Jump to content

Frage zum "Leica - Stammbaum"

Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Als erstes Leica-Modell ist die Leica IA bekannt, die ein festverbautes Objektiv und einen festverbauten Sucher hat. Als nächsten Entwicklungsschritt begegnet uns die Leica IA mit wechselbarem Objektiv, zunächst nicht auf "0" abgestimmt, später auf "0" abgestimmt.

Die Compur-Leica wird als Modell IB bezeichnet (Osterloh, Leica M, Seite 321).

Der nächste Schritt wäre dann die Standard-Leica mit festverbautem Sucher und einem Zubehörschuh und Objektivwechselmöglichkeit (natürlich auf "0" abgestimmt).

Wo steht nun im Stammbaum das Modell der Leica IC ?

Ist die Leica IC ein Folgemodell der Standard-Leica, denn sie trägt ja alle Merkmale der Leica Standard, lediglich der festverbaute Sucher ist zugunsten eines zweiten Zubehörschuhes entfallen.

Die nächsten Entwicklungsschritte machten aus der Leica IC später die Leica IF und danach die Leica IG-

Wo blieben die Modelle mit der Bezeichnung "D" und "E" ?

Gruß Horst.

Es scheint verwirrend, ist aber einfach. Die Bezeichnungen A, B, C etc. bezeichnen, zunächst einmal in Amerika gebraucht, die nacheinander erschienen Modelle, sind aber nicht in Deuschland von Leitz gebraucht worden. Die römischen Ziffern benennen in den offiziellen deutschen Katalogen, nachdem es verschiedene Ausstattungen gegeben hat, die Modelle: I ohne Entfernungsmesser, II mit Entfernungsmesser, III mit Entfernungsmesser und langen Zeiten, seit der IIIa mit der Tausendstel 1936 werden nun Weiterentwicklungen bis zur IIIg mit Kleinbuchstaben hinter den römischen Ziffern bezeichnet.

str.

Guest Horst Wittmann

OK. -das ist eine eindeutige Erklärung.

Deshalb erübrigt sich auch mein Zusatzfrage im Posting #1 nach den Modell IE und ID, obwohl es im den Modellbezeichnungen auch ähnliche Zusätze gibt: Leica II Modell D.

Horst.

Guest Horst Wittmann

Mit dem Hintergrundwissen, daß ich durch das Posting #2 bekommen habe, ist mir einiges deutlicher geworden.

Mich verwirrten in dem Büchlein von Erwin Puts die aufgeführten Doppelbezeichnungen der Leica-Modelle: z.B. Leica Standard --> Modell E.

Nachdem ich jetzt verinnerlicht habe, daß ich bei den Modellbezeichnungen genau zwischen Klein- und Großschreibung der Zusatzbuchstaben (Deutsch/Amerikanische Bezeichng) zu unterscheiden habe, ist alles klar.

Zum Glück endet der Unsinn mit der Doppelbezeichnung 1938/1939 .

Herzlichen Dank, Herr Strohm.

Gruß Horst.

Advertisement (gone after registration)

Die römischen Ziffern benennen in den offiziellen deutschen Katalogen, nachdem es verschiedene Ausstattungen gegeben hat, die Modelle: I ohne Entfernungsmesser, II mit Entfernungsmesser, III mit Entfernungsmesser und langen Zeiten,...

Das ist so!

Die Bezeichnungen A, B, C etc. bezeichnen, zunächst einmal in Amerika gebraucht, die nacheinander erschienen Modelle, sind aber nicht in Deuschland von Leitz gebraucht worden.

Das ist auch so!

Als erstes Leica-Modell ist die Leica IA bekannt, die ein festverbautes Objektiv und einen festverbauten Sucher hat. Als nächsten Entwicklungsschritt begegnet uns die Leica IA mit wechselbarem Objektiv, zunächst nicht auf "0" abgestimmt, später auf "0" abgestimmt.

Die Compur-Leica wird als Modell IB bezeichnet (Osterloh, Leica M, Seite 321).

...

Wo steht nun im Stammbaum das Modell der Leica IC ?

...

Wo blieben die Modelle mit der Bezeichnung "D" und "E" ?

Hallo Horst,

ergänzend: die amerikanischen Bezeichnungen werden in Deutschland durchaus für die Klassifizierung der Leica I genutzt.

Danach:

Leica IA = Leica I mit fester Optik (unabh. ob es Elmax, Elmar oder Hektor ist)

Leica IB = Leica Compur (beide Varianten)

Leica IC = Leica I mit Wechselobjektiv (standardisiert und nicht standardisiert)

Die amerik. Bezeichnungen bedeuten bei uns:

Leica Modell D = Leica II

Leica Modell E = Leica Standard

Leica Modell F = Leica III

Leica Modell G = Leica IIIa

Soviel zunächst.

Gruß OLAF

Hallo Horst,

Nach der IIIa kam dann die IIIb und die IIIc, die es ab 1940 gab. Es gab auch eine IIId, aber dann fehlt tatsächlich ein Buchstabe: Es gab keine "IIIe". Die nach dem Krieg gebauten Leicas, die sich zB in der Deckkappe von der IIIc unterschieden, wurden nämlich wieder IIIc genannt. Auf diese Nachkriegs-IIIc folgte dann eben IIIf und IIIg.

Gruß,

Gerd

Guest Horst Wittmann

Die amerik. Bezeichnungen bedeuten bei uns:

Leica Modell D = Leica II

Leica Modell E = Leica Standard

Leica Modell F = Leica III

Leica Modell G = Leica IIIa

Soviel zunächst.

Gruß OLAF

daraus entnehme ich, daß die Leica II mit der amerikanischen Bezeichnung Modell D (ab SNr.71200) älter ist als die Standardleica. ( ab SNr.101001).

Horst.

daraus entnehme ich, daß die Leica II mit der amerikanischen Bezeichnung Modell D (ab SNr.71200) älter ist als die Standardleica. ( ab SNr.101001).

Horst.

Hallo Horst, das ist so, die Leica II wurde vor der Leica Standard vorgestellt.

s. a. Seriennummernbereiche im Wiki:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Seriennummern_Leica_Kameras

Gruß OLAF

Ergänzend: Noch unter Barnak ist eine IV konzipiert und in einem Versuchsstück gebaut worden, wohl mit der Zusammenlegung von Sucher und Entfernungsmesser und, wie es den veröffentlichten Bildern nach Anschein hat, der Austauschbarkeit der Sucher für verschiedene Brennweiten.

Fast zwanzig Jahre später kam dann die M.

str.

Ergänzend: Noch unter Barnak ist eine IV konzipiert und in einem Versuchsstück gebaut worden,

richtig, habe mal im Netz gestöbert und auf einer russischen Seite ein Bild gefunden:

http://sovietcamera.110mb.com/fed2/leica4.jpg

Gruß NO

PS: man muss den Link entweder kopieren oder aber eine neue Registerkarte/Browser öffenen, dann gehts!

Na ja, man muß sich ja nicht durch die ganze Welt linken, die IV ist irgendwo bei Osterloh und bei Lager abgebildet, vielleicht auch bei Rogliatti. Wer weiß, wo sie jetzt ist? Nun ja.

str.

Von Hessen aus, flog die IV nach Thailand.

Ihr dortiger Käufer ist wohl verstorben,

weitere Spekulationen über ihren Verbleib,

werden sich irgendwann auflösen.

Die amerikanischen Bezeichnungen fand ich nie glücklich

und auch teilweise verwirrend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...