veraikon Posted January 22, 2009 Share #21 Posted January 22, 2009 Advertisement (gone after registration) ..e ich die aufnahmen als 'der hammer' in punkto schärfe, kontrast bei wunderschönem 'bokeh'. kann aber auch sein, das es daran liegt, dass ich den neuen ektar 100 verwendet habe ;-) eventuell mag das bei bei Schärfe und Kontrast eine Rolle spielen - aber beim Bokeh ???? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2009 Posted January 22, 2009 Hi veraikon, Take a look here M6 / CV 1,4/40 / Leuchtrahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
mischa Posted January 23, 2009 Author Share #22 Posted January 23, 2009 eventuell mag das bei bei Schärfe und Kontrast eine Rolle spielen - aber beim Bokeh ???? aiaiaiai... kommen jetzt die erbsenzähler wieder aus ihren löchern gekrochen die jedes wort auf die goldwaage legen...? ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
lumopix Posted October 12, 2009 Share #23 Posted October 12, 2009 welcher vorteil ergibt denn der 35 mm leuchtrahmen beim 40er objektiv? das bildfeld liegt doch genau zwischen 35 und 50, oder? bin ich dann mit dem 50er rahmen nicht auf der sicheren seite? viele grüße, jan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 12, 2009 Share #24 Posted October 12, 2009 Na ja, der Bildwinkel eines 40 mm Objektivs liegt schon näher bei dem eines 35ers als dem eines 50ers. Berücksichtigt man dann noch, dass bei moderneren M's die Leuchtrahmengröße auf die Minimalentfernung von 0,7m abgestimmt ist, dann wird der 35er Rahmen vermutlich ziemlich genau passen, jedenfalls solange man nicht unter etwa 1m Entfernung geht. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 12, 2009 Share #25 Posted October 12, 2009 schau dir mal das erste Bild im schon oben geposten link an summilux.net :: Voir le sujet - Modification Nokton 40mm 1,4 Das 40er liegt deutlich näher am 35er als am 50er. Mein 40erSummicron habe ich auf den 35mm Rahmen "modifiziert" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.