Jump to content

Photo-Seeing ins Straßburg..

utopia

Recommended Posts

Habe vor, am Woe nach Straßburg zu fahren. Da wäre ich zum ersten Mal. Kann mir jemand von Euch sagen, was ich da auf keinen Fall verpassen darf? Fototechnisch?

Bin für jede Info sehr dankbar.

Gut licht und Grüße

thomas

Thomas,

merkst Du etwas? Niemand antwortet Dir, weil auf eine dermaßen allgemein gestellte Bitte niemand antworten kann. Du schreibst ja nicht einmal, welche Art von Bildern Du machen möchtest. Menschen? Dann schickt Dich vielleicht jemand zur Beton-Architektur des Europarats. Kirchen? Jemand schlägt Dir Klein-Paris vor. Natur? Wie wär es mit Chateau de Rohan...

Also: Die zehn Euro für den Reiseführer sollten im Etat schon vorhanden sein.

Ansonsten: Münster, Klein-Pars. So groß ist Straßburg nicht.

Falls es nicht für den Reiseführer reicht:

Münster

Ste-Aurélie

Christ Ressucité

St-Guillaume

St-Jean

St-Louis

Ste-Madeleine

St-Maurice

St-Nicolas

St-Paul

St-Pierre-le-Vieux

St-Pierre-le-Jeune

St-Etienne

Neue Synagoge

Chateau de Rohhan

Frauenhaus

Andlauer Hof

Jesuitenkolleg

Grande Boucherie

Ancienne Douane

Haus Kammerzell

Aubette

Hotel d'Andlau

Zweibrücker Hof

Maursmünsterer Hof

Das dürfte wohl reichen. So, jetzt mal Sarkasmus aus: Klein-Paris, gedeckte Brücken, Vauban-Schleuse (liegt alles zusammen) dürften Deine anonymen Erwartungen an Pictureskes erfüllen.

Schönen Gruß

Hans

PS Falls Du mit dem Auto da bist: nach Westen nach Molsheim (meist überlaufen, jetzt aber nicht), und vor allem das Breuschtal hoch nach Schirmeck.

H.

Vielen Dank, Hans!

sicher hast Du recht. Meine Frage war schon sehr allgemein. Wahrscheinlich, weil ich auch nur Allgemeinplätze erwartet hatte. Oder einfach einen Einstiegsplan in die Stadt.

Nun ja, wegen der zu erwartenden Witterungsverhältnisse blase ich die Reise auch erst mal ab. ( jetzt habe ich auch Zeit, mich aufs Reiseziel vorzubereiten)

Danke nochmals und freundliche Grüße

thomas

PS Falls Du mit dem Auto da bist: nach Westen nach Molsheim (meist überlaufen, jetzt aber nicht), und vor allem das Breuschtal hoch nach Schirmeck.

Das wird bei den derzeitigen Schneeverhältnissen etwas schwierig, zumal es am Wochenende weiter schneien soll.

Wenn schon Breuschtal, dann (im Sommer) mit dem Fahrrad ab Straßburg Hauptbahnhof auf Fahrradwegen den ehemaligen/inaktiven Breuschkanal entlang nach Molsheim. Motive über Motive! Und Molsheim ist nicht immer überlaufen! Nur an Markttagen ist es schon arg eng dort...

In Straßburg gibt es ja im Zentrum genügend Motive (alte Fachwerkhäuser, Münster innen, Ill entlang, usw.). Da muss man nicht lange suchen...

Am besten lässt man sein Auto außen vor (Kehl Bahnhof z.B.) und fährt öffentlich rein (Europapass für 24 h). Straßenbahn dort super, viele stark frequentierte Linien, mit Europapass kostenlos. Rumkutschieren und an interessanten Punkten einfach aussteigen.

Hat zwar nichts mit Fotografie zu tun, aber wenn du mal exquisit essen möchtest, in Blaesheim etwas südlich von Straßburg, ist das Lokal von Philippe Schadt (chez Philippe) einem Elsässer Original, der in einer bösen Buben Clique mit Tomi Ungerer (Zeichner), Raymond Weydelich (Mundartdichter) und Jean-Claude Beck (Winzer) etabliert ist. In seinem Lokal sind Zeichnungen von dem alten Ferkel Ungerer, insbesondere im sog. Kommunionzimmer, wobei die kleinen Schweinereien mit Minivorhängen zu verhüllen sind, um die jungen Kommunionkinder nicht im Kindesalter schon zu verderben. :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...