Jump to content

[PL] Kostrzyn, (ehem. Küstrin-Neustadt)

Olav1966

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein erster Versuch hier:

olav1966-albums-schwarzweiss-picture188-der-geschlossene-friseursalon-auf-dem-oberen.jpg

Der offensichtlich schon längere Zeit geschlossene Friseursalon auf dem oberen Bahnsteig in Kostrzyn. Eine sehr eigenwillige Bauform für einen solchen Bau. Immerhin spricht das Schild auch potentielle Kunden aus dem benachbarten Deutschland an. Die Preise für einen Trockenhaarschnitt waren leider nicht in Erfahrung zu bringen ...

Technik: ORWO NP55, 18 Minuten entwickelt in ORWO A49, Verdünnung 1:2 mit 2ml Klarhalter ORWO A910, Blende 5,6 bei 1/30 mit Summicron 2/35 an Leica M4-P ohne Filter

Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav Kettner

Hallo Olav,

ein interessantes Motiv hast Du da gefunden. Ich pers. kann mich jedoch mit der Perspektive aus der Du fotografiert hast nicht anfreunden. Vielleicht wäre hier ein frontale Sicht spannender gewesen.

Also, noch mal hin :D

interessante Geschichte und Motiv. Wie Mikren, denke ich auch das da mehr drin gewesen wäre. Vielleicht eine Perspektive die den Friseurkiosk ;)

nur mit den Bahngleisen aber ohne die Häuser im Hintergrund zeigt.

Ansonsten willkommen im Forum. :)

PS: das mit dem ORWO gefällt mir besonders.

Noch "Altbestände" oder gibt es den Film noch zu kaufen. ?

Guest Bernd Banken

Frontal aufgenommen, hätte das hochkant stehende Rechteck des "Ladens" wunderbar mit den ebenfalls hochkanten Fenstern korrespondiert und etwas weniger Unwichtiges wie das Gebäude rechts wäre verschwunden.

Allerdings braucht es manchmal zwei, drei Anläufe. Oder - man hat sowas abgespeichert und sofort abrufbar - wie ab jetzt.....;)

Gruss

Bernd

Frontal aufgenommen, hätte das hochkant stehende Rechteck des "Ladens" wunderbar mit den ebenfalls hochkanten Fenstern korrespondiert und etwas weniger Unwichtiges wie das Gebäude rechts wäre verschwunden.

Allerdings braucht es manchmal zwei, drei Anläufe. Oder - man hat sowas abgespeichert und sofort abrufbar - wie ab jetzt.....;)

Gruss

Bernd

Interessantes Motiv, welches wie oben gesagt m. E. auch spannender wirken würde. Aber ehrlich gesagt, ich mache es meist auch so.... :)

Grüße

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, dass ist ein interessantes Dokumentarfoto, genau passend für SW.

Aber Olaf sag einmal, was ist das denn für ein Film? Ich habe viele Jahre ORWO-Filme verwendet, aber von einem ORWO NP55 habe ich noch nie etwas gehört. Machen die überhaupt noch Filme?

Gruß

Klaush

Hallo klaush,

der ORWO NP55 ist ein Kinefilm. Er wurde also hauptsächlich für die Aufnahmen im Studio verwendet. Er hat ebenfalls eine Empfindlichkeit von 20DIN/80 ASA und kann problemlos wie der ORWO NP20 verarbeitet werden.

Auffallend ist die sogenannte "Bell & Howell-Perforation", welche eine etwas anders geformte Perforation aufweist. Der Abstand der Perforationslöcher ist aber der gleiche, wie bei normalen Fotofilmen. Der ORWO NP55 fällt auch bei der Entwicklung durchweg zart, aber nicht dünn aus. Die Negative habe ich bislang alle mit guten Ergebnissen auf die Gradation "hart" vergrößert.

Das angehängte Bild zeigt eine der beiden Dosen, aus denen ich noch sehr lange zehren kann ...

Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav Kettner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...