Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #1 Posted February 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Wer hat Erfahrungen mit der Software "Siver Efex Pro" von NIK? Nik Software, Inc. | Silver Efex Pro Kann diese Software auch die DNG-Datei der M8.2 verarbeiten. Ich möchte mir ein "Digitales Labor aufbauen" Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2009 Posted February 21, 2009 Hi Guest Jockele, Take a look here Laborsoftware für die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted February 21, 2009 Share #2 Posted February 21, 2009 ...habe zwar "nur" die M8, aber ich denke, dass auch die DNG´s der 8.2 gehen müssten, zumal Silver Efex als Plugin-Software innerhalb von Photoshop (bei mir CS3) läuft und die RAWs der Leica ja generell innerhalb dieses Adobe-RAW-Standards eingebunden sind, den man im Markt etablieren will...wobei ich sagen muss, dass ich es eigentlich so gut wie gar nicht nutze, weil mir PS selbst genügend Tools an die Hand gibt, um meine RAW-Daten so zu bearbeiten, wie ich es will, auch bei der SW-Umsetzung. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted February 21, 2009 Share #3 Posted February 21, 2009 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/72694-m-nner-von-sizilien-01-rentner.html#post755238 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #4 Posted February 21, 2009 ...habe zwar "nur" die M8, aber ich denke, dass auch die DNG´s der 8.2 gehen müssten, zumal Silver Efex als Plugin-Software innerhalb von Photoshop (bei mir CS3) läuft und die RAWs der Leica ja generell innerhalb dieses Adobe-RAW-Standards eingebunden sind, den man im Markt etablieren will...wobei ich sagen muss, dass ich es eigentlich so gut wie gar nicht nutze, weil mir PS selbst genügend Tools an die Hand gibt, um meine RAW-Daten so zu bearbeiten, wie ich es will, auch bei der SW-Umsetzung. Viele Grüße vom Tom Hallo Tom, vielen Dank für die Informationen und viele Grüße nach Linkenheim Jockele aus dem Remstal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lupo Posted February 21, 2009 Share #5 Posted February 21, 2009 Also direkt kann das Nik Plugin die DNG nicht verarbeiten. Du brauchst zunächst einen Rohdatenkonvertierer wie Lightroom, Capture one oder auf dem Mac Aperture. Bei Aperture kannst du ziemlich direkt die dort einbindbaren Nik- Plugins aufrufen. Dabei wird aus dem DNG-Bild eine 16-bit-tiff-Dabei generiert die dann mit Silber Efex bearbeitet werden kann. Du behältst also das Original DNG unverändert. In Photoshop kannst du DNG-s ja auch improtieren und dort mit Silver Efex nachbearbeiten. Immer aber unter vorheriger Konvertierung in das Bildverarbeitugnsprogramm. Immerhin arbeiten die Nik Software in den neuen VErsionen mit 16 bit. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 21, 2009 Share #6 Posted February 21, 2009 ...In Photoshop kannst du DNG-s ja auch improtieren und dort mit Silver Efex nachbearbeiten. Immer aber unter vorheriger Konvertierung in das Bildverarbeitugnsprogramm... ...das ist natürlich richtig, aber eigentlich auch die logische Vorgehensweise, denn Silver Efex ist ja vornehmlich dazu da, Filmsimulationen und Effekte zu erstellen. Die grundsätzliche Vorbearbeitung (digitale Entwicklung) des RAWs als Basis geht dem voraus. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #7 Posted February 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Wer kann eine Stückliste zusammenstellen, was man alles an Software braucht? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 21, 2009 Share #8 Posted February 21, 2009 Wer hat Erfahrungen mit der Software "Siver Efex Pro" von NIK? Nik Software, Inc. | Silver Efex Pro Kann diese Software auch die DNG-Datei der M8.2 verarbeiten. Ich möchte mir ein "Digitales Labor aufbauen" Viele Grüße Jockele Wenn Du Aperture 2.x hast, dan brauchst Du dieses Zeugs nicht mehr, da kannst Du alles schon mit Aperture machen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lupo Posted February 21, 2009 Share #9 Posted February 21, 2009 Wenn Du Aperture 2.x hast, dan brauchst Du dieses Zeugs nicht mehr, da kannst Du alles schon mit Aperture machen! Naja, Silver Efex bietet schon einiges zusätzlich... vor allem einfacher als Aperture. Aber ist wohl Geschmackssache, ich konvertiere lieber in Efex als in Aperture nach SW Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2009 Share #10 Posted February 21, 2009 Wer kann eine Stückliste zusammenstellen, was man alles an Software braucht? Viele Grüße Jockele Die Stückliste heißt: 1 Stück Raw-Konverter, der eine Tiff, Jpeg oder sonst was Datei erzeugt 1 Stück Photoshop 1 Stück Nik-Software oder 1 Stück Aperture 1 Stück Nik-Software oder 1 Stück Nikon Capture (da brauchst Du aber Nikon Raws) 1 Stück Nik- Software Link to post Share on other sites More sharing options...
dl999 Posted February 21, 2009 Share #11 Posted February 21, 2009 Besonders interessant: die "Complete Collection" von Nik: enthält Dfine 2.0, Viveza, Color efex pro 3.0, Silver Efex Pro, Sharpener pro 3.0. Das Ganze in Kombi mit Aperture - perfekt! Domi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 22, 2009 Share #12 Posted February 22, 2009 Die Stückliste heißt: 1 Stück Raw-Konverter, der eine Tiff, Jpeg oder sonst was Datei erzeugt 1 Stück Photoshop 1 Stück Nik-Software oder 1 Stück Aperture 1 Stück Nik-Software oder 1 Stück Nikon Capture (da brauchst Du aber Nikon Raws) 1 Stück Nik- Software Hallo Ferdinand, vielen Dank für die Einkaufsliste. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich einen PC oder MAC kaufe. Braucht man beim Einsatz von Photoshop auch noch ShiftN, Photomatix Pro (für HDRs), PanoramaStudio Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted February 22, 2009 Share #13 Posted February 22, 2009 >...vielen Dank für die Einkaufsliste. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich einen PC oder MAC kaufe. MAC! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 22, 2009 Share #14 Posted February 22, 2009 >...vielen Dank für die Einkaufsliste. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden,ob ich einen PC oder MAC kaufe. MAC! Hallo Ronny, welche Software hast Du auf dem MAC installiert und was ist mit ShiftN, Photomatix Pro (für HDRs), PanoramaStudio? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted February 22, 2009 Share #15 Posted February 22, 2009 Hallo Ronny, welche Software hast Du auf dem MAC installiert und was ist mit ShiftN, Photomatix Pro (für HDRs), PanoramaStudio? Viele Grüße Jockele ich nutze fast nur noch aperture von apple. ich habe es lieber möglichst viel mit einem prog. zu machen. das ewige hin und her geklicke nervt mich nämlich gewaltig. hdr, panorama usw. sind nicht mein ding. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 22, 2009 Share #16 Posted February 22, 2009 MAC! Logisch! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 22, 2009 Share #17 Posted February 22, 2009 Braucht man beim Einsatz von Photoshop auch noch ShiftN, Photomatix Pro (für HDRs), PanoramaStudio Viele Grüße Jockele Ich brauche das nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted February 22, 2009 Share #18 Posted February 22, 2009 Am interessantesten erscheint mir das Complete Collection Apperture Bundle für 299,95 €. Da ist alles drin (DFine, Viveza, Color Efex, Silver Efex, Sharpener Pro), wenn man nur mit Aperture arbeiten will: NIK Software Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 22, 2009 Share #19 Posted February 22, 2009 >...vielen Dank für die Einkaufsliste. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden,ob ich einen PC oder MAC kaufe. MAC! Hallo Ronny, kannst Du einen bestimmten MAC (mit 20"Monitor) empfehlen? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 22, 2009 Share #20 Posted February 22, 2009 Hallo Ronny,kannst Du einen bestimmten MAC (mit 20"Monitor) empfehlen? Viele Grüße Jockele iMac 24" !!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.