Jump to content

M8 Menü Schärfen-Farbsättigung-Kontrast

Guest Jockele

Recommended Posts

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Frage an Interessierte:

Die Leica M8.(x) hat im Menü die Möglichkeit, die Bildschärfe, die Bildfarbsättigung und den Bildkontrast einzustellen.

Bei mir stehen alle 3 Positionen auf Standard. Man kann jede Postion auf "aus", "niedrig", "standard", "mittelhoch" und "hoch" stellen.

Ich konnte beim Photographieren noch keine Situation finden, in der ich diese Funktion benötige.

Hat jemand Erfahrung mit Beispielbildern oder Erklärungen???

Vielen Dank im voraus.

Grüße von Jockele

Guest Horst Wittmann

Diese Möglichkeit ist für Benutzer des JPG-Formates gedacht, die ihre Bilder unbearbeitet zum Ausbelichten dem Labor übergeben.

Benutzer des RAW-Formates können vor der Konvertierung ihrer Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm diese Änderungen nach Geschmack vornehmen. Vorgenommene Einstellungen an "Schärfe" u.s.w. haben keinen Einfluß auf das RAW-Format.

Horst.

Guest Jockele
Diese Möglichkeit ist für Benutzer des JPG-Formates gedacht, die ihre Bilder unbearbeitet zum Ausbelichten dem Labor übergeben.

Benutzer des RAW-Formates können vor der Konvertierung ihrer Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm diese Änderungen nach Geschmack vornehmen. Vorgenommene Einstellungen an "Schärfe" u.s.w. haben keinen Einfluß auf das RAW-Format.

Horst.

Danke für die Information. Ich benutze nur "DNG + JPG fein".

Viele Grüße Jockele

Frage an Interessierte:

Die Leica M8.(x) hat im Menü die Möglichkeit, die Bildschärfe, die Bildfarbsättigung und den Bildkontrast einzustellen.

Bei mir stehen alle 3 Positionen auf Standard. Man kann jede Postion auf "aus", "niedrig", "standard", "mittelhoch" und "hoch" stellen.

Ich konnte beim Photographieren noch keine Situation finden, in der ich diese Funktion benötige.

Hat jemand Erfahrung mit Beispielbildern oder Erklärungen???

Vielen Dank im voraus.

Grüße von Jockele

Ich habe vor längerer Zeit ausführliche Vergleiche hierzu vorgenommen. Insbesondere die Einstellung für SCHÄRFE ist kritisch, da sehr schnell unnatürliche Artefakte sichtbar werden (bei sehr feinen Strukturen wie Laub, Gräser). Wenn JPG verwendet werden soll habe ich mir diese Einstellungen als optimal gemerkt:

Schärfen = niedrig

Farbsättigung = mäßig

Kontrast = standard

Bei Deiner Einstellung DNG+JPGfein ist es völlig egal, falls Du – wie ich vermute – zur Weiterverarbeitung DNG benutzt.