Guest Jockele Posted January 4, 2009 Share #1 Posted January 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Frage an Interessierte: Die Leica M8.(x) hat im Menü die Möglichkeit, die Bildschärfe, die Bildfarbsättigung und den Bildkontrast einzustellen. Bei mir stehen alle 3 Positionen auf Standard. Man kann jede Postion auf "aus", "niedrig", "standard", "mittelhoch" und "hoch" stellen. Ich konnte beim Photographieren noch keine Situation finden, in der ich diese Funktion benötige. Hat jemand Erfahrung mit Beispielbildern oder Erklärungen??? Vielen Dank im voraus. Grüße von Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2009 Posted January 4, 2009 Hi Guest Jockele, Take a look here M8 Menü Schärfen-Farbsättigung-Kontrast. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted January 4, 2009 Share #2 Posted January 4, 2009 Diese Möglichkeit ist für Benutzer des JPG-Formates gedacht, die ihre Bilder unbearbeitet zum Ausbelichten dem Labor übergeben. Benutzer des RAW-Formates können vor der Konvertierung ihrer Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm diese Änderungen nach Geschmack vornehmen. Vorgenommene Einstellungen an "Schärfe" u.s.w. haben keinen Einfluß auf das RAW-Format. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 4, 2009 Share #3 Posted January 4, 2009 Diese Möglichkeit ist für Benutzer des JPG-Formates gedacht, die ihre Bilder unbearbeitet zum Ausbelichten dem Labor übergeben.Benutzer des RAW-Formates können vor der Konvertierung ihrer Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm diese Änderungen nach Geschmack vornehmen. Vorgenommene Einstellungen an "Schärfe" u.s.w. haben keinen Einfluß auf das RAW-Format. Horst. Danke für die Information. Ich benutze nur "DNG + JPG fein". Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted January 4, 2009 Share #4 Posted January 4, 2009 Frage an Interessierte: Die Leica M8.(x) hat im Menü die Möglichkeit, die Bildschärfe, die Bildfarbsättigung und den Bildkontrast einzustellen. Bei mir stehen alle 3 Positionen auf Standard. Man kann jede Postion auf "aus", "niedrig", "standard", "mittelhoch" und "hoch" stellen. Ich konnte beim Photographieren noch keine Situation finden, in der ich diese Funktion benötige. Hat jemand Erfahrung mit Beispielbildern oder Erklärungen??? Vielen Dank im voraus. Grüße von Jockele Ich habe vor längerer Zeit ausführliche Vergleiche hierzu vorgenommen. Insbesondere die Einstellung für SCHÄRFE ist kritisch, da sehr schnell unnatürliche Artefakte sichtbar werden (bei sehr feinen Strukturen wie Laub, Gräser). Wenn JPG verwendet werden soll habe ich mir diese Einstellungen als optimal gemerkt: Schärfen = niedrig Farbsättigung = mäßig Kontrast = standard Bei Deiner Einstellung DNG+JPGfein ist es völlig egal, falls Du – wie ich vermute – zur Weiterverarbeitung DNG benutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.