macromax basierte, scheint mittlerweile aus dem Programm genommen zu sein. Auch zur EMO Macromax selbst kann ich keine Informationen mehr finden.

Grund meiner Frage: ich moechte mit eine Lupe mit 5- bis 6-facher Vergroesserung zur Beurteilung von Kleinbilddias zulegen. Die Lupe sollte einen Ueberblick ueber das gesamte KB-Format ermoeglichen. Die Leica und EMO Lupen waeren, sofern noch erhaeltlich, in der naeheren Auswahl. Zeiss/Contax Triotar 5x ist nicht mehr aufzutreiben.

Bleiben aus meiner Sicht derzeit die Schneider-Kreuznach und Rodenstock 6x Lupen. Ich tendiere aufgrund des groesseren Pupillenabstandes und der Bauart derzeit zur letzteren.

Hat jemand Erfahrung mit der Pentax 5,5-fach Lupe? Meine Erfahrung mir Pentax Optiken ist sehr gut, daher wuerde mich diese Lupe ebenfalls interessieren.

Gruss, Joachim

Guest chris_h

Ich hätt' die Leica-5x-Dialupe - mit Dia-Aufsatz -, war auch sehr zufrieden, wär' aber durchaus geneigt sie abzugeben (wegen weitgehender Entbehrlichkeit für digitale Zwecke ... ;)).

Wenn du Interesse hast, schreib' mir eine PN.

Gruß, Christian

Gibt es die Firma EMO Optik in Wetzlar eigentlich noch? Die Leica 5x Universal-Lupe, die auf der EMO Macromax basierte, scheint mittlerweile aus dem Programm genommen zu sein. Auch zur EMO Macromax selbst kann ich keine Informationen mehr finden.

Bin mit meiner sehr zufrieden. Die Lieferzeiten waren aber vor ca. 1,5 Jahren noch ewig (min. 8 Wochen). Hab Sie damals direkt bestellt.

FotoMayr hat sie noch im Angebot MACROMAX 5X

--

Tom

Die Firma EMO gibt es noch; der Gründer ist zwar gestorben, aber die Söhne machen weiter. Hier ist der Link auf die Lupe: EMO-Macromax 5x ... EMO-Wetzlar

Ich hatte diese Version der Lupe, bin aber wegen der gummigedämpften Unterseite, der zusätzlichen Durchlichteinsetzbarkeit und der viel besseren Filmführung aus Metall auf die Leica-Version gewechselt (gab's günstig in der Bucht). Der rundlichere Nachfolger der abgebildeten EMO-Lupe (zu sehen in Tom_Gs Link) hat übrigens dieselbe sehr gute Filmführung wie die Leica-Variante und ebenso die Gummidämpfung, bloß nicht die - eher entbehrliche - Durchlichtmöglichkeit. Und optisch sind sie alle gleich exzellent. Aufpassen muss man allerdings mit der Reinigung: Die Linsenflächen sind zwar vergütet, aber wohl nicht dadurch gehärtet, deshalb können leicht Kratzer auftreten.

Übrigens wollten die EMOs vor einem Jahr die Produktion wieder aufnehmen und ein verbessertes Modell herausbringen; da könnte vielleicht ein Anruf lohnen.

Die Firma gibt es noch. Ihre Website ist nur etwas versteckt: EMO-Wetzlar Vertrieb von Elektronik, Mechanik und Optik

Ich habe dort vor ein paar Wochen die "Macromax 5x" bestellt, allerdings per Telefon. Der Mitarbeiter war sehr freundlich. Die Lupe kam schon nach 2 Tagen und ist wirklich phantastisch. Die Bilder "springen" einem förmlich entgegen. Kein Vergleich zu allem, was ich vorher hatte.

Guest hammertone

Vielen Dank fuer die hilfreichen Infos! Seltsam, dass ich die EMO Homepage mit Google nicht finden konnte. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ...

Gruss, Joachim

Advertisement (gone after registration)

Ich hätt' die Leica-5x-Dialupe - mit Dia-Aufsatz -, war auch sehr zufrieden, wär' aber durchaus geneigt sie abzugeben (wegen weitgehender Entbehrlichkeit für digitale Zwecke ... ;)).

Gruß, Christian

Unterschreib. ;)

Klasse Ding !

Gruß, Christian

Unterschreib. ;)

Klasse Ding !

smiley-channel.de_technik028.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...