Jump to content

Winterpuzzle

Guest sedgeorg

Recommended Posts

Guest sedgeorg

Vielen Dank. Leider lässt die Schärfe in der herunterskalierten Version zu wünschen übrig. Da ich gerade nicht am heimischen Rechner sitze habe ich dazu GIMP verwendet, eigentlich nehme ich dazu Lightroom. Die Schärfe im Original passt... seltsam. Offenbar sind die Algorithmen im GIMP nicht so berauschend.

sedgeorg:

Diese Problematik in der hybriden Umsetzung ist mir nur allzu bekannt.

Versuche es mal in der Original-Formatierung (tiff, raw oder bmp) zu bearbeiten:

1. Verkleinern

2. Nachschärfen (Interpolieren, Bild aber stehen lassen und nicht schließen)

3. Abspeichern als jpg bei 100% Qualität.

4. lassen oder vorsichtig nach der Vorlage abdunkeln etc. bis es passt.

5. abspeichern wie eben in jpg.

6. nochmal etwas nachschärfen- manchmal gehts, manchmal nicht- auf diese Weise ist die Bearbeitung bereits gesichert und das 1. Fenster kann geschlossen werden.

(Nie in jpg bearbeiten)

Guest sedgeorg

Vielen Dank für die Kommentare.

@Land: Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, vielen Dank. Bisher habe ich bei der gelegentlichen Benutzung mit GIMP eigentlich gute Erfahrungen gesammelt.

In diesem Fall habe ich leider einfach ein jpg verkleinert. Mein normaler Arbeitsablauf sieht so aus, dass ich in DNG fotografiere und dann in Capture One oder Lightroom "entwickle". Dabei bin ich immer hin-und hergerissen, denn der Arbeitsablauf gefällt mir in Lightroom wesentlich besser, während die Qualität der DNG-Konvertierung, insbesondere hinsichtlich der Farben und der Detailzeichnung m.E. in Capture One überlegen ist.

Grüße aus München

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...