vla Posted February 15, 2009 Share #1 Posted February 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, heute Abend machte ich mit meiner M8 (310 xxxx) versehentlich eine Aufnahme mit aufgesetztem Objektivdeckel. Belichtung war in Automatik und wartete geduldig 32 s lang auf Licht, gefolgt von der üblichen Rauschreduzierung. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mein Lapsus ein vollkommen schwarzes Bild erzeugen würde. Das Display meiner M8 zeigt mir allerdings etwas anderes - während der ersten Sekunden ist ein buntes 'Pixelrauschen' zu sehen, erst anschließend wird das Bild schwarz. Auf dem Rechner hingegen macht das DNG das, was ich erwartet hatte - es ist pechschwarz. Hat jemand von Euch eine Erklärung für das temporäre 'Pixelrauschen' auf dem Display? Grüße, Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2009 Posted February 15, 2009 Hi vla, Take a look here was ist das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
el.nino Posted February 15, 2009 Share #2 Posted February 15, 2009 das ist die rauschreduzierung. die kamera nimmt ein zweites bild mit geschlossenem verschluss auf um basierend auf diesem das rauschen aus dem ersten rauszurechnen. also ist das erste bild vor der rauschreduzierung und das zweite danach. Link to post Share on other sites More sharing options...
vla Posted February 15, 2009 Author Share #3 Posted February 15, 2009 hallo el nino, klingt sehr plausibel. allerdings frage ich mich, warum bei mehrmaligem betrachten immer zuerst das bunte bild gezeigt wird und erst nach ein paar sekunden das schwarze. die rauschreduktion ist doch ein einmaliger vorgang, oder? markus Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted February 15, 2009 Share #4 Posted February 15, 2009 das ist die rauschreduzierung. die kamera nimmt ein zweites bild mit geschlossenem verschluss auf um basierend auf diesem das rauschen aus dem ersten rauszurechnen.also ist das erste bild vor der rauschreduzierung und das zweite danach. ... wie soll das denn funktionieren? Rauschen ist doch ein Zufallsprozess bei dem 2 hintereinander erfasste Zustände mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zueinander unterschiedlich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 15, 2009 Share #5 Posted February 15, 2009 ändere das wort rauschen in hotpixel und alles wird richtig..... Link to post Share on other sites More sharing options...
t024484 Posted February 15, 2009 Share #6 Posted February 15, 2009 hallo el nino, klingt sehr plausibel. allerdings frage ich mich, warum bei mehrmaligem betrachten immer zuerst das bunte bild gezeigt wird und erst nach ein paar sekunden das schwarze. die rauschreduktion ist doch ein einmaliger vorgang, oder? markus Das erste Bild auf den LCD ist ein Quick and Dirty berechnetes Jpeg bild. Nach zwei sekunden warten, kommt dan ein erneut berechnetes Bild auf den LCD, aber diesmal sorgfaeltig und aufwendig berechnet. Weil das Rechnen eben ein paar Sekunden Zeit nehmt, hat Leica erst ein schnelle voranzeige als Loesung bedacht. Wie soll das denn funktionieren? Rauschen ist doch ein Zufallsprozess bei dem 2 hintereinander erfasste Zustände mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zueinander unterschiedlich sind. El Nino Es geht hier um einzelne Pixel die ein stark abweichende wert haben vom durschnitt beim auslesen, obwohl alle mit schwarz beleuchtet sind. Diese abweichung werd benutzt als korrektur im originalbild. Es ist also ein DC und nicht ein AC Korrektur. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 15, 2009 Share #7 Posted February 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Deshalb ist auch Hotpixel nicht der exakte Ausdruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.