wileyh Posted February 8, 2009 Share #1 Posted February 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, für Dia-Überblendungen und 3-D-Projektionen mit dem Bässgen tcx 4040 habe ich zwei Pradovit CA 2502 und zwei CA 2500. Nach längerem Stillstand habe ich jetzt wieder eine Diaschau vorgeführt und dabei festgestellt, dass 3 Projektoren immer wieder beim Diatransport hängen blieben oder das Dia nur halb in den Projektionsschacht eingeführt wurden, die ganze Schau damit durcheiander kam. Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich die Projektoren zur Reparatur bringen oder mir statt dessen lieber neue kaufen??? Was würdet Ihr raten? Vielen Dank wileyh Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hi wileyh, Take a look here Pradovit CA 2502 + CA 2500 reparieren???. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted February 8, 2009 Share #2 Posted February 8, 2009 Du berichtest über Probleme mit Projektoren die alle die Schnellwechseleinrichtung haben. Wenn es an dieser liegen sollte, dann ist guter Rat teuer, weil die Transporteinheit nur komplett ausgetauscht werden kann und vor vier Jahren eine schon €500,-- kosten sollte. Deshalb würde ich zunächst versuchen, die Projektoren einmal anzuwärmen und ohne Magazine eine Weile laufen zu lassen. Der Kundendienst in Solms kann Dir schnell und preiswerter helfen, wenn Du die Projektoren hinbringen und auch wieder abholen kannst. Nach Absprache mit dem Kundendienst könnte das innerhalb eines Tages möglich sein. Beim Kauf eines neuen Projektors aus den Serien P150; P300; P600 und IR oder PC musst Du beachten, daß Du auch neue Projektionsobjektive kaufen musst, weil die alten Objektive trotz gleichem Durchmesser nicht verwendbar sind. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
wileyh Posted February 9, 2009 Author Share #3 Posted February 9, 2009 Vielen Dank Rudolf für Deine Anwort. Sicherheitshalber habe ich mir jetzt zwei Pradovit P 2002 bestellt, ich brauche dann aber, wenn ich ganz auf die Schnellwechsel-Mechanik verzichte, doch auch noch zwei weitere Projektoren. Kann ich da ggf. auch einen der genannten, z.B. den Pradovit PC nehmen (auch wenn ich die "alten" Objektive nicht weiterverwenden kann) oder sollte ich bei der 2000 bzw. 2002- Serie bleiben. Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 9, 2009 Share #4 Posted February 9, 2009 Wieso brauchst du jetzt plötzlich vier Projektoren? Der Schnellwechselmechanismus verkürzt nur die Dunkelpause, die Gesamtzeit des Diawechsels ist aber in etwa gleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
wileyh Posted February 10, 2009 Author Share #5 Posted February 10, 2009 Hallo, ja ich brauche weiterhin 4 Projektoren, weil ich einerseits 3-D Projektion mit Überblendung mache und wenn dann schon 4 Projektoren zur Verfügung stehen, mache ich Überblendungen mit 3 oder 4 Projektoren. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted February 10, 2009 Share #6 Posted February 10, 2009 Hallo wileyh, für Deine Projktion brauchst Du sicher Projektoren gleicher Helligkeit. Deshalb solltest Du folgendes beachten: Die neuen Projektoren der Serie IR und PC -möglicherweise auch der P600-Serie- haben vergütete Kondensoren und Wärmeschutzfilter und bringen deshalb bei gleichen Lampenleistungen etwa 20% mehr Licht auf die Leinwand als beispielsweise Deine alten Projektoren. Bei den Projektoren der C-Serie, zu denen auch der P2002 gehört, kannst Du mit dem Bright-Light-Kit auch die vergüteten Kondensoren und Wärmeschutzfilter einbauen und damitauf den neuesten Stand bringen. Möglicherweise sind aber Deine P2002 schon auf dem neuesten Stand, der daran zu erkennen ist, daß die Kondensoren und Wärmeschutzfilter eine Vergütung ähnlich der Oberfläche der Frontlinsen von Fotoobjektiven aufweisen. Außerdem ist der Wärmeschutzfilter beim Bright-Light-Kit 3mm dick und bei der Standardausführung 5,5mm dick. Der Bright-Light-Kit hat die Bestellnr. 37633 und sollte beim Kundendienst noch erhältlich sein. Im Jahr 2005 habe ich für einen Kit € 77,59 zzgl. Mwst bezahlt. Einbauen kannst Du ihn selbst. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted February 10, 2009 Share #7 Posted February 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo wileyh, Nur zur Information: Du könntest auch die CA2500 und die CA2502 mit dem Bright-Light-Kit nachrüsten. Ich selbst habe im Jahr 2005 4 Stück S/AF mit Erfolg nachgerüstet. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
wileyh Posted February 10, 2009 Author Share #8 Posted February 10, 2009 Vielen Dank, das hilft mir jetzt doch weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.