Jump to content

Existenzielle Frage über ältere Summicron

Philippe D.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Auf der Blendenring älteren Summicron 50mm (SOSTA - SOSIC ...) sowie auch auf Elmar 50 (ELMOO - ELMOM) befinden sich zwei Schlitze.

cron.jpg

Ich frage mich (und frage Sie) wofür diese Schlitze wohl gedacht waren ?

Danke für Ihre Lichter. :) Grüsse

Da griffen bei größeren Streulichtblenden für Reproduktionen etc. Übertragungshebel ein, um bequemeres Auf- und Abblenden zu ermöglichen.

str.

PS: Bei Lager, Leica Collectors Guide, 2nd. Ed., p. 240 habe ich noch eine Abbildung gefunden mit dem «Einstellschieber» oder, meine ich, auch «Einstellschlitten»: Die Camera konnte an dem Gerät mit der Mattscheibe für Nahaufnahmen etc. eingeschoben werden im Tausch mit einer Vergrößerungslupe zum Besimmen der Schärfe:

Mir ist nicht klar, warum die Frage «existentiell» sein soll, aber wenn es denn wirklich so ist, wäre es grob unbillig, eine Antwort zu erwarten.

str.

Der code war VSPOO, später 16 685 (für Summicron-Objektivkopf), bzw. VTROO, später 16 686 (für Summicron).

Diese Blenden waren zugleich mit einem Schneckengang fürs Einstellung versehen.

Freundlichst

str.

PS: Oben muß es statt Lager richtig Laney heißen. str.

VSPOO war die Schnecke für den abschraubbaren Summicronkopf, VTROO der Blendeneinstellring;

für das 2.8/50 Elmar hieß der Blendeneinstellring VTOOX, 16622, und der Schneckengang mit

Zwischenring VXZOO, 16608.

str.

Philippe, wenn es wirklich so existenziell ist, könnte ich dir Bilder einstellen, wie das funktioniert.

Aber nur wenn es wirklich interessiert, denn ich muß ja den Aufwand betreiben das Zeugs zusammenzubauen und zu knipsen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd,

wenn es wirklich so existenziell ist, könnte ich dir Bilder einstellen, wie das funktioniert.

Danke schön für das freundlische Angebot. :)

Gelegentlich wäre es natürlich sehr interessant zu sehen.

Aber es eilt auch nicht so sehr, es ist Sommer und du kannst es langsam aufbauen, wenn es dir auch Spass macht. ;)

Gruss

Mir ist nicht klar, warum die Frage «existentiell» sein sol

Dass ist natürlich mit Spass aufzunehmen. :D

Ich hatte nun aber Stunden verbracht um es (vergeblich) wieder zu finden, dass es eben ... :)

Jedenfalls, vielen Dank für die Infos !

Gruss

Sakra, auf dem unsäglichen Rechner, den ich tagsüber traktiere, werden keinerlei Grafiken angezeigt, trotz DSL. Einfach nichts!

Sonst wäre mir nicht entgangen, daß Stefan schon das Prinzipbild gebracht hat.

.....auf dem unsäglichen Rechner, den ich tagsüber traktiere.....

Hi,

Gerd, ich hab immer ein paar Computerteile über, soll ich Dir den mal etwas aufmotzen?

Gruß

Horst

Philippe, wenn es wirklich so existenziell ist, könnte ich dir Bilder einstellen, wie das funktioniert.

Aber nur wenn es wirklich interessiert, denn ich muß ja den Aufwand betreiben das Zeugs zusammenzubauen und zu knipsen.

So denn!

Hier ist erstmal die Schnecke für den Wechselschlitten, man sieht unten die Bajonettaufnahme für den Tubus des Elmar, welches von der Entfernungsschnecke entriegelt dort eingekuppelt wird

[ATTACH]1808[/ATTACH]

Das hier ist die Blendenbetätigungsvorrichtung für das Summicron, nur zum Zeigen, wir verwenden das VTOOX für das Elmar (nächstes Bild)

[ATTACH]1810[/ATTACH]

Hier sieht man nun wie das zusammengehört. Das VTOOX wird mit seinen zwei Nasen über den Blendenring in dessen Aussparungen geschoben und im Filtergewinde des Objektivs festgeschraubt.

[ATTACH]1811[/ATTACH]

So, festgeschraubt, bildet eine Einheit mit dem Objektiv. Der Anzeigering mit dem Pfeil für die eingestellte Blende wird noch richtig justiert, fertig.

[ATTACH]1812[/ATTACH]

Hier sieht man, daß der Anzeigering mit dem Pfeil bzw. Markierungsdreieck verschieblich ist.

[ATTACH]1813[/ATTACH]

Im nächsten Beitrag gehts weiter. (Wegen der 5 Bilder-Beschränkung)

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...