Mohikaner Posted January 4, 2009 Share #1 Posted January 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hat schon mal jemand etwas über Pinhole Fotografie mit Schraubleicas gehört. Hat das schon mal eine praktiziert ?? Wo kann man sich so Lochblenden beschaffen ? Kann man sie selber herstellen ? So ein Body der Schraubleicas wäre doch dafür hervorragend geeignet, oder ? Für Tips ist ein alter Indianer immer dankbar ! Gruß, ....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2009 Posted January 4, 2009 Hi Mohikaner, Take a look here Pinhole Fotografie mit Schraubleicas. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted January 4, 2009 Share #2 Posted January 4, 2009 Hat schon mal jemand etwas über Pinhole Fotografie mit Schraubleicas gehört. Hat das schon mal eine praktiziert ?Nicht nur gehört.Hier ein Loch Adapter mit 0.21mm. Entspricht 28mm, Blende 130. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wo kann man sich so Lochblenden beschaffen ?Kann man sie selber herstellen ? Mit Drehbank und Laser, einwandfrei.(Dieser benütze ich nicht, da auch für M Kamera vorrätig) So ein Body der Schraubleicas wäre doch dafür hervorragend geeignet, oder ?Eigentlich nicht bestens, so wie es mit Großformat Kamera bekannt ist.Aber man bekommt schon Ergebnisse. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit Drehbank und Laser, einwandfrei.(Dieser benütze ich nicht, da auch für M Kamera vorrätig) Eigentlich nicht bestens, so wie es mit Großformat Kamera bekannt ist.Aber man bekommt schon Ergebnisse. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=766577'>More sharing options...
Guest Posted January 4, 2009 Share #3 Posted January 4, 2009 Portaitlinse (mit link) unter #798, Normallinse auf der Folgeseite unter #800. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 4, 2009 Share #4 Posted January 4, 2009 Gehäusedeckel, mit schwarzem Gummi lichtdicht auf der Knips verstaut. Per Dremel vorher mit einem 0,3mm-Bohrer (Zahntechnikerbedarf) ein Loch im Deckel gebohrt. Brennweite entspricht dem Auflagemaß, Blende läßt sich aus dem Lochdurchmesser errechnen. Ein 0,3mm-Loch ist für KB eigentlich zu groß. Die Bilder werden doch schon recht unscharf. Aber dünnere Bohrer werden aufwendiger und erlauben nicht mehr die Verwendung eines billigen Gehäusedeckels. Dann doch eher einen Deckel nehmen, großes Loch rein und dann mit in Kupferfolie (die kriegt man nämlich in Schwefeltoner mattschwarz gekocht) gelaserten Löchern arbeiten. Der Zahntechniker des Vertrauens kann das, macht das, und hat Spaß dabei. So habe ich mir die Löcher für meine 13x18 anfertigen lassen. Nachteil beim Zahntechniker: Den genauen Lochdurchmesser muß man selber ausmessen. Unter dem Vergrößerer aber kein Problem. Und bitte: Bei der Belichtung verdient der Kollege Schwarzschild wirklich Beachtung! Beste Grüße, Franz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 4, 2009 Share #5 Posted January 4, 2009 Oder ein bereits präzise gelochtes Blech (einen ganzen Satz mit versch. Lochdurchmessern) bei Monochrom kaufen, in einen Gehäusedeckel ein 5 bis 10 mm Loch bohren und über dieses Loch dann das "Objektiv" das vorbestimmte Loch kleben. Für die ideale Lochgröße gibt es auch eine Rechenformel: D = 0,037 x Wurzel aus Bildweite (in mm) D = Öffnungsdurchmesser. Beispiel. Die Kamera besitzt eine Bildweite von 50 mm. Man zieht Wurzel aus 50 = 7,07 und multipliziert mit 0,037 7,07 x 0,037 = 0,26 heißt: die Kamera mit Bildweite von 50 mm sollte ein "Loch" einen Öffnungsdurchmesser von 0,26 mm haben. Das entspräche dann etwa Blende 200 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted January 5, 2009 Share #6 Posted January 5, 2009 Hallo, Gehäusedeckel, mit schwarzem Gummi lichtdicht auf der Knips verstaut. Per Dremel vorher mit einem 0,3mm-Bohrer (Zahntechnikerbedarf) ein Loch im Deckel gebohrt. Das Loch sollte auf ein so dünnes Blech gebohrt werden wie möglich. Auf mein oben abgebildetes Beispiel ist ein konisches Ø 8mm Loch gefräst. Von innen ist eine hoch dünnes Carbonfaser Folie angebracht indem einen Loch von 0,21mm durch Laser perfekt rund gebohrt ist. Das gleiche Prinzip wurde für eine Sinar 4x5" Objektivplatine angewendet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 5, 2009 Share #7 Posted January 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Wer wiederholt Pinhole-Aufnahmen machen möchte....... habe aus meinen Schubladen noch ausgegraben: eine selbst erstellte Rechenscheibe... die Belichtungsmesser reichen nicht so weit mit den Blendenwerten und damit man die Finger zum Einstellen frei hat (und nicht damit rechnen muss) zwei Karton-Scheiben, die man gegeneinander verdrehen kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=767298'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 12, 2009 Share #8 Posted February 12, 2009 Danke Gerd! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest breverl Posted February 13, 2009 Share #9 Posted February 13, 2009 ... ich verstehe den ganzen Aufwand nicht so recht, nur um schlechtere Bilder zu bekommen, oder ist das der reine Spieltrieb im Fotografen-Manne? ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted February 13, 2009 Share #10 Posted February 13, 2009 die langweiligere, teurere aber schon fertige lösung für nicht-bastler gibt's z.b. hier: Pincap Lochblende Leica M (26398) Monochrom®-Lochblenden für Kleinbildkameras Monochrom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 13, 2009 Share #11 Posted February 13, 2009 ... ich verstehe den ganzen Aufwand nicht so recht, nur um schlechtere Bilder zu bekommen, oder ist das der reine Spieltrieb im Fotografen-Manne? ... In Frankreich, auf meiner Lieblingsinsel, da gibt es Motive, die schreien förmlich nach diesen weitwinkligen, leicht softigen aka "Leicaglow" Fotos. In S/W entwickelt in der Geheimsuppe der Magnumfotografen (bestgehütetste Geheimnis* von HCB)! DAS wird ein Fest: ruhige Anreise, stabiles Stativ aufbauen, Kamera montieren, Motiv anpeilen, Licht abwägen, Verschluss öffnen, "Grand Crème" bestellen, kleines Schwätzchen mit dem Kellner, Verschluss schliessen - fertig..... Ca. 10 Motive von Landschaft bis Architektur..... Hat jemand einen leeren Nocti-Humidor übrig (Leihweise) oder sollte ich die Illy Blechdose nehmen? Gruss Bernd *nein - gebe ich nicht raus.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted February 13, 2009 Share #12 Posted February 13, 2009 Schöne Spielerei, so richtig begeistern kann mich das aber nicht. Versuch 1: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=807718'>More sharing options...
Philippe D. Posted February 13, 2009 Share #13 Posted February 13, 2009 Hallo, Schöne Spielerei, so richtig begeistern kann mich das aber nicht.Ich glaube dass ein Kleinbildkamera nicht richtig geeignet ist als Lochkamera.Ich hatte es versucht (und habe noch 2 Deckel für M, eine für M39, wer will ?). Die besten Ergebnisse gibt es auf Grossformat, also 4x5". Gruss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 13, 2009 Share #14 Posted February 13, 2009 Schöne Spielerei, so richtig begeistern kann mich das aber nicht.Versuch 1: [ATTACH]126989[/ATTACH] [ATTACH]126990[/ATTACH] OT: @Vlux psssst: das Logo sitzt schief. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted February 13, 2009 Share #15 Posted February 13, 2009 ... ich verstehe den ganzen Aufwand nicht so recht, nur um schlechtere Bilder zu bekommen, oder ist das der reine Spieltrieb im Fotografen-Manne? ... Nun, es gibt ja auch Leute die kaufen sich für viele tausend Euro die hochwertigsten Objektive für das letzte bisschen Auflösung und dazu für besondere Anlässe oder Stimmungen hochwertige Weichzeichner. So sind die Leute nun mal. Und hier eine Lochkameraaufnahme mit Digitalkamera. Lichtbrechung durch direkte Sonneneinstrahlung in die Lochblende. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=807739'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 13, 2009 Share #16 Posted February 13, 2009 Rolf - klarer Fall - verwackelt... Es schein rund um den Globus eine Menge Freunde dieser Art von Fotos zu geben mit teilweise anmutigen Fotos. Hier nun das Omen, meine allererste Kamera, Isola I, gebaut von Agfa, jetzt mit Pinhole. Irgendwie schliesst sich der Kreis.....: Foto: pinhole-shop München: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=807741'>More sharing options...
poseidon Posted February 13, 2009 Share #17 Posted February 13, 2009 Schöne Spielerei, so richtig begeistern kann mich das aber nicht.Versuch 1: [ATTACH]126989[/ATTACH] [ATTACH]126990[/ATTACH] Hi, Rolf, an dem von Dir gezeigtem Beispiel, erscheint mir das Loch viel zu groß im Durchmesser, zudem müsste der stehengebliebene Steg mit dem Loch nur 1/10 mm stark sein und scharf auslaufen. So wie es ist kommt es zu Unschärfen, die ich nicht auf eine Verwacklung zurückführe. Auch müsste der Deckel innen noch speziell gegen Reflexe lackiert sein. Wenn gewünscht, würde ich Dir mal sei ein Teil nach meinen Vorstellungen anfertigen, falls ich noch einen "M" Deckel finde. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 13, 2009 Share #18 Posted February 13, 2009 Es geht ja auch etwas edler.......(aber sicher nicht besser) in Mahagoni mit Messing-Armaturen, 120er Rollfilm, Blende 135, mit Schiebeverschluss... der kleine Holzriegel wird vor die Blendenöffnung geschoben/weggezogen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=807768'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 13, 2009 Share #19 Posted February 13, 2009 DIE ist schön, aber wie sehen die Fotos aus, hast du die Möglichkeit, ein Beispiel einzustellen? Gruss Bernd PS: diese Pinhole Geschichte ist das Gegengewicht zum G1 thread... PS: Monochrom verkauft sowas momentan um Sonderpreis - Deine möchtest Du behalten?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted February 13, 2009 Share #20 Posted February 13, 2009 Hier ein Beispiel mit der M8 und einen 0,16mm Loch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild bleibt schön unscharf... Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild bleibt schön unscharf... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/73174-pinhole-fotografie-mit-schraubleicas/?do=findComment&comment=807786'>More sharing options...
Recommended Posts