Jump to content

Schnee ist warm

ErichF

Recommended Posts

Guest mamiya7

Das Bild ohne Filter errinnert mich irgendwie an Blätterkrokant! Wenn die Ecke mit dem Zweig nicht wäre, würde ich niemals auf Schnee Tippen.

Sehr hübsch!

Es ist ja auch schon bald wieder Krokanteierzeit

Finde ich jetzt irgendwie wenig spektakulär oder ansehnlich.

Nur weil Schnee auch Licht der Wellenlänge 850nm reflektiert ist er noch lange nicht "warm".

Das erst Bild hätte man genau so auch mit einem x-beliebigen SW-Film aufnehmen können.

Das zweite Bild im Grunde auch. Kräftig unterbelichten und der Schnee sieht aus wie Ruß.

Danke für die Antworten,

Mir ging es darum, die IR-Aufnahme, die wirklich fast wie eine panchromatisches Bild aussieht, gegenüberzustellen einer "Normalaufnahme", die wegen des scharfen Kontrastes eine deutlichere Verfremdung erfährt als die IR-Aufnahme, die die Reflexionen fast völlig außerhalb des sichtbaren Lichtes darstellt.

Eigerntlich dachte ich, ALUX, daß man mich hier so weit kennt, daß ich nicht Reflexion mit Emission verwechsle, und nicht nur deshalb auch nicht immer die "Ironiezeichen" setze. Ist es wirklich nötig, den "warmen" Schnee bei -12°C unter Anführungsstrichen zu setzen? Das zweite Bild ist übrigens ohne IR-Filter gemacht.

Aber daß Schnee sehr hart sein kann, hat kurz darauf auch jemand feststellen müssen, aber es war "nur" ein Standard-Knochenbruch.

E3 + Apo-Telyt 180mm, ohne Beschnitt.

[ATTACH]119513[/ATTACH]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...