Jump to content

zwei Drucker Fragen

zeitraffer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Leider erhalte ich in den entsprechenden Spezialforen (fineartprinter, etc.) keine Antwort auf meine Fragen, weshalb ich das gute alte Leica Forum zu Rate ziehe:

1. Hat schon mal jemand eine mechanische Druckkopfreinigung selbst durchgeführt (beim R2400)? Wie macht man soetwas und bestehen da irgendwelche Risiken?

2. Canon hat ja nun auch Drucker für Pigmenttinten auf den Markt gebracht - habt ihr da schon was von Ersatztinten (Mediastreet, etc.) + Zubehör gehört?

Danke und Gruß

Marc

bisher bin ich beim 2100er immer mit der internen Druckkopfreinigung ausgekommen. Vor einem Wechsel auf Fremdtinten gibt es doch Reinigungspatronen, welche auch über die interne Lösung die alten Farbreste ausspülen sollten.

Was den Epson R2400 angeht, so bringt er mir mit zum Papier passenden individuellen ICC-Druckerprofilen vom Dienstleister (FotoDesign Frank Winkler) optimale Ergebnisse. Das heißt, Farbraum AdobeRGB ab Kamera (DMR, DNG) über Photoshop CS2 (Proof-Ansicht) und den AdobeRGB darstellenden Monitor EIZO CG221 bis zum profilierten Drucker. In der mit dem Monitorbild übereinstimmenden Farbdarstellung kann ich keine fehlenden Farben des Druckers feststellen...

ja das sind sehr gute informationen, vielen dank. welchen farbraum können epson, canon oder der neue hp pigmentdrucker tatsäch drucken, den vollen adope RGB, oder doch nur ECI RGB oder gar nur CMYK?

wie groß ist der druckbare gamut verschiedener drucker, stimmt folgende aussage aus 2004 so noch und wo wären die besprochenen drucker konkret einzuordnen? scheinbar dargestellter raum 2.

[ATTACH]11913[/ATTACH]

aus kautzer, digitale fotopraxis für profis und einsteiger

Das kann man so einfach nicht sagen.

- Der Farbraum, den ein Drucker zu Papier bringen kann, hängt

a) von den benutzten Tinten ab,

B) von den Einstellungen im Treiber und

c) von dem benutzten Papier.

- Es gibt nicht den CMYK Farbraum. Genauso wenig wie es den RGB Farbraum gibt. Beides sind Farbmodelle. Der CMYK-Farbraum, den die Drucktechnik der Bild wiedergeben kann, ist sicherlich kleiner als der Farbraum, der z.B. beim Drucken von Geo-Heften zur Verfügung steht.

Die Bildchen deiner Grafik sind nur eingeschränkt aussagekräftig, denn sie zeigen die Situation nur als 2-dimensionale Sicht. Eine bessere Beurteilung ermöglicht ein 3-dimensionaler Vergleich von verschiedenen Farbräumen. z.B. mit dem Tool ICC3D . Es gibt aber im Internet auch noch andere.

Winfried

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...