jhohenfeld Posted January 17, 2009 Share #1 Posted January 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich besitze für die R9 einen Metz-Blitz MZ54-3 mit passendem SCA-Adapter. Die vorgenommenen Simulationen - zunächst ohne Film und mit nach oben angepasster Filmempfindlichkeit . haben mir noch nicht die Überzeugung vermittelt, wie man nun praktisch oberhalb einer 1/250 erfolgreich blitzen kann. Die herangezogenen Produktinfos von Leica und Metz haben ich mich zunächst auch nicht sonderlich erhellt. Daher die Frage ans Forum: Wer nutzt die HSS-Funktion und mag mir mit wenigen Worten beschreiben, wie hier sinnvoll vorzugehen ist. Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Grüße aus Lübeck, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hi jhohenfeld, Take a look here HSS-Blitzen mit R9. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted January 17, 2009 Share #2 Posted January 17, 2009 Die erste Frage: Machst du Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit dem Blitz nur zum Aufhellen? Die zweite: Willst du die Funktion lediglich testen? Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 17, 2009 Share #3 Posted January 17, 2009 Hallo,ich besitze für die R9 einen Metz-Blitz MZ54-3 mit passendem SCA-Adapter. Die vorgenommenen Simulationen - zunächst ohne Film und mit nach oben angepasster Filmempfindlichkeit . haben mir noch nicht die Überzeugung vermittelt, wie man nun praktisch oberhalb einer 1/250 erfolgreich blitzen kann. Die herangezogenen Produktinfos von Leica und Metz haben ich mich zunächst auch nicht sonderlich erhellt. Daher die Frage ans Forum: Wer nutzt die HSS-Funktion und mag mir mit wenigen Worten beschreiben, wie hier sinnvoll vorzugehen ist. Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Grüße aus Lübeck, Jörg Das würde mich auch interessieren, da meine R9 + DMR HSS nicht mag... Link to post Share on other sites More sharing options...
jhohenfeld Posted January 18, 2009 Author Share #4 Posted January 18, 2009 Die erste Frage: Machst du Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit dem Blitz nur zum Aufhellen?Die zweite: Willst du die Funktion lediglich testen? Also - zunächst gehe ich ohne DMR und damit nur analog zu Werke, wenngleich gem. der LFI-Info zum DMR gerade diese Technik dort angesprochen wird, um die fehlende Möglichkeit des TTL-Blitzens zu kompensieren ... Dann - das Aufhellen ist mein primäres Anliegen - weiterhin vielen Dank für eine hilfreiche Anleitung, einem "Kochrezept" entsprechend :-) Gruß, Jörg. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 18, 2009 Share #5 Posted January 18, 2009 Die Einstellungen hierzu stehen doch alle feinsäuberlich in der Bedienungsanleitung der R9. Also lesen und einfach nach den Anweisungen einstellen. Recht viel mehr können wir hier auch nicht erzählen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.