Holger1 Posted February 5, 2009 Share #1 Posted February 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, wer kann mir etwas zu dieser Kamera sagen: Das Modell heißt "R4s Mod P", ist also die amerikanische Version der R4s Mod 2. Sie hat auf der Rückseite die Plakette "Jesse Owens" (siehe Foto), es fehlt aber die Lxxx-Gravur unter dem Spannhebel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2009 Posted February 5, 2009 Hi Holger1, Take a look here R4s MOD P. I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted February 5, 2009 Share #2 Posted February 5, 2009 Hallo Holger, nix zum Thema (ich kenne mich mit R garnicht und mit M nur wenig aus), aber doch eine Frage: Dürfte ich Deine Web-Briefmarke "Rost1(5)" gelegentlich auf meinen Folien verwenden? Natürlich würde ich Dich als Urheber nennen. Beste Grüße, Franz (Korrosionsschützer) Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 5, 2009 Author Share #3 Posted February 5, 2009 hier das Foto der R4s Mod P Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 5, 2009 Share #4 Posted February 5, 2009 Hallo Holger, doch noch was zum Thema... Leicainfo.com meint: "That R4 must be very special. There are two special versions of the R4: a R4 Gold (1000 pieces, 1984) and R4 Jesse Owens (to celebrate the 50th anniversary of Jesse Owens, 1986, 300 pieces with special numbers L ...). And not so special, there was a R4s mod.P version for the US market. " Schaut man mal durch diverse online-Auktionskataloge, so finden sich als "Jesse Owens" eigentlich nur R4s Modell P. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sich Gerd Heuser in de-lug an einer Diskussion um diese Knips beteiligt. Wahrscheinlich meldet er sich hier auch noch. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 5, 2009 Author Share #5 Posted February 5, 2009 .... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 6, 2009 Share #6 Posted February 6, 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sich Gerd Heuser in de-lug an einer Diskussion um diese Knips beteiligt. Wahrscheinlich meldet er sich hier auch noch. Doch, Franz, du täuschst dich. Ich war das nicht und kann Holger somit auch nicht weiterhelfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted February 7, 2009 Share #7 Posted February 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe mal bei Laney nachgeschlagen: 1986 wurden von Leitz,Rockleigh, 600 Kameras als Set angeboten, um damit den 50. Jahrestag von Jesse Owens' Auftritt bei den Olympischen Spielen 1936 zu würdigen. ......die Kameras trugen die Gravur "Jesse Owens Golden Anniversairy 1936-1986 - Berlin Olympyc Games. die Gehäuse und Objektivekappe trugen ebenfalls diese Inschrift. Über die R4s-ModP sagt er diesbezüglich nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, das "wegen des großen Erfolgs" nochmals ein Modell nachgelegt wurde. Die Rückwand mit ein Schild zu modifizieren wäre ja keine große Sache gewesen. Gruß Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 8, 2009 Author Share #8 Posted February 8, 2009 Vielen Dank für die Informationen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 13, 2009 Share #9 Posted February 13, 2009 Hi, Holger, dies war nicht auf das Modell "P" beschränkt, sonder auch mit der normalen R4 zu bekommen. Dazu im Set gehörte allerdings ein Vario-Elmar 1:4/80-210 das den Schriftzug "Jesse Owens" trägt. Das Ganze ist recht selten, vor allem in neuwertigem Zustand. Ich habe es so komplett noch auf keiner Auktion gesehen. Siehe Bilder................. [ATTACH]126999[/ATTACH] [ATTACH]127001[/ATTACH] [ATTACH]127000[/ATTACH] Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 13, 2009 Author Share #10 Posted February 13, 2009 Horst, die R4 die Du zeigst hat ja auch keine L.... Nummer?! Also gab es solche Kameras. Sie liegt von der SNr. her vor meiner (1693...) von 1986. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.