waechter Posted February 4, 2009 Share #1 Posted February 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hab Probleme mit dem Hochladen von Fotos, d.h. mit der Dateigröße. Um die Fotos unter den gegebenen Bedingungen möglichst optimal präsentieren zu können, hatte ich mich an Fotos orientiert, die mir bezüglich Schärfe/Auflösung sehr gut erschienen, z.B. das Bild "Farm im Westfälischen" von Klaus. Ich hatte dieses Foto in Photoshop importiert - das Einverständnis von Klaus voraussetzend - und die Dateigröße angesehen. Dieses JPG-Bild mit 8 Bit Farbtiefe hat bei mir in Photoshop eine Breite von 900 Pixel, eine Höhe von 605 Pixel, eine Auflösung von 240 Pixel/Zoll und eine Größe von 1.56 MB. Wenn ich nun eigene Fotos mit diesen Parametern ins Fotoforum hochladen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Datei zu groß ist. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 4, 2009 Posted February 4, 2009 Hi waechter, Take a look here Fotoforum. I'm sure you'll find what you were looking for!
m_opel Posted February 4, 2009 Share #2 Posted February 4, 2009 1,56 MB? Das kann ich fast garnicht glauben, denn die maximale Dateigröße für hochzuladende Bilder beträgt für alle erlaubten Dateiformate 244,1 kB bei 960x960 Pixeln. Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst und über den Punkt "Anhänge verwalten" ein Bild hochladen möchtest, dann erscheint eine kleine Tabelle, die die erlaubten Dateiformate und deren jeweilige maximale Größe erläutert. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 4, 2009 Share #3 Posted February 4, 2009 Hallo Gertrud, in Photoshop über "Für Web speichern" gehen und dort Deine Datei auf rund 244 KB optimieren. Dann klappt es auch mit dem Einstellen der Bilder. Die genauen Vorgaben hat mein Vorredner genannt. Ich selbst bleibe immer bei 900 in der Kantenlänge. Freue mich schon auf Deine Bilder! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted February 4, 2009 Share #4 Posted February 4, 2009 Auflösung 72 oder 96 dpi - ausreichend für das web. Damit werden die Dateien auch klein genug fürs Einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted February 4, 2009 Author Share #5 Posted February 4, 2009 Herzlichen Dank an alle für die Hilfestellung. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.