el.nino Posted January 11, 2009 Share #1 Posted January 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Passt das 50er Summilux da noch mit rein oder wird das zu eng? Kann leider nirgendwo sonst Informationen dazu führen. Besten Dank und Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2009 Posted January 11, 2009 Hi el.nino, Take a look here Bereitschaftstasche M (14870) - Summilux 50 asph. I'm sure you'll find what you were looking for!
Josef2 Posted January 12, 2009 Share #2 Posted January 12, 2009 im aktuellen Katalog - Zukunft der Erinnerung - gibts eine Aufklappseite in der Mitte. Da ist für diese MP/M7-Bereitschaftstasche das 1,4/50 mit aufgeführt. Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted January 12, 2009 Share #3 Posted January 12, 2009 Ich persönlich finde die Bereitschaftstasche in Kombination mit dem genannten Objektiv etwas zu eng (irgendwie fühlte sich das für mich nicht so gut an). Ich habe mir daher eine Tasche von Luigi (Halfcase) gekauft. An der Bereitschaftstasche stört mich ferner, dass man die Frontabdeckung nicht abnehmen kann und dass auch die Sucherlupe nicht wirklich gut dazu passt. Jonsi. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted January 12, 2009 Author Share #4 Posted January 12, 2009 vielen dank. ja, mir kommt sie eben auch ein bischen eng vor und ein permanenter druck auf's objektiv kann auf dauer nicht gut sein. deswegen eben auch die frage, da ich nirgendwo offizielle angaben finden konnte (die auf der leica-website sind ja vollkommen irreführend - ich sag nur summilux 40mm 1:1.4 - http://de.leica-camera.com/photography/m_system/accessories/cases_and_straps/157.html). mit etwas kraft kann man das vorderteil übrigens abnehmen, auch schaut der "verschluss" danach aus dass es eigentlich abnehmbar sein soll. man braucht nur wirklich viel kraft. hab es ziemlich günstig second hand bekommen und deshalb bin ich auch zufrieden. das vorderteil kommt eh selten dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted January 12, 2009 Share #5 Posted January 12, 2009 Das Vorderteil von der Bereitschaftstasche abzunehmen, habe ich mich nicht getraut. Meine Angst, sie dabei zu zerstören, war einfach zu groß. Seit ich das Luigi-Halfcase habe benutze ich die Leica-Bereitschaftstasche nur noch sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich einmal ausschließlich mit einem kleinen 35mm Objektiv und ohne Sucherlupe losziehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted January 12, 2009 Author Share #6 Posted January 12, 2009 hab ca. 50€ bezahlt und die war wie neu. und wenn man die zwei teile auseinanderzieht sieht man dass das verbindungsstück eigentlich zum abnehmen konstruiert ist. luigi-halfcase nehm ich gerne - für umsonst ansonsten reicht mir das. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted January 12, 2009 Share #7 Posted January 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe die Bereitschaftstasche sofort nach Kauf zurückgegeben, da diese zu klein ist und somit völlig unbrauchbar. Diese Tasche ist keinesfalls für die M geschnitten. Bei Leica wurde dies wahrscheinlich niemals überprüft. Es können Kammerabeschädigungen auftreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted January 12, 2009 Author Share #8 Posted January 12, 2009 bei der MP habe ich da eigentlich keine großen probleme. passt wunderbar und zu eng kam sie mir noch nie vor. lediglich mit aufgesetztem 50er summilux habe ich da so meine bedenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 12, 2009 Share #9 Posted January 12, 2009 Am besten für MP und M7 sind die ollen Leitz-Taschen für M3 und M2. Bei den Elektrobayern für etwa 15 € zu haben. Bei den frühen muß man den Deckel zwar mit Werkzeug abmachen und entweder das Vorderteil weglegen oder beim Sattler einen Druckknopf anbringen lassen, aber ein robusteres Halfcase gibt es nicht. Ein Problemchen müßte meist noch überwunden werden: Die Umrüstung auf 1/4" Gewinde. Man kann aber auch auf eine Gelegenheit warten, gleich eine 1/4" bestückte zu erwerben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.