MünsterM3 Posted December 22, 2008 Share #1 Posted December 22, 2008 Advertisement (gone after registration) An dieser Stelle ein ganz dickes Lob für den Leica Kundendienst und für Foto Frankenberg aus Essen! Zur Vorgeschichte: Via Bucht erwarb ich eine M8, gebraucht mit backfocus, und diese wurde dann, von einem Händler aus Aachen, gegen eine neuen M8, plus Zuzahlung, getauscht. Bei dieser neuen M8 war das Ladegerät oder der Akku defekt. Frau Frankl vom CS schickte mir via DHL einen neuen Akku, der bislang nicht eingetroffen ist und heute einen weiteren der gegen 17 Uhr eintraf. Super von Leica, nochmals meinen besten Dank an den CS, insbesondere hier Frau Frankl! Aber .... es war nicht der Akku, sondern das Ladegerät. Foto Frankenberg lieh mir, ohne dass ich dort Kunde war ein Neues! Auch hier einen ganz lieben Dank! Fazit: Auch wenn die neue M8 Probleme hat, was ich nicht hoffe, ich fühle mich bei Leitz/ Leica immer noch sehr gut aufgehoben, und Foto Frankenberg hat einen neuen Kunden! Ich kenne Leitz/Leica seit mein Vater dort 1964 sein M3 gekauft hat und ich bin ganz sicher, dass diese Mitarbeiter und Händler, für die Firma ein Bein ausreißen würden! Sie lieben sie halt! Und viele Kunden auch! Und da kommt N&C nicht dran! Liebe Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2008 Posted December 22, 2008 Hi MünsterM3, Take a look here LOB. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jm68 Posted December 23, 2008 Share #2 Posted December 23, 2008 ....und ich bin ganz sicher, dass diese Mitarbeiter und Händler, für die Firma ein Bein ausreißen würden! Sie lieben sie halt! Und viele Kunden auch! und liebt die firma auch die kunden? so viel liebe in der welt... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 23, 2008 Share #3 Posted December 23, 2008 Solms - Bucht - Kunde - Forum - Solms - Forum - Bucht … Es wird Zeit für die M 9. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted December 23, 2008 Share #4 Posted December 23, 2008 Schön, dass hier ein Forent auch mal Positives äußert und seinem Dank Ausdruck verleiht. Viele setzen Positives wohl einfach voraus und sehen nur, wenn mal etwas nicht funktioniert. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 23, 2008 Share #5 Posted December 23, 2008 Seh' ich auch so. Schön auch, wenn am Ende eines Arbeitstages eines Kameraherstellers nicht NUR Reklamationen bei rauskommen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted December 23, 2008 Share #6 Posted December 23, 2008 Ja, ja! Die Ladegeräte aus China... Aber mal ehrlich, wenn bei dem Preis das Ladegerät defekt ist, kann man wohl eine prompte Bearbeitung erwarten! Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 24, 2008 Share #7 Posted December 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Weil Weihnachten ist, möchte auch ich den Herstellern meiner Kameras danken. Dafür , daß sie immer gleich nach dem Kauf funktionierten - ohne daß ich erst den Kundendienst bemühen mußte. . Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 24, 2008 Share #8 Posted December 24, 2008 Weil Weihnachten ist, möchte auch ich den Herstellern meiner Kameras danken. Dafür , daß sie immer gleich nach dem Kauf funktionierten - ohne daß ich erst den Kundendienst bemühen mußte. . Hier noch einen ebenso wertvollen und nützlichen Beitrag wie den obigen: "Diesen Dank würde ich gerne auch an den Hersteller meiner Canon richten, leider gibt es keinen Grund dazu." Hoffentlich interessiert es jemanden. Trotzdem: ich wünsche allen Forenten - auch den unvermeidlichen Trollen - ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009! LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 25, 2008 Share #9 Posted December 25, 2008 tja, wenn man das so verfolgt..... da äußert einer seine freude und sein lob..... und dann gibt es diese deutschen ewigen nörgler und miesepeter..... und ich habe den eindruck, dass diese sich besonders im leicaforum tummeln dürfen...... warum haben solche typen dann überhaupt eine camera aus solms? mit hat der CS bloß auf meine anfrage zwei kügelchen samt feder für den V35 kostenlos zugesandt......das ist doch nicht selbstverständlich - oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted December 25, 2008 Share #10 Posted December 25, 2008 Leica Besitzer sollten sich mal umhören, wie der Service bei anderen Herstellern ist. Da gibt es zB keine Garantie mehr, wenn das Gerät nach kurzer Nutzungsdauer den Besitzer wechselt. Erstmal haben die keine Endkontrolle und dann bleibt der Ärger beim Kunden hängen. Das merkt sich der Kunde und ist somit ein verlorener Kunde. Gerade in dem Punkt ist von Leica ne Menge Positives zu berichten. Frohe Weihnachten carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 25, 2008 Share #11 Posted December 25, 2008 Weil Weihnachten ist, möchte auch ich den Herstellern meiner Kameras danken. Dafür , daß sie immer gleich nach dem Kauf funktionierten - ohne daß ich erst den Kundendienst bemühen mußte. . Wäre schön wenigstens an Weihnachten keine Trollpostings lesen zu müssen. tja, wenn man das so verfolgt..... da äußert einer seine freude und sein lob..... und dann gibt es diese deutschen ewigen nörgler und miesepeter..... und ich habe den eindruck, dass diese sich besonders im leicaforum tummeln dürfen...... warum haben solche typen dann überhaupt eine camera aus solms? uwe1 hat keine Kamera aus Solms oder Wetzlar. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 25, 2008 Share #12 Posted December 25, 2008 uwe1 hat keine Kamera aus Solms oder Wetzlar. Aber ich! Und wenn mir der Leica-Service umgehend ein gleiches Leihgerät für die gesamte Reparaturzeit kostenlos zur Verfügung stellt, weil ich Dussel die Leica R9 + DMR auf den Betonboden habe fallen lassen, muss ich jetzt auch nörgeln oder darf ich jetzt loben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 25, 2008 Share #13 Posted December 25, 2008 Die kundenfreundliche Kulanz, von der Winsoft hier berichtet, wäre selbstverständlich lobenwert. Wenn hingegen bei einer neuen Kamera gleich etwas kaputt ist, wie Martin es erzählt, und die Kamera, die er davor hatte auch schon kaputt war, fallen nicht jedem spontan lobende Worte ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
forent Posted December 25, 2008 Share #14 Posted December 25, 2008 Durch meine Trinovids habe ich heute morgen einem Eisvogel beim Jagen und Fressen zugesehen - ein Genuss. Beide Gläser sind exzellent, beide hatte der CS schon in Arbeit - einmal wegen eines kleinen Schadens nach heftigem Sturz und ein anderes Mal für eine spezielle Umrüstung nach meinen Wünschen. In beiden Fällen bekam ich das Fernglas nach wenigen Tagen einwandfrei repariert und mit freundlichem Schreiben kostenlos zurück. Besser geht es nicht! Für mich ist ein guter und kulanter Kundendienst ein sehr wichtiges Kaufargument, unabhängig von der Reparaturanfälligkeit des Geräts. Vom Leica-CS war ich bislang begeistert. (Bei Zeiss auch. Bei Nikon - nun ja.) Frohe Weihnachten und viel Freude mit der Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted December 25, 2008 Share #15 Posted December 25, 2008 Hallo Forent, ...Für mich ist ein guter und kulanter Kundendienst ein sehr wichtiges Kaufargument, unabhängig von der Reparaturanfälligkeit des Geräts. Vom Leica-CS war ich bislang begeistert. (Bei Zeiss auch. Bei Nikon - nun ja.)... Mal ehrlich, am Besten ist es doch wenn ein Produkt so lange wie möglich nicht zum Kundenservice muss! Aber es stimmt schon, gerade beim Leica CS läuft viel über Kulanz! Als ich meine R4 gebraucht erwarb und sich auf der Mattscheibe ein wenig Staub gesammelt hatte, fehlte mit die Spezialpinzette um diese entnehmen und reinigen zu können. Also schrieb ich eine kurze Mail an Leica, ob man mir nicht - gegen Erstattung der Kosten, versteht sich - eine solche Pinzette zukommen lassen könnte. Aber statt einer bloßen Antwort bekam ich einen Brief mit kostenloser Spezialpinzette und der Aussage vom CS, dass ich nicht mal die Portokosten tragen müsse, ganze zwei Tage später ins Haus!!! By the way, man munkelt, dass ein großer japanische Kamerahersteller, dessen digitale Spiegelreflexkameras auch nach einer griechischen Göttin benannt sein könnten, die berühmt berüchtigten Einstiegermodelle gar nicht mehr so gern per CS reparieren will, sondern seine Kunden unterschwellig gleich zum Kauf eines neueren Modells bzw. eines höherwertigen Modells animieren soll.... DAS würde ICH mir NICHT gefallen lassen! Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 25, 2008 Share #16 Posted December 25, 2008 man munkelt, dass ein großer japanische Kamerahersteller, dessen digitale Spiegelreflexkameras auch nach einer griechischen Göttin benannt sein könnten Canon benannt nach "Kwanon, die buddhistische Göttin der Barmherzigkeit" und wird nicht anglo-amerkanisch Kännen gesprochen, sondern Káhnon... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 25, 2008 Share #17 Posted December 25, 2008 Canon benannt nach "Kwanon, die buddhistische Göttin der Barmherzigkeit" und wird nicht anglo-amerkanisch Kännen gesprochen, sondern Káhnon... Wikipedia: Eos ist ist die griechische Göttin der Morgenröte und die Tochter des Titanenpaares Hyperion und Theia. Frei nach der Canon-Fernsehwerbung: With [kännen] you can! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted December 25, 2008 Share #18 Posted December 25, 2008 Hallo Winsoft, Canon benannt nach "Kwanon, die buddhistische Göttin der Barmherzigkeit" und wird nicht anglo-amerkanisch Kännen gesprochen, sondern Káhnon... Danke für die Infos, aber das ist mir schon bekannt! "Der-von-mir-nicht-näher-genannte-Hersteller" hieß zu Vorkriegszeiten tatsächlich noch Kwanon und machte sich zum ersten mal mit seinem Modell "Hansa" (klingt übrigens sehr japanisch...) einen Namen..... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 25, 2008 Share #19 Posted December 25, 2008 Für mich ist ein guter und kulanter Kundendienst ein sehr wichtiges Kaufargument, unabhängig von der Reparaturanfälligkeit des Geräts. Vom Leica-CS war ich bislang begeistert. (Bei Zeiss auch. Bei Nikon - nun ja.) Den CS musste ich nur einmal in Anspruch nehmen, das war 1984 mit dem Motor Drive R4. Als der Fehler 1989 nochmal auftrat wurde der gut 6 Jahre alte Motor von der Münchner Leitz-Vertretung sofort durch einen neuen Drive R ersetzt, mit dem Angebot den alten mechanischen Griff kostenlos gegen die neue Version zu tauschen! Ansonsten hatte ich in 26 Jahre Leica mit 8 Kameras, 12 Objektiven und 2 Diaprojektoren nie gebraucht. Eine gebraucht gekaufte R8 wurde vom Händler gegen eine andere getauscht. Der Nikon-Service (zumindest in München und Düsseldorf) ist ebenfalls hervorragend, ich musste ihn die letzten 2 Jahre mehrmals in Anspruch nehmen, die D200 hatte so ziemlich alle Macken vom schief eigeklebten Sensor über mangelhaften AF bis zur äusserst ungenauen Belichtungs- messung. 4 neue Objektive, das 14-24, 24-70, 70-200VR und 60Macro, alle 2007 und 2008 gekauft, mussten an die D3 angepasst werden weil die neue Kamerageneration ab D3/D300 eine andere Kontaktleiste am Bajonett hat. Aber auch hier sehr schnelle und saubere Abwicklung. Link to post Share on other sites More sharing options...
rotomax Posted December 25, 2008 Share #20 Posted December 25, 2008 Hallo zusammen, ich warte auf mein Cashback von einer Canon DSLR mit Zoom (für meinen nicht mehr ganz so kleinen Bruder und mit 2 anderen Parteien zusammen gekauft) seit nun fast 2 Jahren. Mittlerweile kenn ich dort einige Mitarbeiter recht gut ;-) da wir ja des öfteren schon Kontakt hatten ;-) , aber ein Geldeingang war bislang noch leider nicht zu verzeichnen. Die kriegen das einfach nicht gebacken, obwohl das soweit eigentlich alles klar ist und der Fehler auch nicht an mir liegt, was die auch immer eingeräumt haben. Fuji hat aber auch einen guten Kundendienst, das kann ich nicht anders sagen. Viel Spass mit Deiner M8, freut mich sehr! Die war auf der letzten Photokina die für mich einzigst interessante Kamera auf dem Markt. Ich war dort als Aussteller im Bereich Reprografie neben Linhof und habe mir, wenn nicht soo viel los war eigenlich alles angesehen was irgendwie zu finden war. Die M8.2 ist genau das was ich mir unter einen modernen D-Kamera vorstelle, dabei sind auch die erzeugten Datensätze noch kompakt genug. Wer will nach einem Urlaub 50 GB RAW Daten verwalten? Beste Grüße Jürgen Seidel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.