Jump to content

Harmonie in Prag.....

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply
eine solche Menge an Kameras und deren Eigentümer scheidet unauffälliges Fotografiereb dezent aus :-(

Prag entdeckt man allein oder bestenfalls zu zweit.

Nur gut, dass wir diese eherne Regel des Pragtourismus vorher nicht kannten, da wäre uns 7 doch glatt der ganze Spaß, den wir hatten, im Hals stecken geblieben.

eine solche Menge an Kameras und deren Eigentümer scheidet unauffälliges Fotografiereb dezent aus :-(

Prag entdeckt man allein oder bestenfalls zu zweit.

.......und noch besser ganz ohne Kamera? Das meine ich manchmal, wenn ich zwar viele Motive auf Film habe... aber den Flair, die Stimmung eines Ortes gar nicht so richtig aufnehmen konnte, weil ich einfach zu beschäftigt war. Man sollte vielleicht solche Orte, auch wie Prag z.B. zunächst einmal ein wenig kennenlernen und dann mit der Kamera losziehen?

Guest Bernd Banken
Nur gut, dass wir diese eherne Regel des Pragtourismus vorher nicht kannten, da wäre uns 7 doch glatt der ganze Spaß, den wir hatten, im Hals stecken geblieben.

Roland,

es stimmt schon ein wenig mit der Menge der Ms.

Von weitem kann man Dich ja wirklich mit dem Oberbürgermeister von Prag verwechseln, der mit seiner Amtskette eine gewisse Ähnlichkeit zu Deinen beiden Ms vor der Brust aufweist......:D

Eigentlich bin ich ein wenig traurig, hier nicht vorher nach den ultimativen Verhaltensregeln für die Stadtknipserei gefragt zu haben. Zumal es ja bis auf ein paar Jährchen sogar noch hinter dem Eisernen Vorhang gelegen hat, das Goldene Prag mit seinen netten Einwohnern.

.......und noch besser ganz ohne Kamera? Das meine ich manchmal, wenn ich zwar viele Motive auf Film habe... aber den Flair, die Stimmung eines Ortes gar nicht so richtig aufnehmen konnte, weil ich einfach zu beschäftigt war. Man sollte vielleicht solche Orte, auch wie Prag z.B. zunächst einmal ein wenig kennenlernen und dann mit der Kamera losziehen?

Also, wenn man sich als Ausländer weitestgehendst unauffällig in Prag bewegen will, ist es besser eine Kamera umzuhängen, da fällt man weniger auf. ;)

Im Prinzip sollte das jeder handhaben, wie es ihm am besten taugt und gefällt. Von einer einzigen, für alle gültigen Vorgehensweise zu sprechen, halte ich eher für etwas oberlehrerhaft.

Guest volkerm
Ich sehe sieben feine Kameras und einen Plastikklotz

Magnesiumlegierungsklotz ;)

War in Prag in guten Händen und hat feine Fotos gemacht, während wir unsere Leicas gestreichelt haben.

Im Prinzip sollte das jeder handhaben, wie es ihm am besten taugt und gefällt. Von einer einzigen, für alle gültigen Vorgehensweise zu sprechen, halte ich eher für etwas oberlehrerhaft.

Roland, ich habe im Wesentlichen von mir gesprochen, von meinen eigenen Erfahrungen und Fehlern wie sich, nach Urlauben wieder zuhause oft herausgestellt hat.

Im letzten Satz hätte ich sicher nicht "man" sagen sollen, sondern auch "ich". Und: Natürlich jeder so wie er mag.

Die Nikon rechts hiess damals noch DICKE BERTA, war aber schon WK I. Dass sich eine Skoda Haubitze (die Berta ist von Skoda) in Prag wohl fühlt, ist verständlich. Man kann davon ausgehen, dass die Leica Kameras zur Dokumentation des Flurschadens der Berta eingesetzt wurden :D

Roland, ich habe im Wesentlichen von mir gesprochen, von meinen eigenen Erfahrungen und Fehlern wie sich, nach Urlauben wieder zuhause oft herausgestellt hat.

Im letzten Satz hätte ich sicher nicht "man" sagen sollen, sondern auch "ich". Und: Natürlich jeder so wie er mag.

Dich meinte ich auch nicht Gerd.

Wobei ich das von Dir Vorgeschlagene auch ab und zu mache, einfach rumschlendern und schauen. Gerne ziehe ich auch alleine los, wie z.B. in Wien, aber auch in der Gruppe kann das sehr viel Spass machen, vor allem, wenn ein erfahrener Fotograf dabei ist, von dem man lernen kann.

Nix für ungut

Roland

Ich sehe 7 Kameras - und wo sind die Photographen?

Zumindest mal mein Bauch ;->

Das Foto ist von Istvan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest maddoc2003jp

Bernd,

eine eindrucksvolle "Sammlung" von Kameras habt ihr da zusammen bekommen ! :eek: Immerhin eine "echte" Leica, M3 + DR Summicron ;) Die, geladen mit Tri-X, sollte morgens so gegen 6 Uhr eigentlich die Stimmung am besten eingefangen haben ... :D

Ich bin auf die Bilder gespannt !

Welchen Film hast Du hauptsächlich benutzt ?

Grüsse,

Gabor

Guest Bernd Banken

Es waren hauptsächlich Fujis Neo 400 (320/640) 1600 (1600/2400) und etwas Acros.

Die Entscheidung, die D300 daheim zu lassen, war ok, allerdings wurde durch die falsche Auswahl an Socken und Schuhwerk, nach dem zweiten Tag mein Aktionsradius etwas eingeschränkt......:rolleyes:

Was mit dem Spazierengehen mit dem Hund prima ausreicht, langt für die Wege, die der Profi abspult, noch lange nicht....:o

Äusserst bewegend war eine Fotoausstellung über Jan Palach. Die dort gezeigten Fotos aus den Siebzigern zeigten sehr eindrucksvoll die Ereignisse nach seinem Freitod durch Verbrennen.

Die Wucht der Bildaussagen wurde verstärkt durch das Fehlen von Farbe. Bei einigen Bildern musste ich schlucken......

Durch Zufall entdeckte ich auf einem meiner Alleingänge ein Fotogeschäft mit vielen hunderten gebrauchten Kameras und Objektiven. Ein Traum für Sammler und Jäger, da gab es vom Grossformat in Kühlschrankgrösse bis zur Spionagekamera alles in analog bis zum Abwinken. Spontan habe ich die kleine Robot gekauft, wenn ich mich recht erinnere, war die Firma früher in Düsseldorf-Benrath und jetzt in Monheim/Rhn. ansässig.

Meine Filme entwickel ich gerade, mal sehen, was zeigenswert ist.

Drüben im Nikonforum sind einige Aufnahmen der Kollegen zu sehen, erste Sahne sage ich......

Guest s.m.e.p.
Die Entscheidung, die D300 daheim zu lassen, war ok, allerdings wurde durch die falsche Auswahl an Socken und Schuhwerk, nach dem zweiten Tag mein Aktionsradius etwas eingeschränkt......:rolleyes:

Was mit dem Spazierengehen mit dem Hund prima ausreicht, langt für die Wege, die der Profi abspult, noch lange nicht....

Hallo Bernd,

hier mal zwei Profi-Tipps für Profi-Schuhwerk:

- Reebok Classic Leather (in schwarz auch zu vornehmer Kleidung tragbar)

- Reebok Trail (für heisse Regionen, man schwitzt kaum)

Mit beiden Schuhen laufe ich 8-10 Stunden/Tag und habe Spass am Fotografieren.

Gruss Stefan

Guest Bernd Banken

Stefan, vielen Dank für die Tipps.

Ja, die Profis....der Rainer, etwas jünger als ich, rannte wie eine Bergziege. Mit seiner D3x, D700 und entsprechenden Linsen bepackt, es war eine reine Freude, ihm zuzusehen.

Allerdings habe ich mich dann ausgeklinkt, da schon allein durch die unterschiedlichen Kameras und Objektive und meiner Art, um die Ecke zu lugen, parallel zu knipsen nicht so viel bringt.

Wie aber Gerd schrieb, sollte man beim ersten Besuch alles auf sich einwirken lassen, die weiteren Besuche ergeben dann eine oft bessere Sichtweise. Ab dem Frühjahr allerdings müsste man noch früher auf den Beinen sein, da sonst immer Horden von Menschen durchs Bild laufen, ausser man spezialisiert sich auf Kirch- und Turmspitzen...

hier mal zwei Profi-Tipps für Profi-Schuhwerk:

- Reebok Classic Leather (in schwarz auch zu vornehmer Kleidung tragbar)

- Reebok Trail (für heisse Regionen, man schwitzt kaum)

Also von Dir hätte ich schwarze Lackschuhe erwartet!

Das Foto ist von Istvan

Das verwirrt jeden Langfinger: Soll er die Schwarze mit dem Silberobjektiv nehmen, soll er die Silberne mit dem schwarzen Objektiv nehmen? Gutes Tarnverhalten.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...