Guest jm68 Posted January 28, 2009 Share #1 Posted January 28, 2009 Advertisement (gone after registration) hallo, wie schlägt sich eigentlich das einst zur leica cl gebaute c-elmar 90 an der M? kann die optische qualität mit den m-linsen mithalten oder handelt es sich um eine billig-linse (verarbeitung)? danke für infos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2009 Posted January 28, 2009 Hi Guest jm68, Take a look here c-elmar 90 - taugt das was?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fido Posted January 28, 2009 Share #2 Posted January 28, 2009 Hallo, einwandfreies Teil, bei Leitz gabs nix billiges. Sehr scharfes Objektiv. Schön auch die stülpbare Sonnenblende die immer am Objektiv bleiben kann. Habe mit Elmarit 2,8/90 ohne eingebaute Sobl. verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Ist halt ein 4Linser für die CL, hat statt 39mm ein S5.5 Gewinde; man kann die 39mm nicht ganz reindrehen nur etwas "festdrehen". Äußerliche fast identische Größe wie das schlanke Elmarit. Einzige Frage: Das cl hat Steilkurve und das M einen normalen Schneckengang. Es ist ein Gerücht im Umlauf das man damit nicht 100% scharfstellen kann. Bei mir an der M alles 100%. Ein Gerücht vielleicht von ehemals Leitz um die teueren Teile zu kaufen. Übrigens auch Tipp: 2,0/40 für die CL. Superscharfes Teil. grüsse Fido Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted January 28, 2009 Share #3 Posted January 28, 2009 Hallo, einwandfreies Teil, bei Leitz gabs nix billiges. Sehr scharfes Objektiv. Schön auch die stülpbare Sonnenblende die immer am Objektiv bleiben kann. Habe mit Elmarit 2,8/90 ohne eingebaute Sobl. verglichen und keine Unterschiede festgestellt. Ist halt ein 4Linser für die CL, hat statt 39mm ein S5.5 Gewinde; man kann die 39mm nicht ganz reindrehen nur etwas "festdrehen". Äußerliche fast identische Größe wie das schlanke Elmarit. Einzige Frage: Das cl hat Steilkurve und das M einen normalen Schneckengang. Es ist ein Gerücht im Umlauf das man damit nicht 100% scharfstellen kann. Bei mir an der M alles 100%. Ein Gerücht vielleicht von ehemals Leitz um die teueren Teile zu kaufen. Übrigens auch Tipp: 2,0/40 für die CL. Superscharfes Teil. grüsse Fido kann ich alles nur bestätigen, ein feines preiswertes Objektiv. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted January 28, 2009 Share #4 Posted January 28, 2009 was darf es denn kosten? ich suche was preiswertes, als alternative hätte ich das cv 3,5/90 lanthar im auge.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted January 28, 2009 Share #5 Posted January 28, 2009 Die Preise liegen i.d.R. zwischen 150,-- und 250,-- €. Je nach Zustand eben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 28, 2009 Share #6 Posted January 28, 2009 Hallo, ich habe meins verkauft. Optisch war es prima, mechanisch hat es mir nicht gefallen. War gebraucht gekauft, sah gut aus, kann aber auch ein Ausreißer gewesen sein. Was mir auffällt: Objektive aus unterschiedlichen 'Epochen' fassen sich bei Leitz sehr unterschiedlich an, was mir nichts zu tun hat mit Erhaltungszuständen. Zwischen den Fünfzigern und frühen Sechzigern einerseits und den Siebzigern andererseits scheint sich der Geschmack gewandelt zu haben - zumindest der des Herstellers, wie ich bei einigen Objektiven bemerke. Noch zur Gummi-Geli: Leider versprödet die irgendwann. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted January 28, 2009 Share #7 Posted January 28, 2009 Advertisement (gone after registration) meines ist optisch und mechanisch ganz ausgezeichnet und nur zu empfehlen. vor allem die kompaktheit macht es zum idealen reiseobjektiv, wenn die geringe lichtstärke ausreicht. ähnlich kompakt und leicht ist das lichstärkere tele-elmarit 2,8/90. mit der kompatibilität zur m hatte ich nie probleme, die fokussierung saß immer genau - es soll aber auch andere beispiele geben. überlegenswert wäre aber sicher auch das "normale" alte elmar 4/90, das zwar beim vergleich der mtf-kurven und nach verschiedenen sicher objektivierbaren kriterien dem elmar-c unterlegen ist (s. z.b. die bewertung im "kleinen laney"), sich aber nach meiner erfahrung in der praxis noch ziemlich gut schlägt. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2009 Share #8 Posted January 28, 2009 Noch mehr zu empfehlen ist das von Leica gemachte Rokkor gleicher Spezifiaktion, aber mit besserem Kontrast. Weil da nicht Leica draufsteht, ist es meist günstiger als das C-Objektiv. Das alte Elmar ist sicherlich nicht so sehr zu empfehlen.Das ganz hervorragende neue 4.0/90 gibt es außer im Gebrauchthandel leider nur noch im Set mit dem Makroadapter und dem sinnlosen 90°-Sucher, das treibt den Preis in eine unanattraktive Höhe.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted January 29, 2009 Share #9 Posted January 29, 2009 Ich hatte Probleme beim Scharfstellen mit dem Summicron-C 2/40 an der M5, das ist ja das andere C-Objektiv. Die Steilkurve sorgte für Abweichungen. Das war nicht brachial, aber doch merklich. Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem 90er im Nahbereich schon einen Effekt haben könnte. Ich würde Dir das 2.8/90er Tele-Elmarit empfehlen, ist gut und vergleichsweise billig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted January 29, 2009 Share #10 Posted January 29, 2009 danke für die antworten. ich denke, ich werde es mal wagen mit dem c-elmar.... mit dem m 50er hatte ich keine probleme an der alten cle, da hoffe ich dann mal, dass das c-elmar an der m6 funktioniert.... werde berichten... Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted January 30, 2009 Share #11 Posted January 30, 2009 Noch mehr zu empfehlen ist das von Leica gemachte Rokkor gleicher Spezifiaktion, aber mit besserem Kontrast. Genau so sehe ich das auch. Es gab bei dem Rokkor glaube ich 2 Versionen, die zweite und bessere (für die CLE) war die mit der Seriennummer in der Nähe des Bajonettes. Hatte meines damals leider gegen ein kleines, dickes Tele-Elmarit getauscht... war keine so tolle Idee gewesen. Heute gibt es aber auch schon für fast den gleichen Preis ein Elmarit-M. Auch keine schlechte Wahl... viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jm68 Posted January 30, 2009 Share #12 Posted January 30, 2009 ich habe ein c-elmar für 113 eur erstanden, ich denke, dafür kann man nicht viel falsch machen...... mal sehen, ich werde berichten... p.s. mein 2/90er habe ich schon vor einiger zeit verkauft. es hat keine guten bilder geliefert (weil ich es fast nie dabei hatte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.