Jump to content

Angenieux 2,8/45-90 Zoom

nbmux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, ich habe ein Angenieux 2,8/45-90 Zoom mit der

Seriennummer 1467677 (3-CAM)

ich habe einige Filme damit belichtet und hervoragende Bilder gemacht.

In den letzten 2 Jahren habe ich es allerdings nicht mehr genutzt, u.a. auch weil das Gewicht mit fast 800 g nicht ganz unerheblich ist.

Ich überlege ob ich das Teil verkaufen soll, der Zustand ist A wertig incl. Sonnenblende und original Frontkappe. Wieviel Euro soll ich dafür aufrufen? Weis jemand den Preis von damals? (ca. 1979-80)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin nbmux !

Bitte mal hier nachlesen : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html

Über den heutigen Wert kannst Du etwas erfahren, wenn Du bei ebay die diesbezüglichen abgelaufenen Auktionen aufrufst und im Internet eine Suchmaschiene bemühst um auf Gebrauchthändler-Seiten zu stoßen, oder wenn Du das Teil hier im Gebrauchtmarkt einstellst gegen Gebot.

Über den Nutzwert gibt es etwas im Leica-Taschenbuch, 7.Auflage von Dennis Laney und Erwin Puts: "Dieses Objektiv ist sehr komplex, mit 15 Linsen in 12 Gruppen. Angenieux war ehrlich genug zuzugeben, daß es eine Transmission von nur 70% besaß....seine Leistung ist gemessen an der Entstehungszeit, recht ordentlich"

Übrigens, ich habe es erst im Leitz-Gesamtkatalog von 1978 finden können.

In meinen Fachhandels Preislisten von 1981 und 1982 steht: Preis "auf Anfrage"; in 1984 ist es dann abgelöst von dem f3,5/35-70mm.

Aus Deinen selbst genannten Gründen es eher für Sammler interessant.

Gemessen am Nutzwert ist da der Preis aber recht hoch.

Gruß,

Philipp

Das Angenieux war bis 1980 im Programm und hatte 1980 einen Preis von 4200.-- DM. Heute werden diese Angs je nach Zustand zwischen 300.--€ und 800.--€ verkauft - wobei auch die Original Holzschatulle den Preis deutlich beeinflusst. Die Nachfrage ist gering.

Gruesse

Wolfgang

1983 war es noch im R4-Prospekt und im "Handbuch des Leica-Systems",

mit dem Hinweis "Lieferung auf Anfrage durch die zuständige Leitz-Vertretung".

Jedenfalls ist es megaselten, ich habe noch kein einziges in natura gesehen.

Gelegentlich werden in der Bucht Angenieux 70-200 angeboten.

Advertisement (gone after registration)

Hi,

es stammt aus Zeiten, in der LEICA noch kein Zoom selber rechnen konnte, bzw. wollte.

Mit dem damaligen Preis ist heute kein Staat mehr zu machen, zuviel hat sich geändert

in Hinsicht auf Zoom´s und optische Leistung solcher Teile.

Zum fotografieren würde ich es nicht kaufen wollen, als Vitrinenstück wer so was sucht,

muss selbst entscheiden was es ihm Wert sein könnte.

Gruß

Horst

ich wills nicht haben. nichtmal geschenkt.

(weiss aber nicht, ob das zur wertermittlung taugt)

Ich bekam es einmal in voller Dosis!

In Studentenzeiten verschlief ich mal beinahe einen wichtigen Seminartermin! Nix wie hin!

Ich querte eine dunkelrote Ampel und die Jungs im Zivil hatten mich, auf deren Rücksitz von deren Wagen lag eine Maschinenpistole, wenn ich mich richtig erinnere, und was ich noch ganz genau weiß, eine SL-mot mit dem besagten Angenieux-Zoom,-also auch ca. 1977 in Behördenbesitz!

Grüße Wolfhard

Hi,

es stammt aus Zeiten, in der LEICA noch kein Zoom selber rechnen konnte, bzw. wollte.

....

bis heute hat agenieux (wenn ich richtig informiert bin) zahlreiche patente, baut jemand ein zoom, das darauf beruht, werden lizenzgebüren fällig...

bis heute hat agenieux (wenn ich richtig informiert bin) zahlreiche patente, baut jemand ein zoom, das darauf beruht, werden lizenzgebüren fällig...

Hi,

eigentlich müssten diese Lizenzen längst ausgelaufen sein...............:)

Was ich allerdings auch nicht 100%ig bestätigen kann.

Gruß

Horst

Ist nicht nach 20 Jahren alles vorbei? Endet da nicht die Schutzfrist für Patente?

So isses, nach 20 Jahren läuft ein Patent ab, außer im Pharmabereich, dort können es wegen der langen Entwicklungszeiten max. 25 Jahre sein.

Angenieux kann aber später immer wieder neue Patente angemeldet haben, die dann noch laufen können.

Hallo,

auch wenn die Patente ausgelaufen sind, darf trotzdem keiner ein "Angenieux" ohne Lizenz bauen, denn ich vermute, "Angenieux" ist als Marke im Optik-Bereich geschützt. Eine Marke bleibt so lange in Kraft, wie die Aufrechterhaltungsgebühren bezahlt werden. Und das steht im Belieben des Markeninhabers. Siehe "Aspirin".

Grüße

Gertrud

Hallo,

auch wenn die Patente ausgelaufen sind, darf trotzdem keiner ein "Angenieux" ohne Lizenz bauen, denn ich vermute, "Angenieux" ist als Marke im Optik-Bereich geschützt. Eine Marke bleibt so lange in Kraft, wie die Aufrechterhaltungsgebühren bezahlt werden. Und das steht im Belieben des Markeninhabers. Siehe "Aspirin".

Grüße

Gertrud

Gertrud, ein Patent schützt technische Dinge, etwa einen bestimmten optischen Aufbau, während eine Marke beispielsweise einen Firmennamen wie "Angenieux" schützt. Man muss beides auseinanderhalten. Ist ein Patent auf einen bestimmten optischen Aufbau abgelaufen, so wäre es ohne weiteres möglich, diesen Aufbau nachzubauen. Man darf das nachgebaute Objektiv allerdings nicht unter dem Namen "Angenieux" verkaufen (unterstellt, dieser Name ist geschützt, wovon ich ausgehe).

Grüße,

Andreas

Eine Marke bleibt so lange in Kraft, wie die Aufrechterhaltungsgebühren bezahlt werden. Und das steht im Belieben des Markeninhabers. Siehe "Aspirin".

Nicht nur das, eine Marke muss auch genutzt werden. So stand Jaguar

vor kurzem vor dem Problem ein Modell unter dem Label Daimler herauszu-

bringen oder die lange nicht mehr genutzten Namensrechte zu verlieren.

Nicht nur das, eine Marke muss auch genutzt werden. So stand Jaguar

vor kurzem vor dem Problem ein Modell unter dem Label Daimler herauszu-

bringen oder die lange nicht mehr genutzten Namensrechte zu verlieren.

das stimmt nicht. es braucht kein "daimler"-modell, um die markenrechte zu behalten. die marke muss nur "benutzt" werden (und da reicht eine broschüre, eine webseite, oder sogar korrespondenz mit der marke im briefkopf).

merzedes hat "maybach" schließlich auch lange keinen maybach gebaut....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...