Jump to content

Entfernungseinstellung beim 28er R-Objektiv

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

bei meinem 28er R-Elmarit habe ich einen Drehwinkel von 0.3m bis Unendlich von ca. 270°. Damit habe ich auch oberhalb von 1m noch viel Platz zum Scharfstellen.

Jetzt sehe ich gerade bei ebay ein PC Super Angulon 2.8/28 was mich schon reizen würde. Anhand der Abbildung kann man sehen, dass hier der Drehwinkel von 0.3 m bis Unendlich gerade mal 90° ausmacht. Zwischen 3 m und Unendlich ist kaum noch Platz.

Kennt jemand den Grund für diesen extremen Unterschied in der Gewindesteigung?

Es mag bei manchen Objektiven, so z.B. bei Makro-Objektiven, die aufgrund ihres langen Auszugs in der Regel deutlich größere Gewindesteigungen verwenden, um den vollen Entfernungsbereich einigermaßen handhabbar zu gestalten, konstruktive Gründe für die Wahl der Gewindesteigung geben, oft steckt dahinter jedoch einfach nur eine bestimmte Philosophie. Manche mögen's eben steiler als andere :). Im Ernst, die Vorlieben sind da ganz unterschiedlich, so wir beispielsweise das Summilux 1,4/75 oft wegen seines langen Einstellweges gescholten. Ich selbst mag zu steile Gewinde bei Objektiven auch nicht so, denn es verlangt dann mehr Konzentration, die Schärfe wirklich exakt einzustellen.

Grüße,

Andreas

Hat das 28er eine CRC, d.h. verschiebt sich bei der Nahbereichseinstellung das hintere Linsenglied? Das PC hat das sicherlich nicht, so dass damit ein konstruktiver Grund verbunden sein könnte.

Ein Pilosophiewechsel, wie Andreas ihn schon erwähnt hat, könnte darin begründet liegen, daß mit dem normalen 28er häufiger mal im Nachbereich fotografiert bzw. dort scharf gestellt wird. Bei einem PC kommt das weniger häufig vor.

Grüße

Advertisement (gone after registration)

Der steile Fokussierweg liegt nicht nur daran, daß es sich um ein Makroobjektiv handelt. Sondern auch, daß bei maximaler Öffnung von 2,8 und 28mm die Tiefenschärfe so groß ist, daß grobes Scharfstellen in den normalen Fotografierdistanzen völlig ausreicht.

Bei dem oben erwähnten 1,4/75 ist der Verstellweg aus dem gleichen Grund so lang: bei Offenblende sehr kleiner Tiefenschärfenbereich.

Gruß,

th

Der steile Fokussierweg liegt nicht nur daran, daß es sich um ein Makroobjektiv handelt.

Es handelt sich beim PC 2,8/28 doch gar nicht um ein Makrobjektiv.

Bei dem oben erwähnten 1,4/75 ist der Verstellweg aus dem gleichen Grund so lang: bei Offenblende sehr kleiner Tiefenschärfenbereich.

Na ja, der alleinige Grund kann das aber nicht sein, denn beim Summicron 2/75 mit kaum mehr Schärfentiefe bei Offenblende ist die Gewindesteigung viel steiler gewählt worden.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...