Jump to content

Blitz Chico

bschererwi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

vor einigen Jahren habe ich zusammen mit einer Schraubleica den Blitz Chico und den Synchron-Kontakt von Geiss für die IIIa erhalten. Vor kurzem habe ich mir die beiden Teile näher angeschaut und Lust bekommen, sie einmal zu benutzen. Zuerst habe ich mir dafür eine IIIa gekauft, dann eine Bezugsquelle für die 22,5 V-Batterie (everready 505) gesucht und gefunden und schließlich verschiedene alte Blitzbirnchen in ebay ersteigert; aber keines hat gepasst. Kann mir jemand sagen, welche Blitzbirnchen seinerzeit in diesen Blitz passten? Vielleicht kann ich dann irgendwo noch welche finden. Ich würde zu gerne stilgerecht ein paar Bilder mit dem Blitz Chico machen.

Laut Leitz-Gesamtkatalog 1959 passen Glassockel-Blitzlampen. Leider sind diese aber im Katalog nicht näher spezifiziert.

Ich würde, sofern noch möglich, dazu einen älteren Fotoverkäufer ansprechen und ihn um Rat bitten. Dazu aber das Blitzgerät mitnehmen.

Viele Blitzlampentypen mit Glassockel dürfte es im Amateurbereich nicht gegeben haben.

MfG Rudolf

Danke für den Hinweis. Unter den ersteigerten Birnchen habe ich Osram XM 1B. Soweit ich erkennen kann, passen sie leider nicht. Der einsetzbare Sockel von Chico hat offensichtlich einen Mittenkontakt und die Fassung als 2. Pol. Die Birnchen haben jedoch beidseits je einen Kontaktdraht. Sie passen auch mechanisch nicht in die Öffnung.

Eben sehe ich, dass auf dem einsetzbaren Sockel "Harwood" steht. Da ich Chico aus Amerika erhalten habe, könnte dies ein Adapter für amerikanische Birnchen sein. Gab es vielleicht in Deutschland einen anderen Adapter, den ich jedoch nicht habe? Dann kann ich hier natürlich lange nach Birnchen suchen.

Gruß Bernhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Laut Leitz-Gesamtkatalog 1959 passen Glassockel-Blitzlampen. Leider sind diese aber im Katalog nicht näher spezifiziert.

MfG Rudolf

Besten Dank! Die Osram XM 1 sind wohl Glassockel-Blitzlampern. Sie haben einen zugeschmolzenen Glasfuß. Wenn ich allerdings den falschen Sockel habe, muss ich erst versuchen, den richtigen Sockel zu finden. Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

die Osram XM1 und die XM1 B haben den gleichen Sockel. Die Birnchen XM1 sind für Schwarzweißfilm, die XM1 B für Farbfilm. Also, wenn XM1 B nicht paßt, so paßt auch XM1 nicht.

Gruß Konni

Advertisement (gone after registration)

Hallo Konni,

vielen Dank; wieder etwas gelernt. Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Adapter für Chico finden, oder ich gehe auf CEYOO über. Diesen Blitz kann in in ebay mit Birnchen bekommen. Die Batterie wird sich dann wohl auch finden lassen.

Eigenartig, was man für einen Aufwand treiben kann und treibt, für etwas, das heutzutage in jeder Billigstkamera vorhanden ist.

Gruß Bernhard

Moin Bernhard !

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem System. :)

Hier siehst Du nochmal den passenden Adapter, der bei vielen alten Blitzern dabei ist:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/72083-chicos-und-ceyoos-mit-power.html

An diesem alten Blitzer ist einer dran eBayNr.350154339346

und hier auch : 370145876760 und Blitzbirnchen hier: 300288465197

Die TF1 (unten) gehen auch damit.

Mit etwas Geduld findet man auch größere Mengen,

die dann deutlich günstiger zu bekommen sind.

Mein Limit ist 30cts/Birnchen incl.Porto.

Gruß,

Philipp

Wieso Adapter? Die XM 1 kommt direkt in den Chico und wird mit dem Knopf auf der Rückseite ausgeworfen.

Hallo Gerd,

wenn ich die Birnchen direkt in den Chico stecken will, finden sie keinen Halt. Der Adapter, den ich habe, rastet sauber ein und lässt sich über den Knopf an der Rückseite auswerfen. Nur kann ich in diesen Adapter eben die XM1 nicht einstecken. Ich vermute, dass dieser Adapter zu damaligen amerikanischen Birnchen passte.

Gruß Bernhard

Moin Bernhard !

Hallo Philipp, vielen Dank für die Hinweise. Das erste Angebot war schon weg. Das zweite habe ich für 4,49 €. Das dritte kommt morgen. Gruß Bernhard

Vielleicht gibt es da doch eine Variante für den amerikanischen Markt!?

Offenbar aber diverse Versionen. Hier ist der meinige. Tut mir leid, daß ich deshalb die falschen Ratschläge gegeben habe.

mein "Adapter" sieht ein wenig anders aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/485364-post26.html!

leider nur schlecht zu sehen.

Vielleicht gibt es da doch eine Variante für den amerikanischen Markt!?

Gruß OLAF

Stimmt! Meiner hat unten ein - vielleicht amerikanisches - Ringelschwänzchen. Gruß Bernhard

Moin Bernhard !

Philipp

Hallo Philipp, der Agfa-Kobold ist gut bei mir angekommen, getarnt als Büchersendung. Der dortige Blitzbirnchenadapter passt am Chico. Damit ist der Weg zu den Osram-Birnchen frei. Noch einmal danke für den Hinweis. Jetzt besorge ich mir noch die "richtige" 22,5 V-Batterie - wenn schon, dann möglichst korrekt! - . Der von Gerd aufgezeigte Weg über die Varta V74PX mit 15V mit einem leitenden Distanzstück funktioniert sicher auch, scheint mir aber nicht so schön zu sein. Wenn man schon diesen irrationalen Aufwand für ein paar Originalblitzaufnahmen macht, dann sollte man versuchen, auch bei der Batterie konsequent zu sein, wenn es auch niemand sieht. Gruß Bernhard

Moin Bernhard !

Freut mich, wenn dann alles funktioniert. :)

Unten ist noch eine "neuere" Leitz-Blitztabelle vom 1.11.1974

und recht gespannt, wie das alles aussieht und was dann dabei heraus kommt.

Gruß,

Philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...