Jump to content

Summilux

Guest annette

Recommended Posts

Guest annette

Advertisement (gone after registration)

Nun bewegt mich etwas eine Frage:

mit meiner alten Ausrüstung hatte ich meistens mit dem 50er fotografiert.... mit der R habe ich mich auf 35 und 80 eingestellt..... nun geistert der Gedanke an ein Summilux R 50 in mir herum (lohnt sich wahrscheinlich nicht... ) trotzdem die Frage, wie gut ist denn das seitherige (zweite Rechnung) E55 gegenüber dem neuen E60 (abgesehen dass das E60 vom Deisign besser zur R 8 passen würde?

Hallo Annette,

das 50er E55 finde ich hervorragend, ich verwende es seit einiger Zeit. Das E60 soll (und ist sicher) besser sein, jedoch stellt sich die Frage, ab welcher Genze das sichtbar wird. Es gab im alten Forum mal einen Thread, in dem es eigentlich um was anderes ging, aber der dann dieses Thema aufnahm. Der Schlußsatz war glaube ich, daß sich das E60 nur für Leute lohnt, die überwiegend mit extrem hochauflösenden Filmen vom Stativ fotographieren, denn sonst wird der Auflösungszugewinn "verschüttelt". Die Frage, ob sich der gegenüber dem E55 ca. dreifache Preis (ebay) dafür lohnt, muß jeder selbst beantworten.

Ich hoffe, das hilft.

Conrad

Hallo Annette,

nach meinem Wissen hat sich die optische Rechnung gegenüber dem Summilux mit 55´er Filtergewinde nicht geändert. Nur die Fassung ist gewachsen, die somit nun besser vor Vignetierungen schützen soll.

Ich konnte mal mit beiden einige Aufnahmen machen. Einen Qualitätssprung gegenüber dem 55´er konnte ich, auch nicht großartig bei Offenblende, erkennen.

Ich möchte aber gerne zugeben, daß ich hier keine Siemenssterne oder Millimeterpapier fotografiert habe. Vielmehr handelte es sich um ganz normale Motive (Details) draußen in freier Wildbahn bei Tageslicht. Die Kamera stand auf einem Stativ und abwechselnd ging es mal mit der älteren, mal mit der neueren Optik. Als Film diente ein Kodak Elitechrome 100.

Vielleicht meldet sich auch noch ein anderer, der die neuere Optik auf Herz und Nieren, in verschiedenen Situationen, geprüft hat? Ich selbst werde wohl nie ein großer "Tester" sein! :rolleyes:

Solltest Du hingegen die hohe Anfangsöffnung von 1:1,4 bei Deinen Motiven nicht so dringend benötigen, würde ich in jedem Fall über das 50´er Summicron nachdenken. ;)

Anonsten machst Du bestimmt mit dem älteren 55´er Summicron nichts falsch, so zumindest meiner Meinung nach. :)

Gruß

Thomas

nach meinem Wissen hat sich die optische Rechnung gegenüber dem Summilux mit 55´er Filtergewinde nicht geändert. Nur die Fassung ist gewachsen, die somit nun besser vor Vignetierungen schützen soll.

Thomas,

hier irrst Du. Das E60 Summilux ist eine völlig neue optische Rechnung, ein 8-Linser, wohingegen das alte E55 Summilux ein 7-Linser war. Abgeblendet werden sich die beiden nicht viel nehmen, aber bei großen Blendenöffnungen wird das neue sicher sichtbar besser (schärfer und kontrastreicher) sein. Muß jeder entscheiden, wie sehr er das braucht. Schlecht war das alte Objektiv beileibe nicht.

Grüße,

Andreas

Schau mal hier : Leica Camera AG - Downloads

Da dürfte es ausreichend Informationen geben.

Das alte 1,4/50mm hatte ich, war damit zufrieden, habe es aber gegen das Summicron-R 2,0/50mm getauscht, wegen der Anwendungsmöglichkeit von Nahlinsen (Elpros).

Wer auf Geld schaut und auch Leicaflexe verwenden will, oder alte Zwischenringe und Balgen, der sollte sich mehr an den älteren Ausgaben orientieren, die auch deutlich günstiger zu bekommen sind. Ein Summicron-R-50mm 3-cam mit Ausziehblende habe ich eben für 81,-Euro ergattern können. Naja, das Filtergewinde ist verbogen, aber das kann man ja wieder zurechtmachen.

An der R8/9 sehen die kleinen alten aber etwas mickrig aus, bzw die R8/9 zu groß.

Gruß,

Philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...