Helio Posted February 9, 2009 Share #1 Posted February 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Am 25. Januar sah ich diese junge Frau bettelnd (Bild1). Heute sah ich sie, auf ihre Art, betend (Bild 2,3). Gruß Sadat Eleni Karaindrou - Adagio (Landscape in the Mist) - Free MP3 Stream on IMEEM Music Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76378-armut/?do=findComment&comment=803763'>More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2009 Posted February 9, 2009 Hi Helio, Take a look here Armut. I'm sure you'll find what you were looking for!
Helio Posted February 9, 2009 Author Share #2 Posted February 9, 2009 .. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76378-armut/?do=findComment&comment=803764'>More sharing options...
Helio Posted February 9, 2009 Author Share #3 Posted February 9, 2009 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76378-armut/?do=findComment&comment=803765'>More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted February 9, 2009 Share #4 Posted February 9, 2009 Da kann die junge Frau aber stolz sein, dass ihre Armut so anmutig für´s "Uns-gehts-gut"-Forum aufgenommen wurde. Hat man ihr gesagt, dass die Bilder (besonders unter diesem Titel!) ins Internet kommen? Entschuldigung, Geriatrische Insomnie macht zynisch, Sadat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted February 9, 2009 Share #5 Posted February 9, 2009 Erstaunlich, wo in unserem Land alles so gut abgesichert ist und jeder zum Amt gehen kann um Geld zu bekommen, was Angesichts der Arbeitslosenunterstützung oder Mindestlöhne nicht mal so niedrig ist. Sogar die Wohnung wird bezahlt. (Wurden die Bilder im Ausland gemacht?) Das schmälert die Bilder nicht, die mir eher ein Fake sind- aber gut aufgenommen wurden. Ansprechend allemal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 9, 2009 Share #6 Posted February 9, 2009 Ja, sehr anmutige Bilder. Du scheinst sehr nah dran gewesen zu sein, was mir dann auch so vorkommt, als seien sie gestellt, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted February 9, 2009 Share #7 Posted February 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine geschminkte Obdachlose gesehen habe; war das ein Fototermin für den "Wachturm" ? Abgesehen davon natürlich professionell ins Bild gesetzt; wirklich gute Fotos !! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 9, 2009 Share #8 Posted February 9, 2009 eine kleine Serie in gewohnt anspruchsvoller Qualität !. Jedoch läßt das Sujet und die Inszenierung viele Fragen aufkommen die besser im Sinne des Bildes nicht im Raum stehen sollten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted February 9, 2009 Author Share #9 Posted February 9, 2009 Ich sehe diese drei Frauen, ich vermute osteuropäische Herkunft evnt. aus Rumänien, immer wieder am selben Ort beim betteln. Gestern sah ich sie zufällig beim beten. Natürlich habe ich gestern nach der Aufnahme mit ihnen gesprochen (Zeichensprache) und ihnen auch eine kleine Spende gegeben aber gestellt ist nichts. Gruß Sadat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76378-armut/?do=findComment&comment=803968'>More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 9, 2009 Share #10 Posted February 9, 2009 Natürlich habe ich gestern nach der Aufnahme mit ihnen gesprochen (Zeichensprache) und ihnen auch eine kleine Spende gegeben aber gestellt ist nichts. So ist´s recht. Wer mit M8 + Noctilux Bettler fotografiert, kann auch eine kleine Spende geben. Das haben wir ja vor einiger Zeit von hendrik hösel (Ex LEICA-Mitarbeiter) gelernt, dass es sich gehört, einen Obulus zu geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 9, 2009 Share #11 Posted February 9, 2009 Ich sehe diese drei Frauen, ich vermute osteuropäische Herkunft evnt. aus Rumänien, immer wieder am selben Ort beim betteln. Gestern sah ich sie zufällig beim beten. Natürlich habe ich gestern nach der Aufnahme mit ihnen gesprochen (Zeichensprache) und ihnen auch eine kleine Spende gegeben aber gestellt ist nichts. Gruß Sadat Nichts für ungut für meine falsche Vermutung. Ich bewundere es, wenn man sich traut, Menschen nah abzubilden - und vor kurzem gab es ja ein Thema dazu. Ich probiere es auch immer wieder, hätte mich aber hier wohl nicht getraut. Gruß Bernd Götz Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 9, 2009 Share #12 Posted February 9, 2009 So ist´s recht. Wer mit M8 + Noctilux Bettler fotografiert, kann auch eine kleine Spende geben. Stefan, ich weiß nicht recht, wie ich Deinen Kommentar verstehen soll. Blitzt da Neid durch? Nur weil Sadat eine M8 und ein Noctilux sein Eigen nennt, kannst Du ihn doch nicht für die Armut dieser Welt verantwortlich machen. Und dass er damit fotografiert, kann man ihm noch weniger vorwerfen. Im Übrigen sind die Aufnahmen in keiner Weise herabsetzend, sondern in vielfältigem Sinne ansprechend. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted February 9, 2009 Share #13 Posted February 9, 2009 So ist´s recht. Wer mit M8 + Noctilux Bettler fotografiert, kann auch eine kleine Spende geben. Und wer mit ner billigen Praktica ankommt, darf sich was nehmen? Ich unterstelle mal, daß der Spruch gut gemeint war... aber die Ausführung ist nicht gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 9, 2009 Share #14 Posted February 9, 2009 Und wer mit ner billigen Praktica ankommt, darf sich was nehmen? Auf jeden Fall sind Leica-Fotografen wohl moralisch besonders minderwertig. Ich unterstelle mal, daß der Spruch gut gemeint war... Glaube ich nicht. Schaut mir wie der typische Versuch aus, Leica eins reinzuwürgen. Wenn er's anders gemeint hätte, hätte er auch einfach "Wer Bettler fotografiert, ..." schreiben können. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted February 9, 2009 Share #15 Posted February 9, 2009 was soll mit solchen fotos gezeigt werden? was rechtfertigt es, hier mit der kamera in die intimsten bereiche des abgebildeten menschen einzudringen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 9, 2009 Share #16 Posted February 9, 2009 Erinnert mich an Zoo-Fotos: alle Zeit der Welt gegenüber einem Objekt, das sichtbar "unterhalb" der eigenen Position lebt. Sorry, der Helio kann's besser (auf den Punkt bringen)! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 9, 2009 Share #17 Posted February 9, 2009 Bettler sind einfache Opfer, sie wehren sich nicht wenn sie fotografiert werden, weil sie auf die "kleine Spende" hoffen. Wer die Herausforderung sucht, kann mal schöne Portraits von Polizisten, Zuhältern auf der Reeperbahn oder Skinheads machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
queequeg Posted February 9, 2009 Share #18 Posted February 9, 2009 Erinnert mich an Zoo-Fotos: alle Zeit der Welt gegenüber einem Objekt, das sichtbar "unterhalb" der eigenen Position lebt.Sorry, der Helio kann's besser (auf den Punkt bringen)! Ich kenne den Helio nicht, würde mir deshalb auch nie anmaßen, ihm so etwas zu unterstellen !! Das ist ja schon fast bösartig, ich würde es jedenfalls, wenn es gegen meine Person ginge, so auffassen ! Bettler gehörem (leider) zum deutschen Alltag in der Fußgängerzone, wie der biertrinkende Punk oder der Kaffee "to go" ! Dieses zu leugnen halte ich für äußerst zynisch und kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen. Ich unterstelle Helio einfach mal, daß er soziales Elend in Deutschlands Straßen dokumentieren wollte und ihm dies eindrucksvoll gelang. Oft sind diese "Menschen aus Osteuropa" Opfer von Gangs, die wie Drückerkolonnen arbeiten und diese Menschen gnadenlos ausbeuten. Ich gehe davon aus, daß Helios Anliegen ein humanitäres ist und diese Photos nicht gemacht wurden, um sich selbst über die Bettler zu setzen !!! micha! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 9, 2009 Share #19 Posted February 9, 2009 Würde ich nicht sagen, daß Bettler einfache Opfer sind, denn die meisten Fotografen haben ja Hemmungen, zwecks Foto Kontakt aufzunehmen. Wenn ich in der Fußgängerzone für die neue D700 betteln würde, hätte ich nix dagegen, wenn Helio mit seinem Noctilux vorbeikäme und für ein Foto von mir und meiner ollen Canon ein paar Euros spendete. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted February 9, 2009 Share #20 Posted February 9, 2009 Würde ich nicht sagen, daß Bettler einfache Opfer sind, denn die meisten Fotografen haben ja Hemmungen, zwecks Foto Kontakt aufzunehmen. Wenn ich in der Fußgängerzone für die neue D700 betteln würde, hätte ich nix dagegen, wenn Helio mit seinem Noctilux vorbeikäme und für ein Foto von mir und meiner ollen Canon ein paar Euros spendete. ... dann aber nix wie schnell runter auf die Knie und Helio die Füsse geküsst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.