gpunkt Posted October 23, 2006 Share #21 Posted October 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, eine Frage an diejenigen hier, die sehr viele Dateien verwalten und finden müssen. Wir haben mit Cumulus angefangen, welches aber dauernd "abstürzt". Der Support ist von seiten des Herstellers auch nicht besonders gut. Danach haben wir iview Media Pro ausprobiert. Das funktioniert sehr schnell aber auch nicht immer sehr zuverlässig. Der Name des Quellmediums wechselt des öfteren beim anklicken des Quellmediums, danach weiß man nicht mehr auf welcher DVD sich die gesuchte Datei befindet-induskutabel !!! Aperture werden wir uns noch mal genauer anschauen. Allerdings, was passiert mit dem Archiv, falls Apple das Programm einstellt. Dann kann man schon wieder anfangen sämtliche DVDs zu archivieren :-( Kennt jemand von auch ein wirklich stabiles und professionelles Archivprogramm. Ich habe da mal den Namen Presstore gehört. Danke für Eure Hilfe g. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2006 Posted October 23, 2006 Hi gpunkt, Take a look here Adobe Lightroom . I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofritze Posted October 23, 2006 Share #22 Posted October 23, 2006 nun, geschwindigkeit kann man messen. und ein quad mit raid etc. ist wahrlich kein langsamer rechner - vor allen im 2d-bereich immer noch der schnellste. bitte mal hier nachschlagen: www.aperture-forum.de :: Thema anzeigen - aperture 1.5 - so laaaangsam! das konzept ist klasse - die umsetzung lausig. die beschriftungsfunktionen sind auch nur rudimentär. hab mal eben zum spaß einen ordner mit 516 fotos reingezogen (raw/jpg) in 4,5 minuten auf einem pb 1,67 vollausstattung. aperture zeigt jettz nur noch die raws! die anderen 263 jpgs nicht ;-( Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted October 23, 2006 Share #23 Posted October 23, 2006 Ich habe da mal den Namen Presstore gehört. ich noch nicht - kann man nach iptc standard beschriften? im mac-bereich sind wohl iview media pro (ab version 3) und fotostation pro führend. Link to post Share on other sites More sharing options...
gpunkt Posted October 23, 2006 Share #24 Posted October 23, 2006 Hallo, zu Presstore kann ich leider nichts genaues sagen, da ich auch nur kurz mal auf der Homepage war. Ist wohl ein Datenbankprogramm wie es wohl auch Neckermann benutzt. Wie macht ihr es denn mit dem "Wegschaffen" eurer Daten. Alles auf DVDs brennen oder auf Bänder, oder auf Festplatten und tauscht ihr die Festplatten gelegentlich aus ? g. Link to post Share on other sites More sharing options...
MNvA Posted October 23, 2006 Share #25 Posted October 23, 2006 Sorry, aber ich finde Aperture absolut nicht langsam. Mußt eben Intel Versionen nehmen, ich hab es auf einem MacBook Pro (2G Arbeitsspeicher) laufen mit 17" und 2 externen LACIE Harddrives mit jeweis 500G und 800MB Firewire. Also von langsam keine Rede !!! Mir scheint Apple tritt hier in die Fußstapfen von Microsoft: Man wirft eine SW auf den Markt, die so anspruchsvoll in Sachen Hardware ist, dass der Kunde gezwungen ist, einen neuen Rechner zu kaufen, will er die SW benutzen. Also ich bin weder bereit meinen G5 noch mein PowerBook zu verschrotten, nur um Aperture nutzen zu können, zumal es mit LR eine wirklich hervorragende Alternative gibt! Außerdem unterstützt LR DNG und PS (für alles, was LR nicht kann) ist eh auf dem Rechner. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted October 23, 2006 Share #26 Posted October 23, 2006 Mir scheint Apple tritt hier in die Fußstapfen von Microsoft: Man wirft eine SW auf den Markt, die so anspruchsvoll in Sachen Hardware ist, dass der Kunde gezwungen ist, einen neuen Rechner zu kaufen, will er die SW benutzen. moment - als aperture verkauuft wurde, gab es noch keine intel-rechner. das pb 1,67 und der quad waren in ihrer klasse die schnellsten rechner auf dem markt... das macht es noch schlimmer. allerdings - die road-show von apple war klasse gemacht - alle gingen erleuchtet aus dem saal ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 23, 2006 Share #27 Posted October 23, 2006 Advertisement (gone after registration) und ich mag die Print Abteilung... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/7511-adobe-lightroom/?do=findComment&comment=76220'>More sharing options...
Sperandio Posted October 24, 2006 Share #28 Posted October 24, 2006 Ich habe seit letzter Woche Aperture 1.5 im Einsatz und bin begeistert. ..... Vile Spass beim Probieren, ich habe jedenfalls meinen Workflow gefunden! Peter Ich auch!!!!! @ Fotofritze Für mich ist Lightroom völliger Müll und halte Aperture für die bessere Lösung. Lightroom kann man im übrigen derzeit nicht kaufen! und dies aus gutem Grund! Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 24, 2006 Share #29 Posted October 24, 2006 nun, geschwindigkeit kann man messen. und ein quad mit raid etc. ist wahrlich kein langsamer rechner - vor allen im 2d-bereich immer noch der schnellste. bitte mal hier nachschlagen: www.aperture-forum.de :: Thema anzeigen - aperture 1.5 - so laaaangsam! das konzept ist klasse - die umsetzung lausig. die beschriftungsfunktionen sind auch nur rudimentär. hab mal eben zum spaß einen ordner mit 516 fotos reingezogen (raw/jpg) in 4,5 minuten auf einem pb 1,67 vollausstattung. aperture zeigt jettz nur noch die raws! die anderen 263 jpgs nicht ;-( Hast Du eigentlich Aperture 1.5 bereits im Workflow im täglichen Leben getestet? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted October 24, 2006 Share #30 Posted October 24, 2006 Hast Du eigentlich Aperture 1.5 bereits im Workflow im täglichen Leben getestet? es gehört zu meinem job.. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted October 24, 2006 Share #31 Posted October 24, 2006 Ich auch!!!!! @ Fotofritze Lightroom kann man im übrigen derzeit nicht kaufen! und dies aus gutem Grund! Asko aperture konnte man in der version 1.0 kaufen - für 499 euro. und das war derartiger schrott, dass apple den gutgläubigen käufern 180 euro zurück erstattet hat. da ist es mir lieber, adobe wirft betas auf den markt, hört sich die wünsche der anwender an und bringt dann im märz 2007 eine funktionierende version auf den markt. apple traut sich noch nicht mal eine demo zu veröffentlichen. damit hier keine missverständnisse aufkommen: seit vielen jahren benutze ich apple rechner, privat wie beruflich, und das war eine sehr gute wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitraffer Posted November 5, 2006 Share #32 Posted November 5, 2006 @fotofritze und alle anderen Bei Apple kann man jetzt eine Testversion von Aperture downloaden: http://www.apple.com//de/aperture/trial/ Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
zetablues Posted November 5, 2006 Share #33 Posted November 5, 2006 Auch ich habe Lightroom bis zur Beta 4 getestet. Nicht schlecht, für meine Zwecke ausreichend ... und mit modernem Interface. Mal sehen, wie der aufgekaufte Raw Shooter künftig 'drin verbastelt wird. Beta 4 ist aber auch wieder ein Stück träger geworden - habe nur einen iMac G5 (Rev C) mit 2 GB RAM. Hoffentlich wird das Programm nicht zu sehr überfrachtet. Naja, ist wie immer eine Gratwanderung zwischen Funktionsumfang und Performance. O. k. - Beta - die Finalversion ist dann hoffentlich optimiert. Bei Aperture war für mich bisher das K.-O.-Kriterium, dass die Bilder in einer internen Datenbank verwaltet wurden und man vom Dateisystem oder anderen Programmen aus keinen Zugriff mehr auf seine Bilddateien hatte. Das soll sich ja seit Version 1.5.1 (nun auch in Deutsch) geändert haben. Vielleicht nun doch mal einen Blick wert? Doch mal die Demo 1.5.1 testen und wie flüssig sie auf meinem iMac läuft? (kopfkratz) Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.