Guest bmüller Posted May 5, 2009 Share #21 Posted May 5, 2009 Advertisement (gone after registration) habe die Batterien (Weinzell) ( es war die Type Zinc/Air, MRB625) besorgt und eingelegt - dann hat es funktioniert und ich habe die Kamera beruhigt auf die Seite gelegt - als ich sie dann einige Wochen später wieder in die Hand nahm - nichts mehr.Habe ich ev. was falsch gemacht ? Das Gleiche ist mir auch passiert,sowohl bei der CL als auch bei der SL2, und leider hat das bei beiden Geräten den Belichtungsmesser kaputt gemacht, denn bei beiden ging 14 Tage nach Einlegen der Batterie zusätzlich zum Leerzustand der Batterie auch die Belichtungsmesser nicht mehr. Sitze jetzt auf 2 teuren Reparaturen- 950,00 die SL2 ( LeicaReparaturdienst) und CL noch gar nicht nachgefragt. Weinzell ist für die Zukunft gestrichen, um so mehr, da sie ja nicht gerade hinterhergeschmissen sind Werde es jetzt mal mit Reinhard in Hannover probieren, vielleicht geht es da etwas preisgünstiger Grüße Barbara Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2009 Posted May 5, 2009 Hi Guest bmüller, Take a look here Leica CL - Batterien dazu ?? . I'm sure you'll find what you were looking for!
hans_kohler Posted May 5, 2009 Author Share #22 Posted May 5, 2009 ja, schaut triste aus ... solltest du mal an die verpönten Quecksilber-Dinger kommen und mehr haben als du brauchst, lass es mich wissen Danke lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 5, 2009 Share #23 Posted May 5, 2009 Der Batterietyp 675 ist etwas kleiner als der Typ 625. Der Typ PX 675 entspricht in seinen Abmessungen einer SR 44. Auch wenn für eine Kamera der Typ 625 vorgesehen ist, kann man bei den üblichen Batteriefächern mit dem Schraubdeckel auch gut eine kleinere Batterie verwenden. (Funktioniert bei meiner alten Minolta SR-T und sogar bei einer Canonet 28) Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted May 5, 2009 Share #24 Posted May 5, 2009 Ich finde, hier wird's recht anschaulich erklärt, sowohl Bauformen als auch Spannung: PX625, PX13 or MR9. Replacements for these discontinued Mercury cells. Ich habe mir jetzt zwei der (teuren) Adapter bestellt, da ich die Kameras lieber im 1,35-Volt Standard belassen möchte. Grüße! Lenn Dass WeinCells (originale) gleich zwei Belichtungsmesser abgemurkst haben sollten, erscheint mir etwas unwahrscheinlich ---- weil ich keine Idee habe, wie sie das geschafft haben sollten. Eigentlich besteht Einigkeit, dass sie ein guter Ersatz für die Quecksilber-Dinger sind, wenn man sich mit der kürzeren Lebensdauer abfindet, die nach meiner Erfahrung nicht so kurz ist, wie es das Gerücht verbreitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 6, 2009 Share #25 Posted May 6, 2009 Bei Nichtbenutzung der Kamera sollten die Weincells herausgenommen und luftdicht gelagert werden, weil sie sich unter Kontakt mit Sauerstoff entladen. Unter der Artikelnr. 160333222619 bietet gerade jemand in eBay echte PX625 an. Diese benutzt meine Frau ebenfalls in ihrer CL, die konstant, ohne Spannungsabfall, belichtet. Und das über lange Zeiträume hinweg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.