Jump to content

Rep. langsame Verschlußzeiten bei IIIB/C

leilei

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

tja, vielen Dank für die freundlichen Antworten. Für London bleibt das Ding jetzt erstmal stehen. Hab schon mit nem netten Werkler aus dem Forum telefoniert und spare jetzt mal für eine Überholung - hoffe das lohnt sich aber wenn man son Apparat erst mal hat will man ihn ja auch benutzen ... ich selbst lass wohl lieber die Finger davon!

Dat sieht mir zu Spezialistenmäßig aus.

thanx much!

Hallo Leilei.:)

Schön das es Dir gelungen ist. Die Hauptsache ist doch das es Dir Freude bereitet hat. Wenn ich mir deine Bilder so betrachte, dann sehe ich das die Rollotücher einen schlechten Eindruck machen. Ich vermute, sie sind nicht mehr elastisch genug um die kurzen Zeiten zu justieren(hier spricht der Mechaniker). Ein kleiner Hinweis für die justage : Rollospannung für das zweite Rollo ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen. Dann muß die Sekunde auch eine sein. Auf keinen Fall mehr als 2 Umdrehungen da sonst die 1000stel nicht mehr einstellbar ist.

Nun das erste Rollo einstellen, mit der 1000stel. Die Rollospannung soweit erhöhen oder auch verringern bis das Filmfenster in seiner ganzen Breite geöffnet ist. Bei einer gründlichen Reparatur, müssen natürlich auch noch die kleinen und die große Rollowalze gereinigt und neu gefettet werden.

Liebe Grüße aus dem Norden

Claus euer Mechaniker.

Ps.: Auf keinen Fall mit Zangen biegen. Was vorher lief muß auch hinterher laufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...