gauss Posted January 14, 2009 Share #21 Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Mein Kaiser V35 (steht so am Lichtkopf) hat einen für mein Dafürhalten Kondensor (so ein gebogenes Glasteil zwischen Lampe und Negativbühne), eine Opalleuchte und ein Rogonar-S 2.8/50 Objektiv, über dem sich ein Balgenauszug befindet. Die Höheneinstellung ist gar nicht soo schlecht, fühlt sich recht stabil an. Allerdings ist die Negativbühne halt nicht herausnehmbar - oder ich habe noch nicht verstanden wie. Einfach hochheben und rausziehen geht nicht. Man muss den Kopf links mit dem Griff anheben, dann kann man die Filmbühne herausziehen,,,,,vielleicht ist sie verklebt oder "festgefressen", müsste aber prinzipiell gehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2009 Posted January 14, 2009 Hi gauss, Take a look here Empfehlungen für Vergrösserer? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Fernmelder Posted January 14, 2009 Author Share #22 Posted January 14, 2009 Dass man den Kopf mittels Hebel anhebt, war mir bekannt. Allerdings muss man die Bühne zu sich herausziehen. Hat nun auch geklappt. :D Eijeh, was man als Anfänger so alles durchmacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted January 14, 2009 Share #23 Posted January 14, 2009 Wenn es etwas besonderes sein darf: ein Kienzle-Vergrößerer mit Autofokus. Das ist deutsche Feinmechanik aus dem Schwarzwald, mein Gerät (6x6 II) wurde seinerzeit mit eingemessenen und selektierten Objektiven von Schneider bestückt. Die Geräte werden heute noch gewartet: Kienzle-Photoechik Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 14, 2009 Share #24 Posted January 14, 2009 Kienzle wartet auch die Focomaten jeder Klasse Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 14, 2009 Share #25 Posted January 14, 2009 Selbst habe ich einen Dunco Pro 67, also bis 6x7 Mittelformat mit verschiedenen Bühnen für Negative, mit oder ohne Rand. Oben drauf ist ein Heiland Splitgrade montiert, der die Arbeit ungemein erleichtert. Dazu 2 Apo-Rodagone (50 und 80) und ein Schneider Componon S (105mm). Damit bist Du für alles bestens gerüstet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gregor62 Posted January 14, 2009 Share #26 Posted January 14, 2009 In meinem Labor stehen ein Focomat IIC und ein V35, beide mit Colorkopf inträchtig nebeneinander. Den IIC verwende ich ausschließlich für Mittelformat. Aus Bequemlichkeit nehme ich für Kleinbild nur den V35. Beide Vergrößerer sind in der Handhabung absolut unproblematisch. Für den IIC bezahlte ich gegen Selbstabholung 50 EUR (der Besitzer wollte das sperrige Erbstück unbedingt los haben), der V35 war seinerzeit für 350,-DM wohlfeil. Ein Freund von mir verwendet den Dunco 67 mit Multigradekopf und ist mit diesem Gerät ebenfalls hochzufrieden. Ich denke, daß man mit keinem dieser Vergrößerer etwas falsch macht. Was man schlußendlich nimmt, kommt auch auf den Einsatzzweck(Negativformat) an. Grüße, Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 14, 2009 Share #27 Posted January 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich glaube, das beste Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wenn man auch MF vergrößern will, ist ein Agfa Varioskop aus der Bucht. Ca 50 Euro und absolute deutsche Wertarbeit, dem Focomaten kaum nachstehend. Denn einen IIc kriegt man nicht alle Tage für diesen Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summiluchs Posted January 18, 2009 Share #28 Posted January 18, 2009 Obwohl ich keinen Vergrößerer mit Mischbox verwende, empfehle ich so ein Teil trotzdem. Mein Meopta 6x6 mit Kondensor ist zwar scharf, aber der Kontrast fällt meistens viel zu hoch aus. Als Gegenmittel die Negative weicher zu entwickeln, funktioniert nicht besonders, die Tonwerte überzeugen mich oft nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hochwarder Posted February 10, 2009 Share #29 Posted February 10, 2009 Angefangen habe ich mit dem Focomat Ic, dann ist der V35 mit Color Modul dazugekommen. Leider gibt es fast nur mehr Variocontrast Papiere, da ist der V35 schon ganz praktisch. Manchmal muss es auch Farbe sein, das ist aber nicht sehr spannend für mich. Im März 2009 werde ich mit einer Rolleiflex 3,5 Tessar fremdgehen, ab dann sollte noch ein Focomat IIc dazukommen. Bin eben Leitz Fan und die Dinger kosten ja wirklich nicht mehr die Welt. Etwas Geduld ist schon gefordert, denn wirklich gute Exemplare werden vom IIc eher selten angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.