summarod Posted December 29, 2008 Share #41 Posted December 29, 2008 Advertisement (gone after registration) ..... ich hätte da einen Graveur zur Hand... :-)))der hat mir vor zig Jahren meine Initialen in meine erste Leica R3 gefräst... und damit markant im Wert gesenkt, den sie heute gar nicht mehr hat, außer für mich. Offenbar war es damals schon die Kameras fürs Leben für mich Ahnungslosen. Komisch, wenn "Oskar Barnack" drauf stünde ???? Hallo Gugnie! Mach Dir nix draus,- wie ich hier schon mal erzählt habe, habe ich eine R3, als sie gerade ganz neu war bei Frankenberg in Essen gekauft, war als Student eine ziemlich Summe, 1350 DM, glaube ich,- plus 825 für ein 35er Elmarit. Das Summicron war nicht drin! Für ein paar wenige Dollar mehr hätte ich eine der letzten SL2 in schwarz chrom bekommen können, ich habe im Laden hin und her überlegt, und immer wieder beide ausprobiert,- ich kann mich nur noch daran erinnern, daß beim Filmtransport in mehreren kleinen "Hüben" die SL2 irgendwie hakte. Das gab den Ausschlag für die R3! Und die Automatik natürlich! Heute für mich kaum mehr nachvollziehbar! Schwamm drüber! Die R3 war schon Mitte der 80er nach einem Fallschaden nicht mehr sinnvoll zu reparieren! Kostenvoranschlag vom Leica-Kundendienst (heute CS!! ) so ca. 650 DM , bei einem auf ca. 400 DM bereits damals schon gesunkenen Gebrauchtwert, keine Frage,- ich hab sie noch eine Zeit lang ohne Automatik verwendet, dann verkauft. Jetzt habe ich wieder eine, (als mot) und auch eine "blütenfrische" als Ersatzreserve mit Mattglasscheibe! Ich finde die R3, auch wegen deren Design einfach Klasse, die "Rundum-Sorglos" -Leica einfach! Die Automatik ist auch bei kritischen Diafilmen, zumindest bei meinem 2ndhand-Exemplar, bewundernswert, da fehlt nix, ich staune immer wieder, wenn Studio 13 liefert! Insofern kann ich schon sagen, daß die R3 die SL für mich "Ahnungslosen" ist! Mehr brauche ich nicht. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2008 Posted December 29, 2008 Hi summarod, Take a look here Ich freue mich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.