Lucinius Posted February 7, 2009 Share #1 Posted February 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Tag! Ich bitte um Hilfe: vor einigen Jahren habe ich auf etliche Schraubobjektive Zwischenringe aufgesetzt, um sie auf meine M6 zu installieren. So weit, so gut. Jetzt möchte ich das 35iger Summaron wieder auf meiner IIIg nutzen. Mein subjektives Gefühl sagt mir: Vorsicht beim Versuch, den Ring abzudrehen. Er scheint sehr fest zu sitzen und ich weiss auch nicht, in welche Drehrichtung ich drehen soll. Braucht man dafür Werkzeug? Ich danke für Ihre Ratschläge. HWB Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2009 Posted February 7, 2009 Hi Lucinius, Take a look here Zwischenring Schraub-/M-System. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted February 7, 2009 Share #2 Posted February 7, 2009 Setz das Objektiv auf die M6 und schraub es aus dem Adapter, ohne die Bajonettverriegelung an der M zu drücken. Rausschrauben natürlich gegen den Uhrzeigersinn. So einfach - Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Lucinius Posted February 7, 2009 Author Share #3 Posted February 7, 2009 Hallo Friedhelm! Es hat perfekt funktioniert. Danke! Man muss nur fragen! HWB Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted February 7, 2009 Share #4 Posted February 7, 2009 Kleine Zugabe: Die alten M-Objektivrückdeckel (aus zwei unterschiedlichen Kunststoffteilen verklebt) haben kleine "Füßchen", die genau in die halbrunden Aussparungen der Bajonett - Adapter passen. Nur für den Fall, dass Du das in der M6 verbleibende Bajonett schwer raus bekämst. Mit dem Deckel geht es ganz leicht, ohne sich die Finger am Gewinde zu zerschneiden. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 7, 2009 Share #5 Posted February 7, 2009 Bei Novoflex gibt es auch diese Deckel mit den Noppen, am besten zusammen mit dem Zwischenring bestellen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Lucinius Posted February 7, 2009 Author Share #6 Posted February 7, 2009 Es ist genau so gegangen, wie Friedhelm vorgeschlagen hat. Nochmals Dank an Alle, die sich dem Problem gewidmet haben. HWB Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.