Jump to content

Grundschärfe C1

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe gestern -nach längerer Zeit mal wieder- ein paar Aufnahmen der M8 für den anspruchsvollen A2 Druck aufbereitet. Als RAW-Konverter nahm ich C1 in der aktuellen Version. Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Grundschärfe von C1 in den 3.x Versionen und der aktuellen Version?

Hintergrund: Bei C1 habe ich bisher (also in den 3.x Versionen) stets die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Bilder im Konverter gar nicht geschärft habe (alle Parameter auf 0) und die Rauschunterdrückung ebenfalles abgeschaltet hatte. So bekam ich Bilddaten, die ich meist problemlos interpolieren und vor dem Druck endschärfen konnte. Es wurde ja auch immer gemunkelt, dass C1 (Versionen 3.x) selbst bei ausgeschalteten Schärfefunktionen immer ein wenig schärfte. Anders scheint es mir nun mit der aktuellen Version von C1: Ich hatte gestern den Eindruck, dass ich bessere Ergebnisse erhalte, wenn ich in C1 (in der aktuellen Version) die Schärfefunktion mit Werten um 120-0,5-0,8 einstelle. Täusche ich mich?

Dank & Gruß

Volker

In der "neuen" Version 4.6.2xxx kann man für die Schärfung ja 8 Voreinstellungen wählen, unter denen sich auch die Schärfung nach Version 3.7 "soft look" und "standard look" befinden. Durch Vergleich mit einer der "neuen" Schärfungen oder einer eigenen kann man doch ganz gut vergleichen.

Als Standard vorgeschlagen erhält man 180 - 0.8 - 1.0. Rauschen: 0 - 38.

Mit den Standard-Werten fahre ich eigentlich ganz gut, um in Photoshop CS4 weiterzuarbeiten.

Was mir in C1 nicht gefällt, ist die Farbkorrektheit! Die ist in PS CS4 ganz deutlich besser, natürlicher, wenn auch etwas zu viel Rot enthaltend!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...