PeterL Posted February 1, 2009 Share #1 Posted February 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Am Bundesumweltamt in Dessau Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2009 Posted February 1, 2009 Hi PeterL, Take a look here Entlüfter. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted February 1, 2009 Share #2 Posted February 1, 2009 Stark! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2009 Share #3 Posted February 1, 2009 Toll! Gefällt mir ausnehmend gut. Die Wolken bringen das gewisse Etwas. Schon fast surrealistisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted February 1, 2009 Share #4 Posted February 1, 2009 Klasse! Besonders mit der Dekowolke Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted February 1, 2009 Share #5 Posted February 1, 2009 Diesen Zweig der Fotografie beherrschst du auf jeden Fall, Peter. Gruß, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 2, 2009 Share #6 Posted February 2, 2009 Gerade die Wolke stört mich an dem Bild. Nicht weil sie da ist, sondern weil nicht lange genug gewartet wurde, bis sie vollends hinter dem Gebäude hervorkam und frei vor dem Gebäude an einer günstigen Position am Himmel steht. Auch für Wolken gibt es den richtigen Moment um auf den Auslöser zu drücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 2, 2009 Share #7 Posted February 2, 2009 Advertisement (gone after registration) ...oder hast Du zu spät abgedrückt und sie wäre dann ganz weg gewesen? Dann müßtest Du natürlich länger auf die nächste Gelegenheit warten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted February 2, 2009 Share #8 Posted February 2, 2009 Hallo Peter, dein Bild finde ich gut. Wie die meisten Bilder von dir - sehr reduziert und dadurch gelungen. Bei diesem könntest du jedoch aus meiner Sicht noch ein wenig in der Bearbeitung weiter gehen, dann würde das Bild gewinnen. Ich finde es so nicht ganz eindeutig, worum es geht. Meine Version würde so aussehen: [ATTACH]125412[/ATTACH] Herzliche Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted February 2, 2009 Share #9 Posted February 2, 2009 Sehr schöner Bildaufbau, allerdings stört mich die Wolke an dieser Stelle auch etwas. Ich glaube ganz ohne Wolke gefiele es mir besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 2, 2009 Share #10 Posted February 2, 2009 MIt dem total Weißem geht eine Stofflichkeit verloren... die eine solche Wand/Platte m. E. aber schon haben sollte. Und mir gefällt auch die Wolke, läßt das Bild nicht so künstlich wirken; zeigt Gegensatz zur Grafik. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted February 2, 2009 Share #11 Posted February 2, 2009 Hallo Peter, dein Bild finde ich gut. Wie die meisten Bilder von dir - sehr reduziert und dadurch gelungen. Bei diesem könntest du jedoch aus meiner Sicht noch ein wenig in der Bearbeitung weiter gehen, dann würde das Bild gewinnen. Ich finde es so nicht ganz eindeutig, worum es geht. Meine Version würde so aussehen: [ATTACH]125412[/ATTACH] Herzliche Grüße Michael Mir persönlich wird die jetzt sehr helle Wand auch etwas zu dominant. Originalversion gefällt mir besser. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted February 2, 2009 Share #12 Posted February 2, 2009 Gerade die Wolke stört mich an dem Bild. Nicht weil sie da ist, sondern weil nicht lange genug gewartet wurde, bis sie vollends hinter dem Gebäude hervorkam und frei vor dem Gebäude an einer günstigen Position am Himmel steht. Auch für Wolken gibt es den richtigen Moment um auf den Auslöser zu drücken. Nun ja, in der Fotografie zeigt sich der Unterschied zwischen Sehen und Denken. Wobei das Sehen und das Festhalten des Augenblicks näher an der Realität ist. Dafür ist dieses Foto ein gutes Beispiel. Der Wunsch nach Perfektionismus ist zwar verständlich, insbesondere wenn es um die Verbildlichung grafischer Wirkung geht, macht aber den Diskurs zum Bild ergiebiger. Da Fotografie auch immer ein Beispiel für ein "Dafür" oder "Dagegen" ist, kommt dies auch gerade hier wieder zum Tragen. MIt dem total Weißem geht eine Stofflichkeit verloren... die eine solche Wand/Platte m. E. aber schon haben sollte. Und mir gefällt auch die Wolke, läßt das Bild nicht so künstlich wirken; zeigt Gegensatz zur Grafik. Die Grauzonen sind die Würze in der Suppe der Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 3, 2009 Share #13 Posted February 3, 2009 MIt dem total Weißem geht eine Stofflichkeit verloren... die eine solche Wand/Platte m. E. aber schon haben sollte. Dein Kommentar lenkt meinen Blick zurück auf die "Stofflichkeit" im Original. Dor sehr ich zwar einen Grauwert aber nichts, was mich auf ein Material - einen Stoff - schließen ließe. Ich gucke nur genauer in das Bild und finde es insgesamt eher mißlungen. Die Luftaus- oder Einlässen könnten meines Erachtens eigentlich etwas mehr Zeichnung vertragen und der Himmel auf der linken Seite müßte nicht nahezu gleich dunkel sein wie die dunkelsten Stellen am Gebäude. Eigentlich ist nur der Aufbau und die Lchtsituation gut - die Umsetzung läßt Raum für Qualitätsdiskussionen - die wir bei Sterntaler-Bildern so nicht gewöhnt sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 3, 2009 Share #14 Posted February 3, 2009 Mit "Stofflichkeit" Stefan, meine ich hier: noch eine Zeichnung im Weiß, ich will nicht wissen ob es weißer Samt, eine Gipsplatte oder ein Blech ist... "Material" , Du hast es gesagt. Die gegebene Lichtsituation kann man verändern... aber die ursprüngliche?, natürlichere Situation, die Abstufungen wie sie in den hellen Flächen von rechts nach links zeigen gefällt mir gut. Interessant was wir so alle sehen in diesem Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
antoine_spautz Posted February 3, 2009 Share #15 Posted February 3, 2009 Hervorragend resp. Ausgezeichnet (wie Mr Burns sagen würde) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.