steich Posted December 23, 2008 Share #1 Posted December 23, 2008 Advertisement (gone after registration) ...wen es interessiert: Scholz & Volkmer // Leica Relaunch 2008 und hier (ganz unten) Scholz & Volkmer // Notices Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 23, 2008 Posted December 23, 2008 Hi steich, Take a look here Die Idee hinter der Leica-Internetseite. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhabedi Posted December 23, 2008 Share #2 Posted December 23, 2008 Objective: emotionalisation of the brand and establishment of Leica as a luxury brand The website is intended to appeal to a broader target group, beyond photography experts, and also to people with no experience in photography Seufz. Na, das erklärt dann ja auch den S-Modus der M8.2... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 23, 2008 Share #3 Posted December 23, 2008 wenn man sich die Leute der Agentur anschaut - was will man da mehr erwarten? Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted December 23, 2008 Share #4 Posted December 23, 2008 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 23, 2008 Share #5 Posted December 23, 2008 wenn man sich die Leute der Agentur anschaut - was will man da mehr erwarten? Professionalität. Genau danach sieht es auf deren Internetauftritt auch aus. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 23, 2008 Share #6 Posted December 23, 2008 Lieber Heiko, die habe vielleicht nicht so viel Ahnung von Leica wie Du;) , aber von Werbung verstehen sie sicher was! p.s. Stell Dir mal vor, man würde die Erwartungen an deine Arbeit nur nach deinem Aussehen beurteilen:confused: wenn man sich die Leute der Agentur anschaut - was will man da mehr erwarten? Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 23, 2008 Share #7 Posted December 23, 2008 Advertisement (gone after registration) wenn man sich die Leute der Agentur anschaut - was will man da mehr erwarten? Grüße, Heiko Menschen aufgrund ihres Aussehens zu beurteilen ist schäbig. Legitim ist es aber dies anhand ihrer Aussagen zu tun ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 23, 2008 Share #8 Posted December 23, 2008 ...wen es interessiert: Scholz & Volkmer // Leica Relaunch 2008 und hier (ganz unten) Scholz & Volkmer // Notices Gruß Stefan Auch wenn ich das Webspecial ein bisschen extrem in den Bereich Luxus verschoben finde, ist Sie doch ganz gut gelungen. Die wollen damit eben auch andere Zielgruppen ansprechen und wenn es klappt ist es doch auch ok. Zumindest ist Leica zu wünschen das es klappt. Generell finde ich die Leica Seite und auch das Webspecial für die C-Lux/D-Lux gelungen. Es ist ein modernes und frisches Image. Bis vor ein paar Jahren 2004/2005 fand ich die Leica Seite extrem angestaubt und altbacken. Nun wirkt das alles doch freier, transparenter ... wie eine lichtdurchflutete Wohnung eben. Und die Bedienung ist intuitiv und nicht verwirrend Einige Auszeichnungen haben die ja auch bekommen, meiner Meinung nach auch zurecht. Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 23, 2008 Share #9 Posted December 23, 2008 Menschen aufgrund ihres Aussehens zu beurteilen ist schäbig.Legitim ist es aber dies anhand ihrer Aussagen zu tun ... da geht es überhaupt nicht um Äußeres. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 23, 2008 Share #10 Posted December 23, 2008 da geht es überhaupt nicht um Äußeres. Grüße, Heiko Was siehst Du denn wenn du einen Menschen anschaust, dann wohl sein Äußeres, oder? Fachliche Kritik ja, aber Bewertung einer Arbeit durch Anschauen der Mitarbeiter klingt nicht konstruktiv, sondern nur persönlich. Da nicht nur ich das so aufzufassen scheine wäre eine Konkretisierung Deiner Aussage durch Dich wünschenswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 23, 2008 Share #11 Posted December 23, 2008 Die Leica-HP geht voll in Ordnung. PUNKT. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted December 23, 2008 Share #12 Posted December 23, 2008 Und die Bedienung ist intuitiv und nicht verwirrend Gestern habe ich eine Preisliste gesucht - leider vergeblich. Wie kann ich mich für ein neues Objektiv entscheiden wenn ich noch nicht mal feststellen kann was es kostet ? Das finde ich nicht sehr professionell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 23, 2008 Share #13 Posted December 23, 2008 Und die Bedienung ist intuitiv und nicht verwirrendGestern habe ich eine Preisliste gesucht - leider vergeblich. Wie kann ich mich für ein neues Objektiv entscheiden wenn ich noch nicht mal feststellen kann was es kostet ? Das finde ich nicht sehr professionell. Da hast Du dann natürlich Recht. Ist mir allerdings nicht aufgefallen, aber wenn der Kunde kommt, dann sollte er vorallem den Preis schon schnell finden. Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 23, 2008 Share #14 Posted December 23, 2008 Professionalität. Genau danach sieht es auf deren Internetauftritt auch aus. str. Wenn dieser Personenkreis sowohl im Printbereich als auch im Homepageauftritt nicht so unerhebliche Fehler plazieren würde, wäre die Professionalität augenscheinlicher. Mir scheint, diese Damen und/oder Herren reden/schreiben von Dingen, die sie so nicht wirklich verstehen, beziehungsweise als Anglizismen nicht hinterfragten. In der M Objektivlinie naja, da geht's noch ein bisschen, aber bei der doch in den Fokus gerückten S2-Linie sollte das nicht passieren. Visualisiert kann man es an der Abbildung des jungen Mannes mit einer M sehen: Sie ist knipsermässig schief ausgerichtet, liegt es vielleicht an der serienmässig nicht vorhandenen Wasserwaage oder der nur bei Wettbewerbern anzutreffenden elektronischen Horizonthilfe? Naja, Rom wurde auch nicht in einem Tag zerstört, das wird noch und ausserdem ist bald Weihnachten, die fünfzig Filme von Fuji sind gerade aus England angekommen..... Euch und uns allen Frohe Festtage & Peace...... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 23, 2008 Share #15 Posted December 23, 2008 Was siehst Du denn wenn du einen Menschen anschaust, dann wohl sein Äußeres, oder? Fachliche Kritik ja, aber Bewertung einer Arbeit durch Anschauen der Mitarbeiter klingt nicht konstruktiv, sondern nur persönlich. Da nicht nur ich das so aufzufassen scheine wäre eine Konkretisierung Deiner Aussage durch Dich wünschenswert. na, das dürfte aber doch nicht sooo schwer sein ... - schau doch die Agentur mal ein wenig genauer an. Da machen junge Leute PR, das ist ja ganz nett, aber man sollte doch eher von der Firma selbst und deren Produkten ausgehen - und nicht von der eigenen Vorstellung, was "Luxus" bedeutet (vor allem jung, durchgestylt und dynamisch sein). Eine ganze Kunden-Klientel, nämlich die analogen M-Fotografen, wurde einfach weggelassen - die jungen PR-Leute können damit offenbar nichts anfangen. Diese potentiellen M8-Kunden sind offenbar uninteressant, zu alt etc. - stattdessen werden "Herzchen-Modus"-Kunden bevorzugt. So kommt es einem jedenfalls vor. Wo ist die traditionelle Leica-Fotografie geblieben? nicht mehr existent? Genau das haben wir übrigens in Wetzlar dem CEO persönlich gesagt ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/62758-gem-tliches-treffen-wetzlar-zum-leica-3.html#post731202 Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted December 23, 2008 Share #16 Posted December 23, 2008 Mal so als kleines Zitat von der S&V-Homepage: "Ziel: Emotionalisierung der Marke und Etablierung von Leica als Luxusmarke" Hmm, hää, habe ich jetzt im Kopf den falschen Film eingelegt oder war das Leica nicht schon immer?1?! Also zumindest dürfte mir jeder zustimmen, das die Marke Leica und auch ihre Benutzer schon immer ein wenig polarisiert und herausgeragt haben, also alles andere als emotionslose "Knipserseelen" sind - das meine ich durchaus positiv! Hier im Forum z.B. schreiben so viele Leute, die ihren Emotionen freien lauf lassen und dann mit einer Leica einfangen... Naja, und "Luxus" war eine Leica auch schon immer! Nur dass man jetzt wohl vom reinen "Luxus-Fotografen" auf die breitere Masse an "Lifestyle-Luxus-Käufern" schielt, die eine Leica "mal eben so" zwischen der Einkaufstour für Montblanc-Schreibgeräte und Armani-Anzüge mitgehen lassen..... aber ob dieses Image der Marke Leica wirklich nützt?! "Die Website soll über Fotografie-Experten hinaus eine breitere Zielgruppe erreichen und auch Menschen ohne Fotografie-Erfahrung ansprechen" Aber ob Leute ohne Vorkenntnisse, die einfach "aus dem Bauch heraus" die Absicht haben eine neue Kamera zu kaufen, sofort an Leica denken? Ich glaube, dazu muss man sich schon etwas Anderes einfallen lassen, damit auch der Laie rechtzeitig auf Leica Camera AG landet und nicht auf den Homepages von C*, N*, S*, P* oder O*..... "Kernidee: Mit einer Leica zu fotografieren ist ein Moment der Intensität" Hmm, ist er das mit einer C*, N*, S*, P* oder O* etwa nicht?! Ich denke dass man es nicht bloß an der Marke und deren Mythos festmachen kann, ob man eher mehr oder weniger gern mit seiner Kamera fotografiert. Da muss schon das besondere "Feeling" eines ganz bestimmten Modells überzeugen, das ist IMHO viel entscheidender für den Beginn einer Leidenschaft... Alles in Allem ist die Internetseite von Leica aber recht ansprechend gelungen, auch wenn sie mir etwas zu stark den Gedanken eines "Lifestyleartikelproduzenten" vermittelt.... muss wohl Heute so sein..... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted December 23, 2008 Share #17 Posted December 23, 2008 Hallo Heiko, na, das dürfte aber doch nicht sooo schwer sein ... - schau doch die Agentur mal ein wenig genauer an. Da machen junge Leute PR, das ist ja ganz nett, aber man sollte doch eher von der Firma selbst und deren Produkten ausgehen - und nicht von der eigenen Vorstellung, was "Luxus" bedeutet (vor allem jung, durchgestylt und dynamisch sein). Eine ganze Kunden-Klientel, nämlich die analogen M-Fotografen, wurde einfach weggelassen - die jungen PR-Leute können damit offenbar nichts anfangen. Diese potentiellen M8-Kunden sind offenbar uninteressant, zu alt etc. - stattdessen werden "Herzchen-Modus"-Kunden bevorzugt. So kommt es einem jedenfalls vor.Wo ist die traditionelle Leica-Fotografie geblieben? nicht mehr existent? Mein Wort aus deiner Zunge! Vor allem aber stört mich am Markenauftritt von Leica derzeit, dass nicht nur die klassische M-Fotografie anscheinend nur noch für "alternde Fotonerds" taugt, sondern auch der klassische R-Benutzer (ja den gibt es wirklich noch!) für diese Firma im Grunde gar nicht mehr existend ist, siehe den aktuellen Katalog!!! So nach dem Motto "keine Sorge, am St. Nimmerleinstag kommt doch wieder Schwung in's R-System"..... Komisch, aber gerade von jüngere Leuten hätte ich als ebenfalls junger Mensch hier mehr Kreativität erwartet, nicht nur bloßes "Lifestylegesülze" um einen Hype um Digikompaktknipsen enstehen zu lassen, die sicher gut sind, aber nicht die einzigen Produkte von Leica sind bzw. sein müssten! Vielleicht bin ich auch nur sauer auf Leica, weil sie zur effektiven Nachwuchsförderung bis Heute nichts wirklich sinnvolles und ansprechendes machen.... es muss auch für jüngere Menschen wieder "cool" sein, mit einer Leica zu fotografieren bzw. sich später mal eine zu wünschen. Das geht aber nur wenn man auch "coole" Produkte zum angemessenen und erreichbaren Preis anbietet und nicht allein über ein Lifestyle-Markenimage..... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 23, 2008 Share #18 Posted December 23, 2008 Mal so als kleines Zitat von der S&V-Homepage: "Ziel: Emotionalisierung der Marke und Etablierung von Leica als Luxusmarke" Hmm, hää, habe ich jetzt im Kopf den falschen Film eingelegt oder war das Leica nicht schon immer?1?! Leica war zu analogen Zeiten (auch) eine Marke, die von vielen Profis eingesetzt wurde, und hatte einen entsprechenden Ruf. Nach meinem Verständnis kann man aber schwerlich beides (einerseits "Emotionalisierung"/Luxus, andererseits Professionalität) glaubhaft und auf die Dauer mit den gleichen Produkten vertreten. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Agentur ihr Briefing zu einer Zeit bekam, als Herr Lee noch das Zepter schwang. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 23, 2008 Share #19 Posted December 23, 2008 Hi, ein fertiges Projekt oder Konzept lässt sich im Nachhinein immer prima zerreden, vor allem von denjenigen, denen ohnehin nichts passt, und die immer das Haar in der Suppe finden, und ist keines drinnen, so werfen sie es eben selber rein. Einen solchen Internetauftritt zu erstellen, wird niemals alle Ansprüche aller Kunden oder Menschen erfüllen können. Dieser ist aber besser als alles was LEICA vorher geboten hat. Ich kann mich damit durchaus anfreunden, sicher kann man alles besser machen, und ich bin sicher, dass dieses Projekt weiter begleitet und verbessert werden wird. Zumal andere Seiten von Konkurrenten auch nicht wesentlich anders sind, jedenfalls auch nicht besser. Also was soll´s, es gibt wichtigere Dinge im Leben, als sich über den Internetauftritt von LEICA-Camera aufzuregen. Frohe Weihnachten Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted December 23, 2008 Share #20 Posted December 23, 2008 Hallo Horst, ...andere Seiten von Konkurrenten... Waaas? Leica hat Konkurrenten?!?! Das wäre mir aber neu.....:rolleyes: Alllerbeste Weihnachtsgrüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.