Jump to content

Grundsätzlich: ich bin verwirrt

Gerhard Pirner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werde mal ein kompetentes Geschäft aufsuchen und ausprobieren. Macht schließlich auch Spaß.

Stimmt.

Kann aber auch süchtig machen... und paß bloß auf, daß Du hinterher nicht mit ner schönen Leicaflex oder M3 ausm Laden kommst!

Und die Idee mit der gebrauchten R8 oder 9 mit DMR als Zwischenlösung ist auch nicht schlecht. Jemand eine Idee, wie ich die finde?

Eine gebrauchte R8 oder R9 ist wegen des vergleichsweise niedrigen Wiederverkaufswertes (gut für Dich; deswegen würde ich wegen des geringen Aufpreises auch die R9 empfehlen) eigentlich eher selten bei Händlern zu finden; die "großen" wie die Meister mal von dieser Regel ausgenommen.

Aber ein gebrauchtes DMR? Ich hab fast den Eindruck, daß die Kunde eines zu veräußernden DMR an der Allgemeinheit vorbei von Druidenmund zu Druidenohr weitergeflüstert wird... diejenigen, die jetzt noch eins (meist aber mindestens zwei) haben, verkaufen wohl kaum eins. Da kann man Dir nur viel Glück (!) wünschen.

Noch ein Postsriptum...

Von Kurt Lewin, dem alten Soziologen, ist ein Ausspruch nach einer Diskussion überliefert: "I´m more confused than before, but on a higher level!"

Nur BLÖD-Leser geben sich mit der Auflösung der Anfangsfrage zufrieden.

Alle anderen haben kapiert, daß die Antwort weitere Fragen aufwirft.

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply
Danke erst mal an alle!

Von Kurt Lewin, dem alten Soziologen, ist ein Ausspruch nach einer Diskussion überliefert: "I´m more confused than before, but on a higher level!" Und auf den höheren Level will ich ja genau hinaus!

Also: die Verwirrung legt sich langsam. Werde mal ein kompetentes Geschäft aufsuchen und ausprobieren. Macht schließlich auch Spaß.

Und die Idee mit der gebrauchten R8 oder 9 mit DMR als Zwischenlösung ist auch nicht schlecht. Jemand eine Idee, wie ich die finde?

ab und an mal in der Bucht. Bei Händlern findet ma kaum gebrauchte DMRs , eine R8, R9 schon eher. Aber auch hier im Gebrauchtmarkt taucht da immer mal wieder etwas auf.

LG

Reimar

Stimmt.

Kann aber auch süchtig machen... und paß bloß auf, daß Du hinterher nicht mit ner schönen Leicaflex oder M3 ausm Laden kommst!

Eine gebrauchte R8 oder R9 ist wegen des vergleichsweise niedrigen Wiederverkaufswertes (gut für Dich; deswegen würde ich wegen des geringen Aufpreises auch die R9 empfehlen) eigentlich eher selten bei Händlern zu finden; die "großen" wie die Meister mal von dieser Regel ausgenommen.

Aber ein gebrauchtes DMR? Ich hab fast den Eindruck, daß die Kunde eines zu veräußernden DMR an der Allgemeinheit vorbei von Druidenmund zu Druidenohr weitergeflüstert wird... diejenigen, die jetzt noch eins (meist aber mindestens zwei) haben, verkaufen wohl kaum eins. Da kann man Dir nur viel Glück (!) wünschen.

Noch ein Postsriptum...

Nur BLÖD-Leser geben sich mit der Auflösung der Anfangsfrage zufrieden.

Alle anderen haben kapiert, daß die Antwort weitere Fragen aufwirft.

Hi,

Richtig !!

ich würde meine nicht mal für den damaligen Neupreis weiterverkaufen wollen............:D

Dies wird sich wohl sogar beim erscheinen einer R10 nicht ändern.

Und erschwerend kommt hinzu das in Germany nur einige wenige hundert verblieben sind........:cool:

Gruß

Horst

bei ebay ist tatsächlich im Moment eine R9 mit DMR und 2 Zoom-Objektiven drin.

Startpreis 4900€, 0 Gebote

Hab zwar selber kein Interesse daran, aber ist das ein realistischer/guter Preis?

Nein eher nicht. Nicht zu diesem Preis. Für weniger als die Hälfte bekommt man neu bei anderen Herstellen mehr geboten.

Crop is crap !

So ist's richtig :rolleyes:

Sag mal, was ficht Dich (sowie Ferdinand und smep) neuerdings an, in jeden Thread gegen FourThirds zu opponieren? Das wird langsam albern.

Und was bitte soll der Schwachsinn immer auf dem Crop-Argument wie ein Kleinkind, dem man sein Förmchen gestohlen hat, rumzureiten? FourThirds ist ein eigenes Format mit eigenen Optiken. Von Extrem-Weitwinkel bis Tele, auch mit Lichtstärken von denen jeder "Vollformat-Träumer" wahrlich nur träumt.

Da Du ja, wie Du hier regelmäßig bekundest, vom Adaptieren von Kleinbild-Optiken an FourThirds aber auch rein gar nichts hältst, verstehe ich nicht, wieso genau diese Adaptierung von Kleinbildoptiken, folglich mit Crop 2, dann als Argument gegen FourThirds ins Feld getragen werden muss.

Das ist ziemlich albern mein lieber und da solltest Du und Ferdinand bzw. smep, die immer mit Dir argumentatorisch auf die Bühne treten, eigentlich drüber stehen, statt sich *regelmäßig* diesem mentalen Armutszeugnis und Verbalspielereien hinzugeben. Mann, mann mann, Euch muss ja (Mikro) FourThirds neuerdings ganz schön an die Nieren gehen. Unglaublich.

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Sag mal, was ficht Dich (sowie Ferdinand und smep) neuerdings an, in jeden Thread gegen FourThirds zu opponieren? Das wird langsam albern.

Und was bitte soll der Schwachsinn immer auf dem Crop-Argument wie ein Kleinkind, dem man sein Förmchen gestohlen hat, rumzureiten? FourThirds ist ein eigenes Format mit eigenen Optiken. Von Extrem-Weitwinkel bis Tele, auch mit Lichtstärken von denen jeder "Vollformat-Träumer" wahrlich nur träumt.

Da Du ja, wie Du hier regelmäßig bekundest, vom Adaptieren von Kleinbild-Optiken an FourThirds aber auch rein gar nichts hältst, verstehe ich nicht, wieso genau diese Adaptierung von Kleinbildoptiken, folglich mit Crop 2, dann als Argument gegen FourThirds ins Feld getragen werden muss.

Das ist ziemlich albern mein lieber und da solltest Du und Ferdinand bzw. smep, die immer mit Dir argumentatorisch auf die Bühne treten, eigentlich drüber stehen, statt sich *regelmäßig* diesem mentalen Armutszeugnis und Verbalspielereien hinzugeben. Mann, mann mann, Euch muss ja (Mikro) FourThirds neuerdings ganz schön an die Nieren gehen. Unglaublich.

Es geht nicht um Four Thirds sondern um das Schönreden eines Crop Faktors 2 beim adaptieren von KB Optiken. Wie Du ja selber schreibst, ist Four Thirds ein eigenständiges System mit hervorragenden dafür gerechneten Optiken. Das bestreitet ja auch niemand. Nur verwendet diese Optiken ja scheinbar niemand sondern bastelt lieber mit irgendwelchen Adaptern rum.

Hier wird immer so getan, als sei speziell das Micro Four Thirds eine Alternative zur fehlenden VF Leica oder zur M8. Das ist es eben nicht.

Darum geht es und um sonst gar nichts.

Es geht nicht um Four Thirds sondern um das Schönreden eines Crop Faktors 2 beim adaptieren von KB Optiken. Wie Du ja selber schreibst, ist Four Thirds ein eigenständiges System mit hervorragenden dafür gerechneten Optiken. Das bestreitet ja auch niemand. Nur verwendet diese Optiken ja scheinbar niemand sondern bastelt lieber mit irgendwelchen Adaptern rum.

Hier wird immer so getan, als sei speziell das Micro Four Thirds eine Alternative zur fehlenden VF Leica oder zur M8. Das ist es eben nicht.

Darum geht es und um sonst gar nichts.

Wenn Du das so meinst, dann schreib das auch so....

Alter Polemiker! ;)

Was mir im Leica Forum auffällt ist der allgemeine Frust der Forenten. Zieht sich eigentlich so ziemlich einheitlich durch.

Liegt wohl an den fehlenden zeitgemäßen Produkten - oder?:cool:

Meinst Du "zeitgemäß" im Sinne von "modern", "cool" oder (wie Herr Rakete es nennt) "sexy"? Nee, danke, brauch ich nicht, und ich bin auch nicht frustriert. Ich muß nicht alle paar Monate den neuesten Schnickschnack haben, um mich wohl zu fühlen und Fotos machen zu können. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Nachdem ich Euch alle mit meinen Verwirrungen beschäftigt habe, sollt Ihr auch an meinen Erlebnissen teilhaben: heute die Folge "Der Besuch im Fachgeschäft".

Ich habe also heute den sehr gut sortierten Händler meines Vertrauens aufgesucht. Grundsätzlich hat er mir mal Vollformat empfohlen. Aber ich sag Euch: ob D5, D700 oder Alpha900 - das sind vielleicht Riesen-Geräte! Das weiß man, warum man ein Stativ dabei hat, zum Ablegen des Gerätes und zu Wirbelsäulenschonung des Photographen nämlich. Da hat die gute digitale Technik einfach gewichtsmäßig noch enorme Nachteile. Will man noch gescheite Objektive, dann sind die auch noch voluminös und schwer. Ich glaube, das ist nichts für mich.

Hab ich mir also mal die Four Thirds angeschaut. Die sind dann wieder eigenartig klein. Die G1 erst recht, wie Kinderspielzeug. Im FT-Bereich, meinte der Händler, gäbs nur ein vernünftiges Instrument - und kommt mit der Digilux an. Die passt von Größe und Gewicht, ca. wie die R, das Zoom ist einfach schön universal, umgerechnet 28 - 100, da ist man mit leichtem Gepäck auf alles gefasst. Und das 25er Summilux, also 50er in Kleinbild, hat mit 1,4 die gewohnte und gewünschte Qualität.

Bleibt die Kritik am FT-Chip mit 7,5 MB. Ich hatte auch noch nicht drüber nachgedacht, dass es bei der Lichtempfindlichkeit ja auf die Größe der einzelnen lichtempfindlichen Pixel, sprich: Sensoren ankommt. Ist also ein FT-Chip mit 7,5 MP für den Zweck besser dabei als einer mit über 12 MP, weil dann fürs einzelne Pixel weniger Fläche bleibt. So hat mir der freundliche Händler das erklärt. Klar: die Auflösung des Bildes ist gröber. Fällt aber wohl erst ab Din A1 ins Gewicht.

Naja, dann bleib ich vielleicht doch beim roten Punkt...;)

Ach ja, was ich vergessen habe: Die Bedienung bei der Digilux ist so schön analog. Das Verschlusszeiten-Rad ist wie bei einer analogen Kamera, geht man aus dem Automatik-Modus raus ist man schon ganz normal bei der manuellen Zeitwahl. Das gefällt mir. Das Objektiv ist auch normal bedienbar, also die Blende ist manuell wie gewohnt einstellbar, nicht alles nur übers Menü oder digitale Rädchen. Scharfstellen manuell auch sehr schön, heller Sucher, vielleicht ein bisschen klein. Mal sehen, obs da nicht eine Vergrößerung gibt.

So, wäre mal ein Leica-Lob abgesondert, denn das wird manchmal schon ein bisschen dünn.

...

Naja, dann bleib ich vielleicht doch beim roten Punkt...;)

Unter Gewichtsaspekten ist FT sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Allerdings ist die Digilux 3 in diesem Segment nicht mehr auf der Höhe der Zeit was den Chip angeht und auch die Sucher der verschiedenen FT-Modelle würde ich vorher nochmals eingehend vergleichen. Die Digilux 3 hat zwar einen roten Punkt, ist aber in ihrem inneren eine Panasonic. Ob sich der Aufpreis für den roten Punkt lohnt mußt Du selber wissen.

Die einzige FT-Kamera mit akzeptablem Sucher wäre für mich die Olympus E-3. Wenn man die ohne Batteriegriff verwendet ist sie auch nicht so groß. Die neue E-30 habe ich noch nicht in den Händen gehalten...

Dann sag doch dem Händler, daß sogar im Leicaforum jetzt fast alle voll auf G1 sind, Du aber eventuell 500€ für den Ladenhüter Digilux 3 geben würdest :-)

Ich bin verirrt.

Wer braucht schon Vollformat?

Nur so was ist cool:

Samsung launches CL5 camera with MP3 player: Digital Photography Review

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Rolf,

ein schönes Schwein!

Gruß

Thomas

:)

Sag bloß das ist die legendäre eierlegende Wollmilchsau!?! :D

Ich habe sie gefunden, sie hatte sich verirrt.

:)

Ich habe sie gefunden, sie hatte sich verirrt.

Super! Sobald sie ferkelt, lass' doch bitte PTOMSU eines zukommen, auf daß seine geplagte Seele endlich Frieden finde...

Na wenigstens könne Einige hier wieder Späße machen -

Frage bleibt - ist das jetzt eine grundsätzliche Verbesserung des Frustzustandes bei diesen Forenten, oder liegt es nur am höheren Alc Spiegel während der Lei Lei Zeit :rolleyes::eek::D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...